• 19.04.2024, 21:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Python für dumme

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 22:21

hi,

also weil das python in diesem forum so hoch gelobt wird, hab ich mir gedacht ich lerne das auch mal.
das programmieren an sich sieht ja recht einfach aus, ich hab nur ein problem:
ich mach die dateien mit Phase5 (also die .txt dateien), wie kann ich die denn compilen, das in der dokumentation versteh ich irgendwie net... ?

Re: Python für dumme

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 22:44

in zwei worten: GAR NICHT

compiler in der form sind mir nicht bekannt, lediglich progs die den interpreter mit dem quelltext zsammpacken

das ist 'lediglich' eine scriptsprache, du brauchst also nur den interpreter installiert zu ham und scho laufen die scripts auch ohne große kompilierorgien

hat ganz nebenbei den vorteil dass du den interpreter auch alleine laufen lassen kannst und da direkt python befehle testen kannst um zb zu gugge ob die methoden deiner objekte sich auch so verhalten wie dus dacht hast ;)


ps:
danken möcht i an dieser stele dem guten yogi für diese klasse empfehlung
je mehr i damit mach desto mehr verlieb i mi in die sprache :) ;)

Re: Python für dumme

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 23:45

ich glaube er meint auch interpretieren (etwa python, perl, php; code wird komplett on-the-fly ausgeführt; python-bytecode ist ne ausnahme, .pyc-files) und nicht kompilieren (etwa c/c++; code wird bei der entwicklung in maschinensprache übersetzt und zur laufzeit nur noch ausgeführt).

in scite gibt es einen zweiten pane für verschiendene output, u.a. für das suchen in einzelnen oder mehreren dateien (dafür wird grep verwendet, sieht dann fast aus wie auffer konsole). darin kann auch angezeigt werden, was python ausspuckt. dazu muss python systemweit verfügbar sein, d.h. in deine path-umgebungsvariable eingetragen sein. irgendwo kann man das über hübsche dialoge machen, aber das hat bei mir nicht ganz hingehauen. daher einfach ne autoexec.bat mit diesem inhalt erstellen (bzw. entsprechend ergänzen):

Quellcode

1
2
@echo off
PATH=%PATH%;C:\Programme\Python;

diese muss beim windows-start ausgeführt werden (d.h. wer z.b. TweakUI installiert hat, der darf das dort nicht deaktiviert haben; ansonsten wird sie standardmäßig ausgeführt). ob sie funktioniert, kann man auch ohne systemstart durch aufrufen der autoexec.bat testen, aber das gilt dann eben nur für diese eine dosbox. klappen tut's, wenn "python" in allen verzeichnissen funktioniert, nicht nur dem mit der python.exe.

so, und wenn du das hast, dann kannst du in scite python-code eingeben (z.b. print 'Hallo!'), musst die datei speichern und dann wird mit nem druck auf F5 der code ausgeführt und du siehst die ausgabe.

das sieht vielleicht etwas kompliziert aus auf den ersten blick, ist es aber gar nicht.

viel spaß :)

---

edit:

Zitat von »r1ppch3n«

ps:
danken möcht i an dieser stele dem guten yogi für diese klasse empfehlung
je mehr i damit mach desto mehr verlieb i mi in die sprache :) ;)

naja wenn du schon in hochdeutsch nich so fit bist... ;)

Re: Python für dumme

Freitag, 17. Dezember 2004, 01:11

also:

-diese autoexe, kann ich die einfach in den autostart-ordner machen?
-kann ich anstatt diesem scite auch phase 5 benutzen ? (hat syntaxhervorhebung für python)
-> falls nicht, wo bekomm ich ein fertig kompilliertes scite für Windows her? das, das ich heruntergeladen hab muss man irgendwie kompilieren :(

Thx und MfG Maddin

//edit: achja, python hab ich für mein XamPP runtergeladen und installiert, falls es mit dem irgendwie leichter gehen sollte ;)

ThimschE

unregistriert

Re: Python für dumme

Freitag, 17. Dezember 2004, 11:32

@Yogi,

das is das,was du mir auf der Zenith gezeigt hattest oder?

LaNcom

Senior Member

Re: Python für dumme

Freitag, 17. Dezember 2004, 13:37

Du kannst eigentlich jeden Editor für Python nehmen, aber es empfiehlt sich, eine IDE anstelle eines simplen Texteditors zu verwenden. Also Scite, Eric3, Kdevelop oder sowas.

Wenn Dir Python zu langsam ist, solltest Du Dir mal Psyco anschauen, ein JIT Compiler für Python. Ansonsten empfiehlt sich eigentlich immer pyc's zu verwenden, die laufen schneller...

Scite Binaries für Windows gibts unter:
http://scintilla.sourceforge.net/SciTEDownload.html

Und Psyco hier:
http://psyco.sf.net
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Python für dumme

Freitag, 17. Dezember 2004, 14:44

tim:
als ob ich mich daran noch erinnern könnte ;)
aber kann wohl sein. ich benutze es verstärkt statt php und ich muss sagen, es macht mich glücklich :)

maddin:
du brauchst für windows von http://www.python.org/2.4/ die python-2.4.msi, die dann per windows-installer installiert werden kann. du hast möglicherweise eine version für webserver heruntergeladen. um es zu lernen, ist aber die "desktop-variante" besser.
scite ist eigentlich keine ide, sondern "nur" ein besserer editor. allerdings hat er (afaik) im gegensatz zu phase5 und vielen anderen editoren die möglichkeit, python wie beschrieben direkt per shortcut auszuführen und in der anwendung die ausgabe darzustellen. andernfalls müsstest du deine scripts jedesmal von hand starten.

lancom:
klingt gut, schau ich mir mal an. wenns aber ein wirklicher compiler ist, geht die plattformunabhängigkeit vermutlich verloren, was den vorteil von "normalem" python relativiert. .pyc ist schon ein vorteil, allerdings für die hier angestrebten anwendungszwecke wird der geschwindigkeitsvorteil irrelevant sein. insgesamt lebt python auch davon und damit, dass es als scriptsprache nicht zum schnellsten gehört, das wird aber durch die hohe entwicklungsgeschwindigkeit, wartungsfreundlichkeit und weitere features wieder relativiert.
edit: psyco scheint doch mit dem gleichen, plattforumunabhängigen code zu tun. interessant. aber erfordert halt auch immer ne individuelle installation.