• 19.04.2024, 21:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HTML Frage

Freitag, 17. Dezember 2004, 11:21

hi,

bin gerade an meiner neuen hompage dran.

nun wollte ich aber fragen, ob es ne möglichkeit gibt, die scrollbar unsichtbar zumachen.

soll aber gescrollt werden.


MFG

Re: HTML Frage

Freitag, 17. Dezember 2004, 12:11

Mach n Frameset und stell für das gewünschte Frame

Quellcode

1
scrolling="no"

Re: HTML Frage

Freitag, 17. Dezember 2004, 12:42

ja, aber dann kann ich nicht mehr nach unten scrollen.

MFG

Re: HTML Frage

Freitag, 17. Dezember 2004, 12:49

was wenn jemand auf deine Seite kommt der kein Mausrad hat?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: HTML Frage

Freitag, 17. Dezember 2004, 12:56

ach so ja, em ok überredet.

kann mach es dann aber vom außsehen ändern die scrollbar?
MFG

Re: HTML Frage

Freitag, 17. Dezember 2004, 13:11

Das is ja 'n geiler Post von Dir. Keine Ahnung, was du damit sagen wolltest aber klar kann man die Scroll-Leisten farblich gestalten...siehe AC-Forum.

Hier gibts ne Menge Anleitungen:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften…r.htm#scrollbar

Re: HTML Frage

Freitag, 17. Dezember 2004, 13:18

naja, Scrolleisten ändern funktioniert aber nicht mit allen Browsern... (z.B. Opera)
ausserdem isses unnötig wie sonst wenig...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: HTML Frage

Freitag, 17. Dezember 2004, 13:20

Zitat von »VolksGolfi«

kann mach es dann aber vom außsehen ändern die scrollbar?


ja, wie sandra schon geschrieben hat geht das. was nicht heißen soll dass es sinnvoll ist. farbige scrolleisten stellt nur der IE (und opera nach aktivieren der entsprechenden option) dar..

edit: ich sollte mir beim erstellen von beiträgen net soviel zeit lassen.. hobbes is einfach schneller ;)

Re: HTML Frage

Freitag, 17. Dezember 2004, 13:49

gut, außen habe ich jetzt gecheckt.

wie mache ich aber den scrollbar schmaller?

da mir die zubreit ist.


MFG

Re: HTML Frage

Freitag, 17. Dezember 2004, 14:09

Soweit ich weiß, geht das nicht. Diese Einstellungen sind systemabhängig.

Die Sinnhaftigkeit deiner Unternehmungen stelle ich auch in Frage.

Das Ergebnis würde mich aber interessieren. Also poste mal die Seite, auf der Du bastelst....damit wir kritisieren können.

Re: HTML Frage

Samstag, 18. Dezember 2004, 10:40

sobald diese fertig ist, mache ich es.

nur momentan ist es ein reine baustelle.


MFG

Re: HTML Frage

Samstag, 18. Dezember 2004, 11:44

im sinne der netiquette: denk um himmels willen daran, dass die site mit den gängigsten browsern korrekt dargestellt wird. wenn ich das so lese, dann kann da doch nur schon wieder so ne 0815-frontpage-site draus werden... :-X
Gruß, Micha.

Re: HTML Frage

Samstag, 18. Dezember 2004, 11:53

eigentlich nicht.

ich sehe schon zu, daß die page mit allen browsern lüppt.

nur wollte ich halt die scrollbar schmaller haben, da sie nit so doll aussieht in der breite.

aber wenns nit geht, dann geht es halt nit.


MFG

Re: HTML Frage

Samstag, 18. Dezember 2004, 21:01

ne scrollbar schmaler machen ist afaik nicht möglich. wozu auch, scrollbars sind widgets des gui-toolkits. deren breite hängt damit eben auch vom toolkit ab und wird kaum überall gleich sein. selbst wenn du einstellen _könntest_, wie breit du die gerne hättest, so wird es wie auch bei der farbe der scrollbars kaum in größerem umfang klappen.

farbige scrollbars sind überhaupt eines der behindertsten ideen (meines wissens kommt die _überraschenderweise_ von microsoft...), da sie nicht mit dem inhalt und der darstellung selbst zu tun haben, sondern den useragent verändern. das hat keine website zu machen. oder möchtet ihr gerne, dass euer browser auch noch in die von der website definierten farben umgefärbt wird? sicher klasse. die gui selbst bietet eben die möglichkeit, systemweit z.b. die accessibility zu verbessern. kann die website ihre eigenen (oft misslungenen) "designvorstellungen" da einbringen, ist's darum geschehen.