• 18.04.2024, 03:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

unterschied quick format und format

Freitag, 17. Dezember 2004, 15:25

wenn ich ne festplatte formatiere kann ich zwischen "format" und "qucikformat" wählen.
hab ich durch letzteres irgendwelche nachteile?
in bezug auf eine neue festplatte.

Re: unterschied quick format und format

Freitag, 17. Dezember 2004, 15:48

bei einem richtigen format werden die sektoren alle geprüft. bei quick foprmat wird angenommen, dass sie ok sind.

Wenn du die Zeit hast, bzw esabwarten kannst, nimm das normale...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: unterschied quick format und format

Freitag, 17. Dezember 2004, 15:55

zeit ist geld und geld hab ich nicht ^^

aber thx für die info.
bei einer neuen platte mache ich mir keine gedanken ;D

Re: unterschied quick format und format

Samstag, 18. Dezember 2004, 20:55

quickformat ist quasi nur das löschen der dateien.

23

Full Member

Re: unterschied quick format und format

Sonntag, 19. Dezember 2004, 01:01

Beim schnellformatieren wird praktisch nur der Index der Platte gelöscht, aber alle Dateien verbleiben erstmal so auf der Festplatte. Bezüglich Fragmentierung etc sollte man eine Platte schon vollständig formatieren und im Bezug auf prüfen der Sektorenintegrietät sowieso. Ganz davon abgesehen, dass man eine Platte wirklich sauber putzen sollte bevor man sie aus der Hand gibt, aber da reicht selbst ein normales Formatieren nicht aus.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: unterschied quick format und format

Sonntag, 19. Dezember 2004, 04:27

wieso du an der stelle zwischen 'normaler' und schnellformatierung unterscheidest is mer irgendwie ned ganz klar
beide legen nur n neues dateisystem an, die daten bleiben in beiden fällen da wo se san (san halt nur nirgendwo mehr verzeichnet)

der einzige unterschied ist wie scho gesagt der plattentest den die schnellformatierung auslässt...