• 17.04.2024, 00:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Glaubensfrage bei Linux

Montag, 20. Dezember 2004, 12:48

sodala ich hab in nächster zeit wieder mehr zeit und ich beschäftige mich mit der Frage ob ich gegen die Regel:

"Never touch a running System" verstoßen soll.

Ich hab im Keller einen Datenserver mit Linux von SuSe das ich damals mit mühe und not mit der Anleitung "Samaba tanz mit mir" in mein Windowsnetzwerk eingebunden habe das ist nun aber auch schon 4 Jahre her.

Der einzig mir bekannte Fehler des systems ist es stürzt alle 6 Monate ab... ( ich vermute das es hierbei um eine Speicher leag handelt *kristallkugel benutz* ) Diesen Fehler behebe ich dann per Telnet mit "init 6" und in ganz schweren Fällen gehe ich dann in den keller und drücke den Resetknopf. Zuegeben ich hab seidem mich nicht mehr mit Linux beschäftigt.

es ist eine Pentium 266mxx
mit 96Mb ram
einer ati onbaord grafikarte
4*80Gb von ibm

Nun die frage soll ich ein update der Hardware/Software wagen ?

( er hatt 4 Nutzer zu bearbeiten)
2 PC denn Ghost schreibt dort die Backup´s drauf
1 NAS der sich dort gewisse Verzeichnisse zusätzlich sichert
1 FTP zugang für 1 Benutzter

Re: Glaubensfrage bei Linux

Montag, 20. Dezember 2004, 13:10

das mit dem Absturz ist nich soo toll.

aber wenn das Teil 4 Jahre so läuft und du nicht unbedingt die neuste Software brauchst, lass es so. Du sagtest ja eh das Du mit Linux nicht so kannst.

Oder Du befasst Dich wieder mit dem Kram und stzt es neu auf.

Re: Glaubensfrage bei Linux

Montag, 20. Dezember 2004, 13:56

Unser Fileserver im Institut (Samba auf Redhat) ist immer alle 30 Tage in die Knie gegangen als er noch 100 User versorgen musste ... oberflächliche Ursachenforschung blieb leider ergebnislos.
Ist also vielleicht "normal"? Jetzt mit nur noch 20 Usern läuft die Kiste wesentlich stabiler.

Re: Glaubensfrage bei Linux

Montag, 20. Dezember 2004, 14:05

wer behauptet eigntlich linux wäre stabiler.
mein windows 2000 fileserver läuft seit jahren. ::)

ok, meine schwester und ich sind auch die einzigen user, aber immerhin ;D

Re: Glaubensfrage bei Linux

Montag, 20. Dezember 2004, 15:19

Zitat von »futureintray«

wer behauptet eigntlich linux wäre stabiler.
mein windows 2000 fileserver läuft seit jahren. ::)

ok, meine schwester und ich sind auch die einzigen user, aber immerhin   ;D



Blabla, einzelfall ;D


Ich würd halt mal nach nem Absturz die Logs durchschaun.

Cu Hurra

Re: Glaubensfrage bei Linux

Montag, 20. Dezember 2004, 15:23

den privaten und regelmäßig genutzen windows2000-server mit ner uptime von über 600 tagen am stück zeig mir mal... ;)

aus sicherheitsgründen wäre nach 4 jahren eine etwas aktuellere version nicht ganz unsinnig. samba ist relativ leicht zum laufen zu bekommen, mit heutigen linuxen sowieso. wenn du magst, probier doch mal debian oder gentoo aus, wenngleich sich das kompilieren bei gentoo auf nem recht langsamen und von der performance nicht anspruchsvollen server kaum lohnt und man dann auch mit fertigen paketen fast wieder bei debian ist.

Re: Glaubensfrage bei Linux

Montag, 20. Dezember 2004, 16:35

ne, windows2000 server kann ich mir net leisten.
hab nur des normale ;)

und, wenn man nix am system rumbastelt pasiert auch nix.
an dem hängt weder tastatur noch maus noch monitor.

auser natürlich bei der installation, um die freigaben zu machen.
aber mehr muss ich auch an nem "reinen" file server nicht machen ;)

edit:
600 tage schafft meiner deswegen schon nicht weil wir 2 - 3 mal im jahr stromausfall haben.
und das obwohl wir unter einer hochspannungsleitung wohnen ::)

Re: Glaubensfrage bei Linux

Montag, 20. Dezember 2004, 16:37

Io, nur dass eine graphische Oberfläche für nen Fileserver schon wieder überzogen ist.
ergo, kannst du auch die Grafikkarte rausnehmen, wenn dein Rechner (und dein doofes Windows) dann noch bootet.

Cu Hurra

Re: Glaubensfrage bei Linux

Montag, 20. Dezember 2004, 16:55

die kiste läuft ansonsten?
performance ok?
nur die abstürze wären für MICH jetzt kein argument da dran rumzubaun

wenn aber die performance noch verbesserbar ist und/oder du mehr speicherplatz brauchst/willst wär das DIE gelegenheit n bisi schnellre hardware zu verbaun und n aktuelleres linux draufzuhaun

zb ne nette kleine debian, oder zumindest ne auf debian basierende distri wie ubuntu (ne aktuelle suse willst der wahrscheinlich genausowenig antun wie die kompilierorgien unter gentoo... :-X ;D ;))

Re: Glaubensfrage bei Linux

Montag, 20. Dezember 2004, 17:12

Zitat von »hurra«

Io, nur dass eine graphische Oberfläche für nen Fileserver schon wieder überzogen ist.
ergo, kannst du auch die Grafikkarte rausnehmen, wenn dein Rechner (und dein doofes Windows) dann noch bootet.

Cu Hurra


Linux kann ohne Graka ?

Re: Glaubensfrage bei Linux

Montag, 20. Dezember 2004, 17:13

Ja

E: :P

Re: Glaubensfrage bei Linux

Montag, 20. Dezember 2004, 17:13

Zitat von »futureintray«



Linux kann ohne Graka ?


jep :)

Re: Glaubensfrage bei Linux

Montag, 20. Dezember 2004, 17:58

also ich install des erst und dann bau ich die graka aus und geh dann über putty drauf?

Re: Glaubensfrage bei Linux

Montag, 20. Dezember 2004, 18:10

ich sach nur webmin
und natürlich auch swat

gerade für anfänger sicherlich einfacher als mit putty und der guten alten bash zu arbeiten... ;)

Re: Glaubensfrage bei Linux

Montag, 20. Dezember 2004, 18:28

hmm, des hört sich wirklich interessant an...
mal sehen was ich so an hardware finde ^^

Re: Glaubensfrage bei Linux

Montag, 20. Dezember 2004, 19:35

ja schlecht wäre es nicht ich hab vor etwas längere Zeit einen NAS als Hardwarelösung mir gekauft...

Ich war auf der suche nach einer Tranzprotablen Festplattenlösung also quasie einer USB Platte.

Ich bin dann aber in einem Onlineshop auf eine NAS ohne IDE platte für 30€ als retourware gestolpert eine 200Gb Maxtorplatte gekauft und ich hatte genau das was ich gesucht hatte hatte nur nicht über USB sondern über RJ45.

Da ich aber die 80 nur als normale Platten ansprechen kann hab ich kleine probleme bei der datensicherung meine backup können zum Teil keinen 1:1 Kopien sein

Re: Glaubensfrage bei Linux

Montag, 20. Dezember 2004, 19:43

ich hab da in einem meine schöne gammelkarte von oak technologies mit 512kb speicher im isa-slot und die tut, was sie soll: bisschen konsolenkram anzeigen :)


futureintray:
ich sagte auch "windows2000-server" und nicht "windows 2000 server". man sieht, die von vielen unterschätzte und mit füßen getretene rechtschreibung ist doch nicht ganz unwichtig. ;)