• 23.04.2024, 14:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[Linux] Usern Rechte geben

Montag, 20. Dezember 2004, 18:48

jaja, ich schon wieder ;D

mein anliegen heute:
ich wollte nen teamspeakserver auf meinem suse server aufsetzen, hab das auch geschafft, jedoch nur als root.
denn hab ich mir nen neuen user mit verzeichnis und passwort angelegt und die gezippte datei da reinkopiert.
als ich die datei entzippen wollte hab ich feststellen müssen, dass das nich ging, ich hatte anscheinend keine rechte dafür :(
wie kann ich nun dem user die rechte geben, die datei zu entzippen und auszuführen ?

Gruß Maddin

Re: [Linux] Usern Rechte geben

Montag, 20. Dezember 2004, 18:52

du musst wohl so ansetzen, dass du einfach auf der datei die nötigen rechte setzst. weil sonst müsstest du den anderen user zum root machen.

also mach mal ein "chmod 644 dateiname" um zB. die gepackte datei zugänglich zu machen. und dann ein chmod 755, um eine datei allgemein ausführbar zu setzen.

Re: [Linux] Usern Rechte geben

Montag, 20. Dezember 2004, 18:53

als root:

chown -R testuser /ordner

damit bekommt "testuser" die owner-rechte des ordner (-R = rekursiv) :)

Re: [Linux] Usern Rechte geben

Montag, 20. Dezember 2004, 18:54

das ist doch software ;)

Re: [Linux] Usern Rechte geben

Montag, 20. Dezember 2004, 18:58

Zitat von »weihnachtsSMILEY«

du musst wohl so ansetzen, dass du einfach auf der datei die nötigen rechte setzst. weil sonst müsstest du den anderen user zum root machen.

also mach mal ein "chmod 644 dateiname" um zB. die gepackte datei zugänglich zu machen. und dann ein chmod 755, um eine datei allgemein ausführbar zu setzen.



stimmt, warum bin ich da net selber drauf gekommen....... ::) ::)

@ loki:
hast recht sorry. hat sich aber denk ich schon erledigt, ihr könnt also glei zu machen ;D

Re: [Linux] Usern Rechte geben

Montag, 20. Dezember 2004, 18:59

auch wenn user beim runterwerfen (hochaus) kaputtgehen ist dies software...

Re: [Linux] Usern Rechte geben

Montag, 20. Dezember 2004, 19:11

also es geht immernoch nicht :(

die datei hat die rechte 775 und ist im putty auch grün, nur wenn ich sie entpacken will (tar -xvjf ts2_server_rc2_20201.tar.bz2) kommt da dauernd

Zitat

tar: tss2_rc2/mysql_sql/read_channel_privilege.sql: Cannot open: No such file or directory

und das mit allen dateien :(

Re: [Linux] Usern Rechte geben

Montag, 20. Dezember 2004, 19:16

Warum willst du TeamSpeak 2x installieren?

Wenn du es eh schon als Root-Installiert hast musst du dir es nur noch als User zugägnlich machen.

Cu Hurra

Re: [Linux] Usern Rechte geben

Montag, 20. Dezember 2004, 19:24

das problem is, ich will es nich aus dem root ordner laufen lassen.
wenn man den per ssh anwirft steht da auch, dass man ihn nicht als root laufen lassen soll.
oder wie meinst du das ?
kann ich ihn etwa ohne bedenken aus dem root ordner laufen lassen ?

edit: ich habs jetzt noch mal als root entpackt und es ging, muss wohl doch mit dem user zusammenhängen ...


Zitat

maddin@xxxxxxxxx:~/tss2_rc2> ./teamspeak2-server_startscript start
starting the teamspeak2 server
Exception EFCreateError in module server_linux at 0806F059.
Cannot create file "/home/maddin/tss2_rc2/server.ini". Permission denied.


argh

Re: [Linux] Usern Rechte geben

Montag, 20. Dezember 2004, 19:29

Nein, lass ihn besser als user laufen, aber warum den ganzen deswegen nochmals installieren?

Einfach dem user die nötigen rechte geben.

Cu Hurra

Re: [Linux] Usern Rechte geben

Montag, 20. Dezember 2004, 19:32

erklär ma nem dummie, wie du nun vorgehen würdest..... :-[

Re: [Linux] Usern Rechte geben

Montag, 20. Dezember 2004, 19:37

Die fertig kompilierten Sachennach /opt kopieren.

und dann die Rechte für den user anpassen.

CU Hurra

Re: [Linux] Usern Rechte geben

Montag, 20. Dezember 2004, 19:46

*für einfach-mal-schnauze-halten-wenns-im-falschen-board-ist-weil-die-moderatoren-es-für-gewöhnlich-auch-irgendwann-selbst-merken plädier*
ohne jemanden persönlich oder verallgemeinert angreifen zu wollen. aber das nervt echt, wenn in nem theme 1/3 der beiträge sich mit dem später korrigierten aufenthaltsort beschäftigen. solche beiträge dürfen die moderatoren imho auch gerne nachträglich löschen, um den wert des topics zu erhöhen.

Re: [Linux] Usern Rechte geben

Montag, 20. Dezember 2004, 19:53

Zitat von »hurra«

Die fertig kompilierten Sachennach /opt kopieren.

und dann die Rechte für den user anpassen.

CU Hurra



also ich werde so vorgehen:
als root die datei nach /opt schieben und entpacken und denn die rechte des ordners /opt/tss2_rc2/ 775 setzen.
kann ich denn als user den server starten ?

Re: [Linux] Usern Rechte geben

Montag, 20. Dezember 2004, 21:01

mach dann chown -R user /opt dann sollte es funktionieren

Re: [Linux] Usern Rechte geben

Montag, 20. Dezember 2004, 22:15

ES GEEEEHT ! :D :D :D :D

danke an alle