• 19.04.2024, 06:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mac & Windows Network

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 14:39

Hi, nun erstmal Grundlegendes:

Ich habe zuhause ein kleines Netzwerk, in dem 4 PCs (WinXP) per LAN und ein iBook (OS X) per WLAN über einen Wireless-Internet-Gateway miteinander verbunden sind...

Auf den einzelnen Windowsrechnern für das Netzwerk freigegebene Daten und Ordner hinterlegt, alles kein Problem, PCs sowie Mac können die Freigaben "sehen"...

Doch jetzt zum eigentlichen Problem:

Wenn ich von einem der PCs aus auf das iBook zugreifen will (wird unter "Workgroupe" angezeigt" erscheint eine Eingabemaske, die Benutzername und Kennwort meines Useraccounts unter OS X verlangt, wenn ich also meine Daten eingebe, habe ich vom PC aus Zugriff auf das iBook. Jedoch wird mir dann die komplette Ordnerstruktur meines OS X Accounts im Netzwerk angezeigt (angefangen von eigenen Dokumenten mit allen Unterordnern, bis hin zum Desktop)... alles schön und gut, doch leider nicht in meinem Sinn!

Personal-Sharing und Windows-Sharing sind aktiv...

Ich möchte viel lieber das iBook so ins Netz integrieren, dass ich wie im Windoof-Netzwerk, nur bestimmte Ordner/Datensätze anzeigen und freigeben lassen kann – ohne dass eine Benutzer- und Zugriffsabfrage durch Username & PW erfolgt!

Wie schaffe ich das?
Wie kann ich nur bestimmte Ordner freigeben?

Achja, seit kurzem werden mir auf dem Mac unter "Network" auch nicht mehr die Windows Rechner angezeigt! Umgekehrt kann ich im selben Moment aber den Mac vom PC aus im Netzwerk sehen!? hm

Hoffe ihr konntet mir folgen und habt eine Lösung?
Ripperl? Crushcoder? habt ihr ne Idee?

Danke, Gruß Daniel

Re: Mac & Windows Network

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 15:00

geht bestimmt, muss ich heute abend zuhause mal ausprobieren.

ich seh im netzwerk nicht die ganze ordnerstruktur des macs, nur das home-verzeichnis des users mit dem ich mich anmelde.

da das ganze über samba funktioniert, werden wohl auch irgendwo diese einstellungen machbar sein.

aja:

Zitat

Etwas anderes als das Home-Verzeichnis für Windows File Sharing freigeben

Per Voreinstellung lässt sich über SMB/CIFS nur der jeweilige Benutzerordner des sich anmeldenden Benutzers öffnen. Da Mac OS X 10.2 aber einen voll funktionsfähigen Samba-Server integriert hat lassen sich selbstverständlich auch andere Verzeichnisse freigeben. Dazu ist allerdings ein gewisses Grundwissen im Umgang mit dem Terminal und .config-Dateien vorausgesetzt.

Zu empfehlen ist bestimmt eine Lektüre von

man smbd
man smb.conf

Wenn ich also zum Beispiel eine externe FireWire-Harddisk über SMB/CIFS für den Zugriff für Gäste bereitstellen möchte, kann ich folgende Section in smb.conf hinzufügen:

[Abulafia]
comment = External FireWire HD
path = /Volumes/Abulafia
guest ok = yes
browseable = yes
writeable = yes

Baut nun ein Benutzer eine Verbindung auf, kann er ohne Passwort auf das Volume 'Abulafia' zugreifen.
Voraussetzung ist, dass auf 'Abulafia' die Zugriffsrechte korrekt gesetzt sind. Wenn nicht wird der Fehler=-43 retourniert.

von: [url=http://www.thinkmacosx.ch/code/php/ausgabe.php?Kapitel,filesharing,exakt,fliesstext#filesharing_wfsan]thinkmacosx.ch[/url]

nicht einfach, aber geht.

edit:
und hier ists einfacher erklärt, war klar das schon jm. software gebastelt hat die einem die konfiguration erleichter:
http://www.creativemac.com/2002/10_oct/tutorials/samba021007.htm
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Mac & Windows Network

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 15:10

Zitat von »crushcoder«

ich seh im netzwerk nicht die ganze ordnerstruktur des macs, nur das home-verzeichnis des users mit dem ich mich anmelde.


ja, das ist bei mir auch der fall...

Zitat

Jedoch wird mir dann die komplette Ordnerstruktur meines OS X Accounts im Netzwerk angezeigt (angefangen von eigenen Dokumenten mit allen Unterordnern, bis hin zum Desktop)


Aber wenn ich nun zB meinem Vater, dem einer der PCs im Netz gehört, Zugriff auf eine Datei auf dem iBook geben möchte muss ich diese in den Homeordner (oder einen Unterordner dessen) hinterlegn und ihm meine Benutzeraccountdaten geben und somit hat er auch Einblick/Zugriff auf meine anderen Daten, die dort hinterlegt sind... dies möchte ich eben umgehen bzw unterbinden!

Nicht dass er da drin noch in seiner Unwissenheit rumpfuscht... ;)

Dankeschön schonmal für deine Hilfe! :)
Werde mir nach Feierabend dann mal den Link genauer ansehen...

Re: Mac & Windows Network

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 15:19

du könntest natürlich dafür einen eigenen benutzer anlegen.

vom home-verzeichnis dieses users machst du dann einen symbolic-link auf deinen desktop, dann kannst du auch einfach dateien rein schieben.

aber dann muss man sich immer noch anmelden, auch wenn das passwort leer ist erscheint das pop-up.

die lösung oben ist am saubersten.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Mac & Windows Network

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 17:51

seit 10.3.7 kann ich auch nicht mehr vom ibook auf den windows rechner zugreifen

Re: Mac & Windows Network

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 17:58

jo, die letzten beiden updates ham wohl bei vielen probleme verursacht... ::)
is ja scho fast wie bei m$ :-X ;D

@freigaben
kennt hier niemand sharepoints? (<- 1a samba config tool für die systemeinstellungen ;))
damit lässt sich sowas wunderbar und unkompliziert konfigurieren
aber bitte mit den rechten aufpassen, mit den falschen einstellungen kann man da durchaus was kaputtmachen (in dem sinne dass man sich schlimmstenfalls jedweden zugriff auf dateien verbieten kann, was dann nicht unbedingt auch jeder wieder hinkriegt... ;))