• 17.04.2024, 01:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Brauche Hilfe bei Bildbearb. / *Bilder*Resultate*

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 20:03

Also, Tag der tausend Topics...  ;D  ;)

Ich möchte mit einem Grafikproggi einen bestimmten Effekt bekommen. Und zwar so:

Ich habe ein Bild.
Dieses Bild möchte ich teilweise ausblenden bzw. an manchen Stellen so transparent machen, daß man bei einem Ausdruck an diesen Stellen nichts mehr sieht.

Diesen Effekt hätte ich gerne einfach wahllos (a la Kuhmuster), oder als Kreis, dessen Mitte transparent ist und dessen Außenseite noch "Bild" ist.

Außerdem soll danach ein Raster auf das Bild gelegt werden, was auf dem Ausdruck zu sehen ist. Das Raster soll gleichmäßig kariert sein, einfach senkrecht meets waagerecht. Also nichts schräges. nach Möglichkeit möchte ich Farbe und Intensität des rasters auch noch einstellen können.

Viele Wünsche, oder?  :-/ Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen, würde mir irgendwie am Herzen liegen das so zu schaffen....

Zur Verfügung hab ich Paint (lol), Photoshop CS 8.0, Photoshop Elements 2.0, und noch eins oder 2 so Programme von MS. Picture It und noch eines, aber weiß nit genau was....

Pleeezz help....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Brauche Hilfe bei Bildbearb. / Frage zum &quot

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 20:23

Ähhhhhm ;D Also evtl. sollten wir erstmal herausfinden wie das später aussehen soll. Gemäß deinen Vorstellungen habe ich jetzt mal das zusammengekloppt:



So in etwas oder ganz ander oder... ???

Re: Brauche Hilfe bei Bildbearb. / Frage zum &quot

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 20:28

Shoggy, du bist ein Shazzi! :-* ;D

Die genaue Größe des Rasters würde ich dann je nach Bild noch genauer festlegen wollen.....

Es soll so gehen, daß man hinterher die "Lücken" selbst ergänzen kann per zeichnen mitem Bleistift oder so. Daher auch das Raster, daß man dasselbe Bild nochmal ohne Lücken drucken kann um sich daran zu orientieren.

Quasi ein halb gedrucktes und halb selbstgezeichnetes Bild. Je nach Motiv (weiß ich noch nicht so ganz genau) würde ich dann auch die Lücken formen wollen. Schön wäre bei den Lücken, wenn die Übergänge nicht aussehen wie ausgeschnitten, sondern etwas wie ne ausblendung, damit der Unterschied zwischen Druck und zeichnung hinterher mehr verschwimmt......

*freu*
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Brauche Hilfe bei Bildbearb. / Frage zum &quot

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 20:40

Zitat von »LoveCat«

Schön wäre bei den Lücken, wenn die Übergänge nicht aussehen wie ausgeschnitten, sondern etwas wie ne ausblendung, damit der Unterschied zwischen Druck und zeichnung hinterher mehr verschwimmt......

Kapier ich nicht. Also so halbtransparent oder wie? Da würde man doch wieder etwas von dem Bild sehen - wo bleibt dann da der Sinn es nachzuzeichnen?

Re: Brauche Hilfe bei Bildbearb. / Frage zum &quot

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 20:42

Schon 100% transparent, aber nicht so zack/weg, sondern etwas "verblassend".
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Brauche Hilfe bei Bildbearb. / Frage zum &quot

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 21:02

So ???

Re: Brauche Hilfe bei Bildbearb. / Frage zum &quot

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 21:31

so wie ich das verstanden habe, sollen die flecken weiß sein, damit sie nicht mitgedruckt werden.

Re: Brauche Hilfe bei Bildbearb. / Frage zum &quot

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 22:59

@ Beide:

Exaktamente!!!

Genauso solls sein, genauso halt mit weißen Flecken! Größe/Form der Flecken muß ich halt noch genau wie die Maschenweite des Rasters an das Bild anpassen, aber dann gaaaaaanz genau so hab ichs mir vorgestellt!!!!!!!


WIE - mach ich sowas?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Brauche Hilfe bei Bildbearb. / Frage zum &quot

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 23:50

Die Sendung mit dem Shoggy

heute: lustige, weisse Flecken und tolle Muster

Re: Brauche Hilfe bei Bildbearb. / Frage zum "

Freitag, 24. Dezember 2004, 00:00

- photoshop öffnen ;)
- nen bild in der größe deines raster erstellen (z.b. 50x50 pixel) und dann an der rechten und unteren seite nen 2 pixel breiten rand malen. danach auf edit define pattern drücken, und nen namen wählen


- nun das bild öffnen wo das raster drüber soll, in meinem fall hab ich mal das bild meines avatars genommen. nun strg + shift + n drücken um nen neues layer zu erstellen. dann auf edit -> fill drücken, und dein vorher definiertes pattern auswählen, und auf ok drücken


- danach wählste wieder den unteren layer in der layer übersicht (in meinem photoshop der kasten ganz rechts) aus. nun wählste ne brush deiner wahl aus, z.b. eine mit nem weichen rand.


- zum schluss dann noch mit der brush halt die verschieden flecken rein malen. so 2-3 mal auf den selben fleck drücken, je nachdem wie die flecken aussehen sollen.


- fertig ;)


pff, nu war shoggy auch noch schneller :P

Re: Brauche Hilfe bei Bildbearb. / Frage zum &quot

Freitag, 24. Dezember 2004, 00:06

Hehe, die Lösung mit dem Brush ist auch net schlecht :) Dürfte so einige Wege geben wie man zu dem Ergebnis kommt.

Re: Brauche Hilfe bei Bildbearb. / Frage zum &quot

Freitag, 24. Dezember 2004, 00:08

du machst es dir mit den flecken aber ganz schön kompliziert. vorallem das duplizieren. einfach einmal strg + a, strg + c und dann strg + v so oft wie man flecken haben will. da wird dann auch bei jedem mal ne neue ebene erstellt ;)

Re: Brauche Hilfe bei Bildbearb. / Frage zum &quot

Freitag, 24. Dezember 2004, 00:11

Ich mach mir das keines Wegs umständlich, ich MUSSTE es mir umständlich machen da du Tastatureingaben beim Video schliesslich nicht siehst ;)

Das merkt man auch schön als ich nach dem Einfärben-Button gesucht habe *g* Normalerweise drück ich einfach G und gut ist aber das würde er ja nicht sehen ;D

Re: Brauche Hilfe bei Bildbearb. / Frage zum &quot

Freitag, 24. Dezember 2004, 00:34

mit wellen prog isn das vid gemacht ? sowas is näml. ma praktisch ;)
Kennen Sie Ted?

Re: Brauche Hilfe bei Bildbearb. / Frage zum &quot

Freitag, 24. Dezember 2004, 02:43

Re: Brauche Hilfe bei Bildbearb. / Frage zum &quot

Freitag, 24. Dezember 2004, 04:02

Leutz, ihr seid einfach die COOLSTEN!!!!

Sogar mit Vid und allem, VIELEN VIELEN DANK an Shoggy-Shazzi ;) :-* und elbarto`.


Hab eben schon Fotos von mir gemacht, welche ich für das Bild erwenden will. Ich werd quasi versuchen, ein Bild von mir beim Selbstportrait aus der perspektive des Spiegels zu machen.... *gg* Mal schaun wies wird! Kann jetzt nur noch an meinen Malkünsten scheitern..... ;)

Ein öffentlichkeitsfähiges Ergebnis wird auf jeden Fall gepostet!!!!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Brauche Hilfe bei Bildbearb. / Frage zum &quot

Samstag, 25. Dezember 2004, 03:00

Zitat von »LoveCat«


Ein öffentlichkeitsfähiges Ergebnis wird auf jeden Fall gepostet!!!!



Das's gut....*froi*

Re: Brauche Hilfe bei Bildbearb. / Frage zum "

Samstag, 25. Dezember 2004, 23:56

Sooo!

Also nachdem ich nun mich, meine Hände, meinen Tisch und große Teile meines gesichts schwarz eingefärbt hab, hab ich tatsächlich sowas wie ein Ergebnis.

Buntstifte / Kohle auf Papier, teilweise gedruckt.

Manche Stellen sehen etwas blaß aus, das sind dann die, wo ich an eine gedruckte Stelle "herangemalt" habe. Da sich in meinem Buntstiftsortiment keine Hautfarbe befindet, habe ich Sepia, Kohle und Rot zum Hautton kombiniert.  Bitte springt nicht zu hart mit mir ins Gericht...  ;)


Das ist das Bild, was ich fotographiert habe. Nicht gleich schreien daß zu dunkel, das sollte so sein! Motiv sollte ich sein, während ich mich grade quasi selbst portraitiere. Aus der Sicht des Spiegels sozusagen. Es sollte der Eindruck erwecht werden, als täte ich dies bei Kerzenschein oder ähnlich schummrigem Licht, daher die Dunkelheit.


Das hier ist das, was ich per Photoshop von dem Foto übriggelassen hab. Ich hab mich dazu entschlossen, die weißen Teile mit einem Pinsel zu erzeugen: Stärke 350, Kantenschärfe 0%. Zur besseren Orientierung während der Konturierung habe ich anschließend ein Raster in hellgrau aufgelegt, Deckkraft 20%, transparente Stellen geschützt.


Und das hier ist das Ergebnis. Zuerst mit einem dünnen Bleistift 2H konturiert so weit es ging. Danach mit verschiedenen Stärken und farben schattiert und gefärbt. Am Schluß den Hintergrund geschwärzt. Das eingescannte Bild meines Bildes mußte ich in PS noch leicht nachbearbeiten an Helligkeit und Kontrast, damit es wieder wie meine Zeichnung wirkt.


Vielen Dank nochmal für die Anleitung! (Humane) Kritik ist gerne erwünscht, aber nit zu dolle sonst fühl ich mich schlecht nach der Schinderei....  ;)  ;D Ich hoffe das kann man so durchgehen lassen.

Und zum Abschluß noch ne Frage: Meint ihr, ich sollte das signieren? Und wenn ja - wie? Ne Stelle aus dem Hintergrund wieder entfernen und dann mit Filzer o. ä. ne Signatur reinmachen oder eher mit nem Lackedding über den Hintergrund drüber?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!