• 20.04.2024, 03:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ständige cpu nutzung

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 18:50

hi,
habe seit einiger zeit das problem das mein sys, obwohl ich nichts daran mache, eine cpu nutzung von 20-30% ???
laufen tut nur motherboardmoni antiviri sandkartentool und die softwäre für mein lcd?
da stimmt doch was net,...oder?

Re: ständige cpu nutzung

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 18:54

gugg doch einfach was da so 'viel' leistung braucht... ::) ;)

Re: ständige cpu nutzung

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 18:57

Also vielleicht hast du ja einen Virus oder so, vielleicht scannt auch dien Virenscanner im Hintergrund und kündigt es bloß nicht an.

Re: ständige cpu nutzung

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 19:01

nix, das ist ja das komische, lauft alles hir mal mit 1% da mal was mit 2 höchstens 3% rechtfertigt aber keine 30%?
komischerweise popt auch immer ein NETSTAT.exe auf und verschwindet im taskmanager unter den prozessen immer wieder!

Re: ständige cpu nutzung

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 20:01

also hab nun mal im abgesicherten mal gescannt, kewine viren gefunden, dann normal in windows alle tasks beendet, aber im taskmannager habe immernoch ne cpuauslast von 20-30% stehen auch noch ethliche sachen drinne, aber keines gibt auskunft was diese last verursachen könnte? auser dieses NETSTAT.exe was immer auftacht und wieder verschwindet...

außerem bekomme ich wenn ich in die eingabeaufforderung netstat
-n eintippe ethliche verbindungen angezeigt.
kommt mir langsam alles komisch und komischer vor :-/

Re: ständige cpu nutzung

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 20:42

Die 66er IP ist Google, die 64er ein "Hitbox Gateway 8.7.5 build 6", die ganzen 217er gehen zur PC-Welt Seite und die 221er führt irgendwo nach Japan ;D

Re: ständige cpu nutzung

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 20:55

netstat ist ein kleines Netzwerküberwachungsprogramm was standartmäßig bei windows mitinstalliert wird, also nichts *böses*. Hier mal ein paar Infos zu netstat:

http://www.intersecu.org/texte/security/netstat.htm

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901261.htm



Bloss auf dem Screenshot hat netstat lediglich 3% der CPU geklaut, also längst nicht an die 30%. Ist denn die Auslastung ständig oder nomalisiert sich das Ganze auch irgendwann wieder? Wenns ständig so ist dann kann es nur ein quasie unsichtbarer Prozess sein. Es gibt doch Programme die wirklich ALLE Prozesse ausgeben, mir fällt nur leider gerade keins ein.

Könnte theoretisch ja auch sein, dass der Taskmanager spinnt ::) ;D

Re: ständige cpu nutzung

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 21:07

Zitat von »Smily«

Es gibt doch Programme die wirklich ALLE Prozesse ausgeben, mir fällt nur leider gerade keins ein.

Probier es mal hiermit ;)

Re: ständige cpu nutzung

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 18:49

also netstat ist nicht an der hohen auslastung schuld! kam mir nur komisch vor das es eben im taskmanager mal da ist dann wieder verschwindet und wieder für nen bruchteil ner sekunde erscheint! meine auslastung ist konstannt 20-30% , wenn ich alle pogramme beende (mbm,lcd smartie, halt alle die in meiner taskleiste sind) hab ich konstannt 19%, aber was diese 19% verursacht ist im taskmanager nicht ersichtlich :-/

die verbindung nach japan macht mir auch sorgen :-/

Re: ständige cpu nutzung

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 20:03

An deiner stelle würde ich mir mal die beiden programme

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/tcpview.shtml
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml

runterladen und ansehen

ProcExp ist ein erweiterter taskmanager und tcpview ein erweitertes netstat.
Damit sollte sich eigentlich feststellen lassen, was die leistung verbraucht bzw wer mit wem verbunden ist.
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: ständige cpu nutzung

Sonntag, 26. Dezember 2004, 14:57

langsam aber sicher werds eng,...glaube ich
hab nun mal beide pogramme laufen lassen und bei
progexp ist leider auch nicht ersichtlich( nur sie services bringen als ne hohe last)

außerdem werden mir in tcp view soooo viele sachen angezeigt das mir fast schlecht wird!!
[img]http://mitglied.lycos.de/hmthybald/tcp viev.jpg[/img]

was zum geier soll ich nur tun?

Re: ständige cpu nutzung

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:05

versuch doch erstmal, Malware auszuschließen. Bring deinen Virenscanner auf dn neuesten Stand und scann mal. hast du ne Firewall? Wenn nicht, besorg dir eine. Installier mal Spybor S&D und scann mal.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: ständige cpu nutzung

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:07

Hast Du durch diese hohe CPU-Last irgendwelche negativen Nachteile festgestellt?
Wenn nein dann lasses doch einfach wies ist.
Viren, Trojaner, Würmer oder Dialer kannst Du ja ausschließen.
Alternativ kommt das obligatorische Format C: in frage.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: ständige cpu nutzung

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:13

Zitat von »Athlonheizer«

Viren, Trojaner, Würmer oder Dialer kannst Du ja ausschließen.
Athlon



Eben ja nicht! So weit ich jetzt verstanden hab, läuft bei ihm keine Firewall mit. Und nur mit einem Virenscanner kann man leider nicht alles ausschalten.....

Zitat von »Athlonheizer«

Wenn nein dann lasses doch einfach wies ist.


Würdest du es denn bei dir einfach so lassen, ohne ne genaue Ursache zu kennen? ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: ständige cpu nutzung

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:22

Meiner Meinung nach sucht er nun schon seit 3 Tagen und was er in dieser Zeit nicht gefunden hat wird er wohl auch zukünftig nicht finden.

Athlon

Edith meinte das ich wohl den Topic verwechselt hätte.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: ständige cpu nutzung

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:36

die cpu last, die mich eigentlich garnimma so beunruhigt wird durch die services.exe verursacht. schlimmer finde ich allerdings die vielen einträge (wo viele auch rot sind) die mir tcpview ausspuckt! spaydestroy hat nach adaware auch nochmals einige sachen gefunden! soll ichs dabei belasen oder wäre ein format c doch angebracht??

Re: ständige cpu nutzung

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:39

Also wenn du einmal was böses draufhattest, ist es meißt ne ziemliche Pisselei, das wieder zu 100% zu entfernen, wenns überhaupt geht.

Aber für die Zukunft mach dir ne gescheite Firewall mit drauf. Die Kombination von Sygate und AntivirXP kann ich auch nur empfehlen.....

Wenn sonst noch alles einwandfrei läuft und nichts abschmiert, kannst du es ja erstmal so lassen. Vernünftig sichern damit nicht nochmal was passiert, und abwarten bis du nen richtigen Grund hast es neu aufzusetzen.....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: ständige cpu nutzung

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:56

Mit der services.exe hatte ich kürzlich den gleichen Effekt einer ungewöhnlich hohen CPU Auslastung. Schuld war eine unvollständig über das Netz kopierte AVI Datei. Sobald diese Datei im Windows Explorer auch nur angezeigt wurde, tauchte die services.exe mit ca. 60% CPU Last im Taskmanager auf.
Liegt vermutlich daran, dass der Explorer im Hintergrund auf diverse im Fenster sichtbare Dateien zugreift um weitere Informationen zu sammeln, die optional angezeit werden können. Ist nun eine Datei nicht richtig lesbar, hängt sich der Task wohl irgendwie daran auf.

Re: ständige cpu nutzung

Sonntag, 26. Dezember 2004, 17:23

und wahnsinnig lange liste in tpcview soll mich net beunruhigen? auf nem anderen pc hab nicht ganz ne seite voll und hier kann ich scrollen und scrollen und es nimmt kein ende?

Re: ständige cpu nutzung

Sonntag, 26. Dezember 2004, 18:03

hm, guck mal auf die auslastungsanzeige und steck dann alle angeschlossenen usb-geräte am pc aus und berichte, ob sich was tut? :)