• 26.04.2024, 05:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

KDE 3.4 für Debian Sarge

Donnerstag, 17. März 2005, 20:56

Hallo!
Ich bin noch ziemlicher Linux Neuling und wage mich gerade nach Suse an Debian.
Ich hab mich für sarge (testing) entschieden und soweit schon mal ein stabil laufendes system mit kde selbst hinbekommen. allerdings nur in der version 3.3.

apt-get ist zwar mittlerweile ein guter freund :) kennt aber nicht die 3.4 die seit gestern raus ist. für suse gibts es schon die rpms. wie sieht es da mit debian aus? nimmt apt nur .deb dateien? muss ich warten? kann ich weitere quellen für apt angeben und das irgendwoher beziehen?

thx for help!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: KDE 3.4 für Debian Sarge

Donnerstag, 17. März 2005, 21:36

wenn bereits aktuelle debian-pakete existieren, brauchst du nur diese quellen der /etc/apt/sources.list hinzufügen (sofern die pakete von dritten erstellt wurden und auf dessen servern und nicht im offiziellen debian-repository liegen), updaten und kannst installieren.

apt ist ein vielseitiges tool und nicht auf debs festgelegt - unter fedora benutze ich es beispielsweise mit rpms (was ich aber keineswegs besser finde ;))

Re: KDE 3.4 für Debian Sarge

Donnerstag, 17. März 2005, 23:11

aber setzt das apt nicht eine gewisse verzeichnis struktur voraus (testing/main/bla/fusel o.ä.)

was akzeptiert es denn noch so alles?
ich könnte ja sicherlich keine suse-rpms nehmen, oder?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

LaNcom

Senior Member

Re: KDE 3.4 für Debian Sarge

Freitag, 18. März 2005, 00:48

Du kannst es mal damit versuchen (Ubuntu Hoary Pakete sollten auf Sarge laufen):

Quellcode

1
[url]http://archive.ubuntu.com/ubuntu[/url] hoary universe
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: KDE 3.4 für Debian Sarge

Freitag, 18. März 2005, 02:16

Zitat von »DrStrange«

aber setzt das apt nicht eine gewisse verzeichnis struktur voraus (testing/main/bla/fusel o.ä.)

ja. aber wer debian-pakete anbietet, der tut das entweder einzeln oder eben mit der richtigen verzeichnisstruktur (oder beides).

Re: KDE 3.4 für Debian Sarge

Freitag, 18. März 2005, 02:20

ok, danke soweit.
also bleibt mir nur zu warten bis irgendwo debs auftauchen, oder aber selbst die sources kompilieren (was nach einigen quellen bei kde wohl schwierig ist)...


Edith fällt noch etwas ein: wie kann ich unter kde das kontextmenü von ordnern und dateien anpassen? unter suse hatte ich praktischerweise ein "hier konsole öffnen" u.a.

When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

LaNcom

Senior Member

Re: KDE 3.4 für Debian Sarge

Freitag, 18. März 2005, 04:18

Wie das mit dem Anpassen funktioniert ist mir zwar entfallen, aber F4 sollte auch eine Konsole im aktuellen Ordner öffnen...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: KDE 3.4 für Debian Sarge

Sonntag, 20. März 2005, 06:25

http://linux.slashdot.org/linux/05/03/19…tid=121&tid=106

es gibt eine ubuntu-variante mit kde (3.4), die sich treffenderweise "Kubuntu" nennt.

für ubuntu gibt es kde3.4-pakete. ich bin nicht ganz informiert aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die auch nem sarge was helfen.