• 23.04.2024, 08:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

compiler für non X86 C++ programmierung

Sonntag, 20. März 2005, 16:26

Hi,

ich wollte Fragen welche compiler ich am besten nutze wenn ich mit C++ Programme für "maschinen" ect. schreiben möchte...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: compiler für non X86 C++ programmierung

Sonntag, 20. März 2005, 16:47

Wie immer gcc ;-)

Mit gcc kannst auch cross-compilen - zb auf x86 programmieren & (AUF x86 FÜR <machineXY>) compilen...

Gibts inzwischen für sehr viele cpu's...
Hängt aber sehr von der target-cpu ab ;-)

LaNcom

Senior Member

Re: compiler für non X86 C++ programmierung

Sonntag, 20. März 2005, 20:02

Eine Liste der unterstützen Backends findest Du unter:

http://gcc.gnu.org/backends.html

Es gibt daneben auch noch gcc Varianten für andere Architekturen, Analogue Devices Sharc und TigerSharc zum Beispiel...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: compiler für non X86 C++ programmierung

Sonntag, 20. März 2005, 20:28

Zitat von »Man_In_Blue«

Hi,

ich wollte Fragen welche compiler ich am besten nutze wenn ich mit C++ Programme für "maschinen" ect. schreiben möchte...

Man In Blue


Was meinst du genau für "Maschienen"? Sitzt du immer noch an dem Graka-Treiber-Projekt und willst jetzt auf Kernel-Mode-Ebene runter? Dann solltest du aber schon recht fit in C sein, als Compiler kannst du einen ganz normalen nehmen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: compiler für non X86 C++ programmierung

Sonntag, 20. März 2005, 22:51

es geht ich um ne art "Firware" fürn USB stick...

wobei firmware zuviel ist...

wenn man den USB stick eingesteckt wird soll er eine aktion ausführen... (quasi ne hallo world ausgeben)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

LaNcom

Senior Member

Re: compiler für non X86 C++ programmierung

Sonntag, 20. März 2005, 23:46

Das Programm soll also nicht _vom_, sondern _auf_ dem Stick laufen???

Ich habe noch keinen USB Stick mit eigener, frei programmierbarer Logik gesehen, und sollte Deiner eine haben (was ich stark bezweifle), so musst Du nur mal den Stick aufmachen und gucken, was da so für Chips drinne sind (und wie man an die rankommt, also Interface-technisch - würde wohl kaum über den USB Port laufen)...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: compiler für non X86 C++ programmierung

Sonntag, 20. März 2005, 23:51

Zitat von »Man_In_Blue«

wenn man den USB stick eingesteckt wird soll er eine aktion ausführen... (quasi ne hallo world ausgeben)

du könntest unter windows eine batchdatei mit dieser ausgabe mit dem einstecken des sticks verknüpfen ;)

Re: compiler für non X86 C++ programmierung

Montag, 21. März 2005, 02:50

Zitat von »Y0Gi«


du könntest unter windows eine batchdatei mit dieser ausgabe mit dem einstecken des sticks verknüpfen ;)


daran habe ich auch schon gedacht...

bzw. ein Programm für Win zu schreiben das mit ner art autostart ausgeführt wird... jedoch soll dieses Programm dem benutzer nicht zugänglich sein... was die sache doch etwas komplizierter macht...

Man In Blue

EDIT:

Zitat von »LaNcom«

Das Programm soll also nicht _vom_, sondern _auf_ dem Stick laufen???

Ich habe noch keinen USB Stick mit eigener, frei programmierbarer Logik gesehen, und sollte Deiner eine haben (was ich stark bezweifle), so musst Du nur mal den Stick aufmachen und gucken, was da so für Chips drinne sind (und wie man an die rankommt, also Interface-technisch - würde wohl kaum über den USB Port laufen)...


LOL...

natürlich hast du so einen und ganz besonders diesen USB-Stick noch nie gesehen. Das Gerät wird im laufe des Q3 2005 erscheinen... genaueres kann ich leider nicht dazu sagen.

Kann mir denn jemand ein gutes (deutsch sprachiges) Forum empfelen das sich mit solchen Problematiken bescheftigt?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!