• 19.04.2024, 22:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gibts ein bildprogramm wo schärfer macht???

Dienstag, 22. März 2005, 17:02

Hi ,

ich weiss auch nicht nach welchem Wort man da googlen soll
na ja ich frage am besten euch ihr wisst es ja immer :P .

Also in manchen Filmen sieht man ja als z.b. wenn die so ein Beweisfoto haben das die da sowas von reinzoomen können und die pixel irgentwie verfeinern , schärfer und somit kenntlich machen können

gibt es so ein Programm ??? , oder baut das auf was anderem auf

Re: gibts ein bildprogramm wo schärfer macht???

Dienstag, 22. März 2005, 17:35

Toll, was im Fernsehen alles möglich ist. Dort haben PCs zudem auch fast immer nur die Aufgabe in blindenschriftgrossen Buchstaben Wörter wie Danger oder Access Denied auf den Monitor zu zaubern.
Und wenn man den Code endlich geknackt hat, was im Film immer irgendwie ganz einfach geht, kann man auf Millionen von Datensätzen zugreifen und das natürlich mit einer ungehahten Geschwindigkeit.

Und Bilder, JAAAA BILDER! Da kann man zoomen bis man das feinste Sandkorn erkennen kann. Da werden aus eingescannten Zeitungsartikeln auf einmal Bilder mit mehreren hundert Millionen Pixel um noch sehen zu können, dass Jonny gar nicht im Büro war sondern bei einer "guten Freundin". Die blonden Haare auf seiner linken Schulter hatten ihn verraten.
[hr]
Willkommen in der wirklichen Welt!

Was du suchst gibt es nur im Fernsehen.

LaNcom

Senior Member

Re: gibts ein bildprogramm wo schärfer macht???

Dienstag, 22. März 2005, 19:04

Ja, und in Alarm für Cobra 11 haben die mal auf einem Foto den Vordergrund (!) wegradiert, um ein verdecktes Autokennzeichen sichtbar zu machen!

Naja, aber es gibt schon Tricks, zB bei Interlaced Videocaps kann man die Schärfe durch die Verwendung des nächsten Halbbildes erhöhen. Oder Du guckst Dir mal S-Spline von Shortcut an (heißt jetzt glaube ich anders). Damit bekommt man recht passable Ergebnisse, wenn man einen Bildausschnitt um 800% vergrößert und anschließend wieder verkleinert. Aber ein Hinweis: Das Bild _wirkt_ dadurch nur schärfer, fehlende Bildinformationen kann S-Spline natürlich auch nicht erraten!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: gibts ein bildprogramm wo schärfer macht???

Dienstag, 22. März 2005, 20:08

ebent, überleg ma so:

du hast n bild mit entsprechenden informationen und pixeln. wenn ich z.B. 100 Pixel hab in dem Bild die das Gesicht zeigen, und wills aber auf 400 pixel vergrößern, woher sollen die fehlenden pixel und informationen kommen? wenn ein auge im original nur ein schwarz-grauer punkt ist wird kein programm der welt dir die Augenfarbe anzeigen können

in sofern isses wirklich quatsch was die in den filmen zeigen, ausser man geht davon aus dass die immer high-end kameras haben und die bilder dann in verschiedenen qualitäten speichern. dann laden sie das schlechteste und tasten sich vor..wär irgendwie aber schwachsinn
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: gibts ein bildprogramm wo schärfer macht???

Dienstag, 22. März 2005, 20:31

im auftrag von liquidacid habe ich da einen link:

http://www.people.cornell.edu/pages/zz25/imgcg/

Re: gibts ein bildprogramm wo schärfer macht???

Dienstag, 22. März 2005, 21:00

Durchaus interessant aber bringt uns bei der eigentlichen Frage nicht wirklich weiter da das Bild nach wie vor keinerlei zusätzliche Informationen bekommt, was ja auch gar nicht geht.

Besonders nett sind die Speicheranforderungen für die inverse Matrix. Ein Terrabyte hat ja bestimmt jeder von uns zur Hand ;D
Naja, die bei Cobra 11 und Co haben es auf jeden Fall ::)

Re: gibts ein bildprogramm wo schärfer macht???

Dienstag, 22. März 2005, 22:29

na ja sowas in der art mit dem tv beispiel
da war das so

eine überwachungskamera hat ein bild aufgenommen von einer kreuzung
da ist ein unfall passiert aber die kamera war in der falschen richtung ausgerichtet aber auf einem bisl weit entfernten parkplatz stand ein Auto
und da konnten die dan in den rückspiegel reinzoomen und so den unfall sehen ^^

Re: gibts ein bildprogramm wo schärfer macht???

Dienstag, 22. März 2005, 22:46

Somit hat sich die Bitte von LiquidAcid meinen Beitrag zu ändern wohl erledigt.
Ich habe mir schon gedacht, dass du so etwas meinst zumal du ja auch das Wort zoomen benutzt hast. Und dann auch noch im Fernsehen... ;D

Re: gibts ein bildprogramm wo schärfer macht???

Mittwoch, 23. März 2005, 12:37

LiquidAcid liest hier heimlich noch/wieder mit? ? ?

:D

oder hat hier wer stärkeren Kontakt zu ihm? (ggf. persönlich?)

MfG der Cebalis


EDIT: doofer ? ? ? Smielie hatte ziemlich unerwünschte Wirkung...
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: gibts ein bildprogramm wo schärfer macht???

Donnerstag, 24. März 2005, 18:37

letztens gesehen(ne weile her) bei csi Miami (glaub ich):

Frau (Polizistin?!) sitz im Cafe und beobachtet was. Flugs die Handycam bemüht und nen Bild gemacht. Als sie aus ihrer Mittagspeuse zurück kommt ma schnell auf DinA3 (oder ähnlich großes US-Format) ausgedruckt, Täter überführt.

Re: gibts ein bildprogramm wo schärfer macht???

Donnerstag, 24. März 2005, 19:07

Zitat von »nwjdsh«

letztens gesehen(ne weile her) bei csi Miami (glaub ich):

Frau (Polizistin?!) sitz im Cafe und beobachtet was. Flugs die Handycam bemüht und nen Bild gemacht. Als sie aus ihrer Mittagspeuse zurück kommt ma schnell auf DinA3 (oder ähnlich großes US-Format) ausgedruckt, Täter überführt.

jaj, da musst ich auch lachen ;D ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: gibts ein bildprogramm wo schärfer macht???

Freitag, 25. März 2005, 02:02

könnt ihr sowas etwa nich?
mann mann seit ihr schlecht.. ;)


naja , man kan ja zusätzliche pixel "herbeizaubern" nur die enthalten dann keine neue bildinfo... sondern nur das gleiche wie vorher die anderen pixel...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!