• 19.04.2024, 23:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

pdf datei bearbeiten????

Mittwoch, 23. März 2005, 12:05

hy@all

kann mir einer sagen wie ich eine pdf datei bearbeiten kann???
z.B. muss ich eine formel einfügen und änder????

kennt sich jemand aus????

ich weiß das ich texte ändern kann mit acrobat reader aber formeln???

mfg

biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: pdf datei bearbeiten????

Mittwoch, 23. März 2005, 13:29

hm... wenn da richtige formeln (und nicht nur der word quatsch) drin sind, dann ist das pdf wahrscheinlich mit LaTeX erstellt worden... dann mal viel spass beim lernen und ändern ;D

sonst... open office kann es nicht öffnen, wie es aussieht... also fällt die möglichkeit weg

Re: pdf datei bearbeiten????

Mittwoch, 23. März 2005, 13:33

pdf kann man net so einfach ändern wie ne word datei. Es gibt vielleicht viele progs die sie schreiben aber net viele die sie bearbeiten. Ich habe mich auch schonmal gefragt womit ich die bearbeiten kann aber bin auch net viel schlauer :D

Re: pdf datei bearbeiten????

Mittwoch, 23. März 2005, 14:14

Zitat von »oparaffi@mod«

pdf kann man net so einfach ändern wie ne word datei. Es gibt vielleicht viele progs die sie schreiben aber net viele die sie bearbeiten. Ich habe mich auch schonmal gefragt womit ich die bearbeiten kann aber bin auch net viel schlauer :D


Adobe Acrobat 7.0 ::)

Re: pdf datei bearbeiten????

Mittwoch, 23. März 2005, 15:18

Zitat von »back_orifice«



Adobe Acrobat 7.0  ::)
hab ich schon aber mit dem geht auch nicht!!!!!!!!!!!! kann man nur anschauer, aber nihct z.B. eine formel einfügen???

mfg

Biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: pdf datei bearbeiten????

Mittwoch, 23. März 2005, 15:21

er meint nicht den acrobat reader, sonder das echte komplette programm, mit dem man was pdfs angeht afaik so ziemlich alles machen kann ;) ist allerdings nicht ganz billig...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: pdf datei bearbeiten????

Mittwoch, 23. März 2005, 15:32

Zitat von »Dragonclaw«

er meint nicht den acrobat reader, sonder das echte komplette programm, mit dem man was pdfs angeht afaik so ziemlich alles machen kann ;) ist allerdings nicht ganz billig...


schlappe 400 Euro hier zu bekommen:

click

Re: pdf datei bearbeiten????

Mittwoch, 23. März 2005, 16:10

adobe illustrator... aber auch nicht günstig ;)

Re: pdf datei bearbeiten????

Mittwoch, 23. März 2005, 17:57

Re: pdf datei bearbeiten????

Donnerstag, 24. März 2005, 09:50

hy@all

okey danke an alle antworten.
dann schau ich mal das mein chef dieses bestellt!!!!
(sind doch nicht meine kosten)

danke nochmal.

cu Biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: pdf datei bearbeiten????

Donnerstag, 24. März 2005, 11:20

wenn das ne einmalige sache ist, könntest du das pdf "screenshotten", in der bildbearbeitung in zwei teile zerlegen, diese als grafik in der text-verarbeitung einfügen, und dazwischen die formel einbauen (bzw. die formel auch als grafik woanders erstellen).

dann per pdf-creator (oder direkt aus openoffiice heraus) wieder ein pdf erstellen.

ist ziemlich "krückig", ich weiss, aber immerhin ne möglichkeit.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: pdf datei bearbeiten????

Donnerstag, 24. März 2005, 14:55

Wenn's kein geschütztes PDF ist, geht das aber vieeel einfacher.

Im Acrobat Reader öffnen, den Text mit dem Textmarkierungs-Werkzeug markieren und mit Strg-C in die Zwischenablage nehmen. Dann den Text in eine neue Office Datei einfügen (vorzugsweise OpenOffice wegen der direkten PDF-Export-Möglichkeit). Mit den Grafiken dito, da hat der Reader ein Grafik-Markierungs-Werkzeug. Dann nach Wunsch bearbeiten und als PDF wieder exportieren oder auf einem PDF-Drucker-Tool in eine Datei drucken, oder...

Bei geschützten PDF geht das aber nicht.

Allerdings haben die aktuellen Versionen von Texterkennungs-Programmen gelegentlich eine Option, alle anzeigbaren PDF-Dateien in ein Office-Format umzuwandeln.

Re: pdf datei bearbeiten????

Donnerstag, 24. März 2005, 18:24

Zitat von »Biowulff_EAC_«

hy@all

okey danke an alle antworten.
dann schau ich mal das mein chef dieses bestellt!!!!
(sind doch nicht meine kosten)

danke nochmal.

cu Biowulff




STOOOOOP!!! Wenn das Pdf geschützt ist geht da ganix. Wär ja ziemlich sinnfrei wenn man in PDF Dateien rumschreiben könnte. Da könnt ich ja direkt meine Arbeitsdateien versenden.

Re: pdf datei bearbeiten????

Donnerstag, 24. März 2005, 19:30

Zitat von »nwjdsh«

STOOOOOP!!! Wenn das Pdf geschützt ist geht da ganix.

Aber nur wenn man nicht die richtigen Programme hat ;)

Re: pdf datei bearbeiten????

Donnerstag, 24. März 2005, 23:11

Zitat von »nwjdsh«

STOOOOOP!!! Wenn das Pdf geschützt ist geht da ganix. Wär ja ziemlich sinnfrei wenn man in PDF Dateien rumschreiben könnte. Da könnt ich ja direkt meine Arbeitsdateien versenden.

schutzvorkehrungen sind dazu verdammt, früher oder später umgangen zu werden. und das hat auch seinen sinn, genau wie ehemals der schutz selbst.

und deine arbeitsdaten brauchst du nur manuell versenden, wenn du noch keinen trojaner oder wurm hast, der das für dich übernimmt ;)

LaNcom

Senior Member

Re: pdf datei bearbeiten????

Freitag, 25. März 2005, 05:49

PDF Dateien sind ja auch eigentlich gar nicht geschützt, sondern enthalten nur verschiedene Flags, die zB Drucken oder Text rauskopieren verbieten (sollen). Vor der KDE 3.4 Veröffentlichung hatte KPDF eine Checkbox in den Optionen, um diese Flags zu ignorieren (wie's im Final ist habe ich noch nicht geschaut, laut KDE News sollte 'Ignorieren' aber Standard sein)...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.