• 19.04.2024, 06:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

sketchup: einige fragen

Mittwoch, 23. März 2005, 15:18

hi ihrs,

ich spiel grad mit der demo von sketchup rum und muss sagen bin echt begeistert ! so macht "cad" richtig spass und ist ned wirklich schwer..

aber ein paar fragen hab ich doch:
1) wie krieg ich unten rechts das längenmaß von inch auf centimeter oder meter ?
2) ich würde gerne mein haus nachbauen, aber wie mache ich das ? wenn ich einen großen quader hochziehe muss ich den ja irgendwie aushölen um die räume zu machen, geht das ? oder gehts irgendwie anders ?


danke!
messi

Re: sketchup: einige fragen

Mittwoch, 23. März 2005, 15:23

Moin,

Herzlich willkommen in der Welt von Sketchup :)
Ab nun wirste einige Stunden/Tage/Monate vorm Rechner verbringen um irgendwas am Pc nachzubauen.

Also zu deinen Fragen :

1.
Window -> Model Info -> und unter Units einfach auf
Format : Dezimal und die gewünsche Einheit (m,cm,mm) einstellen ;)

2.
Topfläche Markieren und mit einem Click auf die Entf Taste löschen ;)
Das wichtigste bei solcheinen Nachbau ist,dass du voher genau die Wohnung ausmessen musst, damit das ganze am Ende auch realistisch aussieht ;)

Einer der ersten Arbeiten mit Sketchup von mir :




... jeweils click 4 big ... ;)

MfG TrOuble

Re: sketchup: einige fragen

Mittwoch, 23. März 2005, 15:26

danke für deine schnelle hilfe trouble, war mir schon irgendwie klar dass du als designer deine hände mit ihm spiel hast *gg*

ist es auch möglich so "counterstrike-ghost" mässig rumzufliegen ?
klingt ziemlich bescheiden, ich hoffe ihr versteht wie ich das mein, halt mit den pfeiltasten durch das environment zu fliegen...

Re: sketchup: einige fragen

Mittwoch, 23. März 2005, 15:30

Jaein diese möglichkeit gibt es mehr oder weniger ;)

Also du kannst die Funktion 'Walk' benutzen, mit der du dich per Pfeiltasten nach vorne & hinten bewegen kannst ...
Allerdings kannste nicht gleichzeitig den blickwinkel mit der Maus ändern.

Dafür musst du das Mausrad (falls vorhanden an deiner Maus) runterdrücken & gedrückt halten und dann die Maus bewegen.

MfG TrOuble

Re: sketchup: einige fragen

Mittwoch, 23. März 2005, 15:42

boah deine entwürfe sind der wahnsinn :D so will ich das auch mal können (nachm abi wenn ich viel zeit hab ;D)
hab schon die pläne meines hauses besorgt für die genauen maße..
ist es denn auch möglich mehrere etagen zu designen ? oder immer nur eine (wie das bei dir der fall ist) ?

edit: hast die die quader mit den backsteinmuster als extra quader drangepappt ?

messi

Re: sketchup: einige fragen

Mittwoch, 23. März 2005, 15:45

du kannst da designen was und wie du willst... ;)
und mit können hat das nicht SO viel zu tun, nicht bei sketchup
das ist im vergleich mit 'richtigen' cad lösungen nun wirklich EXTREM einfach gehalten ;)

Re: sketchup: einige fragen

Mittwoch, 23. März 2005, 15:47

Du kannst soviel designen wie du willst, solange dein Rechner das mitmacht ... ;)

Mein Rechner (1800+, 512MB Ram) war bei meinem letzten Projekt schon sehr am limit des machbaren.
(falls es dich interessiert hier ein link zu meiner Page)

Ganz wichtig ist, dass du die Hardwarebeschleunigung aktivierst.
Window -> Prefences -> OpenGL -> und dann bei 'Use Hardware acceleration' einen Haken machen ;)

Zitat von »r1ppch3n«

du kannst da designen was und wie du willst... ;)
und mit können hat das nicht SO viel zu tun, nicht bei sketchup
das ist im vergleich mit 'richtigen' cad lösungen nun wirklich EXTREM einfach gehalten ;)


Jap das stimmt schon. Im vergleich ist Sketchup mehr als nur sehr einfach. Aber ich finde grade dadurch kann man seine Vorstellungen am besten Visualisieren ;)
Vorrausgesetzt, dass man die paar wichtigen Hardwerksfähigkeiten erlernt hat ;)

MfG TrOuble

Re: sketchup: einige fragen

Mittwoch, 23. März 2005, 15:47

ok ripperl, aber wen ich zbsp ein 2 etagen haus baue, wie komm ich dann in das innere der ersten etage wenn die zweite quasi oben draufgepappt ist ? hoffe du verstehst mich..

Re: sketchup: einige fragen

Mittwoch, 23. März 2005, 15:52

du kannst dne 2. stock markieren und dann per rechte maustast hiden, wenn ich mich richtig erinnere.Dann ist es nicht sichtbar, und wenn du's wieder haben willst, wirds eben unhided!

Re: sketchup: einige fragen

Mittwoch, 23. März 2005, 15:52

Bau erstmal eine Etage ;)

Aber ansonsten ist das ganze auch kein Problem.
Wenn du eine Etage fertig hast, dann würd ich daraus eine Komponente machen (Make Component)
Dadurch kannst die die Komponente dann ganz einfach ausblenden lassen (rechte maustaste -> hide)

mfG TrOuble

Re: sketchup: einige fragen

Mittwoch, 23. März 2005, 16:02

ok danke für alles :D wenn ich nochma ne frage hab meld ich mich ;)

Re: sketchup: einige fragen

Freitag, 25. März 2005, 20:39

Zitat von »TrOuble«


Ganz wichtig ist, dass du die Hardwarebeschleunigung aktivierst.
Window -> Prefences -> OpenGL -> und dann bei 'Use Hardware acceleration' einen Haken machen ;)

is ja wahnsinn.. das geht ja jetz so stufenlos
:o :o :o :o :o :o
sketchup is echt genial :D

Re: sketchup: einige fragen

Freitag, 25. März 2005, 20:42

boahh goil!! mit openGL sieht man mal was FSAA bringt :o :o 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: sketchup: einige fragen

Freitag, 25. März 2005, 21:21

mach dich nur lustig :P der speed is min 2x so schnell auf meiner 1,1ghz krüppelkiste, das is n fortschritt für mich *g*

Re: sketchup: einige fragen

Freitag, 25. März 2005, 21:38

ich mach mich über keinen lustig :)

mir war diese funktion/einstellung nur noch nicht bekannt und es hat mich nur erstaunt wie gut man das wirken von FSAA bei den sketchup modellen sieht :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: sketchup: einige fragen

Freitag, 25. März 2005, 22:59

aehm bei mir ändert scih dar gar nix !mag dran liegen das wenn ich auf ok geh und dann wieder auf prefrences und so alle swieder wie vorher wie is!wieso?