• 19.04.2024, 19:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SVCD's auf DVD-RW brennen.

Sonntag, 27. März 2005, 22:29

Moin,

Mein Vater hat sich DVD-RW Rohlinge geholt. Jetzt will er darauf svcd Filme brennen und diese anschleißend auf unserem DVD Player gucken. Aber unser DVD-Player kann nur mpg's lesen wenn die CD als SVCD konvertiert wurde. Soll heißen das in dem Cd Ordner diese EXT, MPEG2, MPEGAV und SVCD Ordner sein müssen. wie soll ich das bei nem DVd rohling hinbekommen? Einfach die Ordner draufbrennen funktioniert doch nicht oder ?

Re: SVCD's auf DVD-RW brennen.

Sonntag, 27. März 2005, 22:36

wird nicht funktionieren, die svcd´s müßen erst ins dvd format umgewandelt werden und dann bekommst du auch nicht mehrere svcd´s auf eine dvd.

Re: SVCD's auf DVD-RW brennen.

Sonntag, 27. März 2005, 22:38

Zitat von »05@er@«

wird nicht funktionieren, die svcd´s müßen erst ins dvd format umgewandelt werden und dann bekommst du auch nicht mehrere svcd´s auf eine dvd.


Und mit was für Progs kann ich die SVCD's umwandeln?

Re: SVCD's auf DVD-RW brennen.

Sonntag, 27. März 2005, 22:40

tmpeg

aber warum umwandeldn? die quali wird nicht besser, also hat das umwandeln keine vorteile.

Re: SVCD's auf DVD-RW brennen.

Sonntag, 27. März 2005, 22:43

Zitat von »05@er@«

tmpeg

aber warum umwandeldn? die quali wird nicht besser, also hat das umwandeln keine vorteile.


Wie schon gesagt, wenn ich einfach nur die Mpeg's brennen auf
die DVD brenne kann unser Player die nicht lesen. Ich muss die dann also erst ins DVD Format umwandeln und dann als DVD Video brennen.

Re: SVCD's auf DVD-RW brennen.

Sonntag, 27. März 2005, 23:02

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss er sie nicht als DVD brennen sondern als normale SVCD. Jedenfalls lassen die genannten Ordner darauf schließen.

Warum willst du sie dann auf DVD brennen? Brenn doch einfach als CD.

Ich glaube, der GNU VCDImager kann dir ein ein Image erstellen, dass du nur noch brennen musst.

Gruß

derJoe

Re: SVCD's auf DVD-RW brennen.

Sonntag, 27. März 2005, 23:04

Zitat von »derJoe«


Warum willst du sie dann auf DVD brennen? Brenn doch einfach als CD.


Weil die einzigen CD RW's die wir gerade da haben sind 2fach
bechreibbar. Da geht das auf nen DVD RW deutlich schneller.

Re: SVCD's auf DVD-RW brennen.

Sonntag, 27. März 2005, 23:21

Steht ja so einiges an Unsinn hier in den Antworten.

Du hast eigentlich 3 Möglichkeiten:

1. SVCD auf eine CD-R(W) brennen. SVCD Format auf Video-DVD gibt es nicht und das wird der Player sicher nicht lesen können.

2. SVCD in ein Video-DVD konformes Format konvertieren und als Video-DVD auf eine DVD-R(W) brennen. Je nach Spieldauer, Auflösung (VCD, DVD-FullD1 oder DVD-HalfD1) und Bitrate passen dann natürlich auch mehrere SVCDs auf eine Video-DVD.

oder

3. Einen Player kaufen, der MPEGs von einer ISO-DVD abspielen kann. Dann könntest Du die (S)VCD Dateien einfach ohne Konvertierung auf eine DVD-R(W) brennen. Das können heute schon die billigsten Player, wäre also vielleicht eine Überlegung wert.

Re: SVCD's auf DVD-RW brennen.

Sonntag, 27. März 2005, 23:23

Zitat von »Belafarinrod«



Weil die einzigen CD RW's die wir gerade da haben sind 2fach
bechreibbar. Da geht das auf nen DVD RW deutlich schneller.



aber wenn du die files erst umwandeln mußt hast du nix dabei gewonnen.

Re: SVCD's auf DVD-RW brennen.

Sonntag, 27. März 2005, 23:37

okay.. hier ein workarround:

1. bist du sicher dass euer dvdplayer RWs abspielen kann ? das is oft nicht der fall.

sollte er es können, dann gehe vor wie folgt:

benötigte tools:
- tmpgenc dvd author
- dvdpatcher

vorgehensweise:

die svcd mpgs in einem ordner auf der hdd speichern.
tmpgenc dvd author starten, auf "source setup" gehen, dann auf "add files". nun zu dem ordner wechseln wo die mpgs liegen aber sie NOCH NICHT auswählen, probieren kannst du es, jedoch wird die dvdauthor melden, dass die auflösung oder sonstwas nicht dvd konform ist.. um das zu umgehen nimmst du den dvdpatcher. starte ihn, und wähle die erste mpg file aus. merke dir genau die einstellungen die er dir ausgibt, dann änderst du sie so wie folgt (egal welche ausgangseinstellungen deine mpg hat):

Bitrate: 3,5mbit
horizontal size: 720
vertical size: 576
frame rate: 25.00fps (pal)

jenachdem wie deine mpg beschaffen ist, wird er dich mit warnungen überschütten, diese kannste aber getrost ignorieren. wenn du alles geändert hast (und dir die ausgangsinformationen deiner mpg WIRKLICH gemerkt hast) wählst du "first header only"
und klickst auf "patch now". auch dort wird er dich warnen, kannste getrost ignorieren. dvdpatcher patcht dann in weniger als einer sekunde den ersten header deiner svcd auf dvd kompatible werte. nun wechselst du zurück zu dvdauthor und kannst die bearbeitete mpg ohne probleme hinzufügen.
ist sie hinzugefügt, wechselst du wieder zu dvdpatcher, und patchst deine bearbeitete mpg file wieder auf die ursprungs gegebenheiten (die du dir hoffentlich gemerkt hast) zurück. dvdauthor merkt das jedoch nicht. diese prozedur wendest du auf alle weiteren mpg files an (bei normaler svcd größe 4-6 mpg files pro DVD, 2-3 filme also, wenn wir von 2cds pro film ausgehen).

am besten erstellst du pro film (also je 2-3 mpg files) einen "new track" in der linken leiste unter dvdauthor, im "source setup". wenn du die tracks noch nach den filmen benennst, kannste dir dann noch n kleines easy menü hinzubasteln.
achja: wenn du die gepatchte mpg file im dvdauthor hinzufügst, wird er dir ein thumbnail des ersten frames zeigen, wo komische grüne balken vorhanden sind, aber keine sorge, die sind nur durch den patch vorgang des dvdpatchers enstanden, die du dann ja durch den zweiten bearbeitungsschritt mittels dvdpatcher wieder zurück gesetzt hast.
wenn du nun also alle deine mpgs hinzugefügt hast, gehste auf "create menu". entweder wählst du dir ein menü aus, oder machst eben no menü wo er stumpf alle files nach der im "source setup" vorgegeben reihenfolge abspielt. dabei wirst du feststellen, dass jede mpg file jeweils ein chapter darstellt, solltest du keine eigenen chapters erstellt haben..
dann gehste auf "output" wählst deinen ordner aus, wo er die dvd dateien speichern soll und kannst ihn auch gleich den ganzen rummel brennen lassen, wobei ich dass doch lieber mit nero erledige.

kleiner tipp am rande: mittels dvdpatcher überlistest du ja dvdauthor, jedoch müssen ALLE mpgs die du auf eine dvd wirfst, auf die GLEICHEN fake werte gepatcht werden, da dir dvdauthor sonst wieder nen error ausspuckt.

wenn du noch fragen hast, stell sie,

schöne ostern,
messi

Re: SVCD's auf DVD-RW brennen.

Montag, 28. März 2005, 00:06

Den DVDPatcher kannt ich noch nicht, feine Sache. Da das Programm auch das VOB File zurückpatchen kann, sollte das Verfahren eigentlich mit jedem Authoring Tool funktionieren.

Re: SVCD's auf DVD-RW brennen.

Montag, 28. März 2005, 00:53

Zitat von »Erklärbär«

Den DVDPatcher kannt ich noch nicht, feine Sache. Da das Programm auch das VOB File zurückpatchen kann, sollte das Verfahren eigentlich mit jedem Authoring Tool funktionieren.



soweit ich das verstanden hab is das mit den Vobs irrelevant - er hat schliesslich nur die mpgs der SVCDs..

Re: SVCD's auf DVD-RW brennen.

Montag, 28. März 2005, 02:43

Zitat von »messi[ah]«

link=board=6;num=1111948151;start=0#11 date=03/27/05 um 22:53:12]
soweit ich das verstanden hab is das mit den Vobs irrelevant - er hat schliesslich nur die mpgs der SVCDs..


Das war zwar nicht unbedingt auf das Problem von Belafarinrod bezogen, aber auch bei der von Dir beschriebenen Methode fallen doch am Ende Vobs aus dem TMPGEnc DVD Author herraus, die man dann noch bearbeiten kann, wenn man nicht direkt brennen lässt. Ich finde die Möglichkeit ein Vob file zu patchen eigentlich geschickter, als nach dem Import die MPEGs wieder auf die originalen Werte zu ändern. Ich weiss ja nicht, ob andere Authoring Programme das patchen der MPEGs auch in der Form ignorieren, wie TMPGEnc DVD Author es wohl macht.

Re: SVCD's auf DVD-RW brennen.

Montag, 28. März 2005, 08:06

Zitat von »05@er@«

aber wenn du die files erst umwandeln mußt hast du nix dabei gewonnen.

doch, er kann mehrere videos auf einer dvd unterbringen und muss dafür nicht ein halbes dutzend cds brennen/rumliegen haben. für einmal gucken und auch generell ist umwandeln natürlich ein aufwand, der sich hier vielleicht noch nicht unbedingt lohnt.