• 18.04.2024, 23:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

iTunes ordnet Lieder "falsch"

Dienstag, 15. Februar 2005, 22:52

Servus.

Mir ist aufgefallen, dass iTunes meine Lieder falsch ordnet.

"The Crüxshadows" werden z.B. nicht unter "T", sondern unter "C" geführt. The Mission unter "M", usw...

Das finde ich sehr verwirrend, da ich seit Jahren meine Lieder so ordne.

Kann ich die Bands, die mit "The" anfangen irgendwie auch unter "T" führen?

Re: iTunes ordnet Lieder "falsch"

Dienstag, 15. Februar 2005, 23:10

Also ich finde das seeeeeeeehr praktisch wenn ich ehrlich bin, ob man das abstellen kann weiss ich nicht. www.ipodfun.de ist die richtige Adresse.

Re: iTunes ordnet Lieder "falsch"

Dienstag, 15. Februar 2005, 23:19

Kann ja jeder finden wie er will, aber wenn die Band nun mal The Mission heisst, und nicht Mission, dann sollte sie auch unter T stehen.

Bei ipodfun bin ich übrigens regelmässig im Forum unterwegs, und habs auch schon reingeschrieben, aber trotzdem danke.

Re: iTunes ordnet Lieder "falsch"

Mittwoch, 16. Februar 2005, 01:53

ich musste mich auch erst umstellen, da ich auf der festplatte von the clash bis the white stripes auch alles unter T einsortiert habe.

aber soooo störend finde ich das nicht, ich hab mich schnell dran gewöhnt. :)

ein workaround fällt mir noch ein, aber keine anhnung ob das funzt: schonmal mit the the beatles probiert? ;D

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: iTunes ordnet Lieder "falsch"

Mittwoch, 16. Februar 2005, 11:18

tja, das ist die neue "intelligente" sortierung von itunes. so wird z.b. 2 auch zwischen 1 und 3 einsortiert, aber 20 kommt erst nach 19. und da "the" nunmal (z.b. bei filmen) "nur" ein ergänzender artikel ist hat man sich wohl gedacht, dass man das auch weglassen kann. letztendlich hat man wie auch bei der strengen, technischen sortierung immer fälle, in denen es genau falsch ist ;)

Re: iTunes ordnet Lieder "falsch"

Mittwoch, 16. Februar 2005, 17:40

also ich muss sagen, dass ich diese intelligente the-sortierung sogar besser finde als ne "dumme" technische. ich merk mir doch lieber gar kein the und nur den bandnamen, als ne liste mit bands, bei denen das the wirklich zum namen gehört ...

8).
render

der sich aufgrund des sehr angenehmen ipods ernsthaft überlegt, nen mini-mac zu holen ... ich hatte noch NIE ein "computer-gerät", dass so problemlos und praktisch ist ;D ;)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: iTunes ordnet Lieder "falsch"

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:02

bei winamps jump-funktion als das was ich mir vorstellen kann (itunes kenne ich nicht in der benutzung) hab ich ne suchmaske, der egal ist, ob der wortteil am anfang oder sonstwo im namen ist.

und bei itunes fürs blättern kann man sich doch dran gewöhnen, oder?

Re: iTunes ordnet Lieder "falsch"

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:08

Das The ist bei vielen Bands aber nicht nur ergänzender Artikel, sonder Teil des Namens. Bei Filmen ebenso. The Rock würde ich ja auch nicht unter Rock suchen.

Wie ich bei ipodfun.de schon geschrieben habe, werde ich iTunes dann doch nur zum Befüllen des Ipods benutzen, und weiterhin Winamp zum Hören.

Schade, denn iTunes gefällt mir richtig gut. Aber diese Bevormundung, dass ich meine Lieder nicht so ordnen kann wie ich möchte, finde ich schon wieder oberkacke. Wenn man die Lieder wenigstens manuell ordnen könnte, aber das geht ja auch nicht...

Re: iTunes ordnet Lieder "falsch"

Mittwoch, 16. Februar 2005, 23:43

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=6;num=1108500729;start=0#7 date=02/16/05 um 17:08:50]Aber diese Bevormundung, dass ich meine Lieder nicht so ordnen kann wie ich möchte, finde ich schon wieder oberkacke.


andere programme sortieren halt "standard", aber können nicht "intelligent". beides wäre nach deiner sicht der dinge eine bevormundung. ist halt ansichtssache.

schonmal in 'ner bibliothek gewesen? das indexsystem ist bei buch-, film- und musiktiteln überall darauf ausgerichtet aus "The Beatles" "Beatles, The" zu machen. macht auch sinn. so viel anpassungsvermögen sollte jeder haben, dass er das in seinem oberstübchen beim suchen gleich macht.


den großen vorteil sehe ich einfach darin, dass dann nicht in einer auflistung von 10 mio titeln allein 4 mio. unter "the..." einsortiert sind. hat doch was.



jm2c

Re: iTunes ordnet Lieder "falsch"

Donnerstag, 17. Februar 2005, 00:07

Naja, ist ja kein großer Aufwand ne Option anzubietem, die die Titel klassisch einordnet.

Re: iTunes ordnet Lieder "falsch"

Donnerstag, 17. Februar 2005, 08:12

Eben.

@ realSMILEY: Natürlich kann es sinnvoll sein. Aber für mich nicht, da ich nicht 4 Millionen Lieder habe.

Darf ich denn die Lieder nicht so sortieren, wie ich es für nötig halte, und schon seit Jahren mache? Dann benutze ich lieber ein Programm, dass auf meine Wünsche eingehen kann.

Re: iTunes ordnet Lieder "falsch"

Donnerstag, 31. März 2005, 00:22

Hast du schon mal probiert mit Hilfe der sehr komfortablen Windows XP Datei- und Ordnerverwaltung die Datei einfach "The TCrüxshadows" zu nennen? Einfach im normalen Windows Betrieb den Cursor mit Hilfe der Maus auf die Datei navigieren und zwei mal mit der linken Taste anklicken, allerdings nicht zu schnell, da sonst die Datei durch ihr Musikwiedergabeprogramm gestartet und ueber ihre Boxen wiedergegeben wird. Solltest du das nicht schaffen so kannst du nach dem Auswaehlen auch die Taste F2 (oben rechts neben der ESC Taste auf deiner Tastatur) druecken und ein T einfuegen. Ich kenne ITunes nicht, koennte mir aber vorstellen, dass das Stueck jetzt unter T aufgefuehrt wird... ;D

Gute Nacht!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL