• 27.04.2024, 03:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[S] Notationssoftware / Musiksoftware / o.ä.

Donnerstag, 5. Mai 2005, 22:16

Suche für unsere Sambagruppe mit erster Priorität eine Notationssoftware für Schlaginstrumente, mit der sich schöne Noten drucken lassen. Es wäre toll, wenn hier jemand einen Freeware-Tip hat? Super wären ein UI, das nicht schon von 1975 stammt und die Möglichkeit, die Noten beim Druck zu skalieren (um sie als Notfallbackup aufs Schlaginstrument kleben zu können ;D).


Dann wäre weiters noch eine Software toll, mit der man die Noten vielspurig anschreiben kann und die das ganze dann abspielt. Es sollte nicht nur nach billigem Midi klingen, also wenn möglich eine Samplingbibliothek vorhanden sein, mit der man zB. auch eine Snaredrum mit Akzenten wiedergeben kann. Die (professionellen) Programme, die ich 'kenne', bieten auf den ersten Blick alle nur zig Spuren, die man aufnehmen kann und dann arrangiert/remixt. Ich will aber rein nur die Takte der einzelnen Instrumente eingeben.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich suche und ich würde mich über Tips freuen, letztere Software darf ruhig auch was kosten. :)

Re: [S] Notationssoftware / Musiksoftware / o.ä.

Donnerstag, 5. Mai 2005, 23:34

Für die erste Frage vielleicht mal Finale NotePad 2005 testen?

Re: [S] Notationssoftware / Musiksoftware / o.ä.

Freitag, 6. Mai 2005, 00:46

ich meine, im shareware-thread wurde kürzlich eine genannt, von x-stars iirc.

Re: [S] Notationssoftware / Musiksoftware / o.ä.

Freitag, 6. Mai 2005, 11:00

danke euch beiden, das programm (das selbe ;D) passt für (1) sehr gut! :)


jetzt fehlt mir nur noch die lösung für (2) ???

Re: [S] Notationssoftware / Musiksoftware / o.ä.

Freitag, 6. Mai 2005, 13:52

Finale kann doch auch ganze Partituren verwalten (die Freeware-Version afaik acht Instrumente) und du kannst dir das ganze auch vorspielen lassen, aber halt nur mit Midi-Klang, alles andere ist wahrscheinlich zu aufwendig, sodass falls es sowas gibt, ziemlich teuer wäre :-/.
BTW, was ich auch ganz toll finde, dass du dir über das Finale ShowCase auch Noten runterladen kannst, zwar nur Arrangements von anderen "Freaks", aber hin und wieder kannst du das schöne Sachen finden ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: [S] Notationssoftware / Musiksoftware / o.ä.

Freitag, 6. Mai 2005, 14:21

Aber ich habe dort nicht mehr als 5 (oder so) Midi-Instrumente zur Verfügung, und da ist noch nicht mal 'ne Snare dabei. :'(

Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, den einzelnen Notenzeilen bestimmte (andere) Instrumente zuzuweisen.


Könnte man vielleicht mit dem Steinberg Cubase über ein Midi-Interface oder noch besser über ein Tastaturkeyboard die Sequenzen einspielen und sich so helfen?

Re: [S] Notationssoftware / Musiksoftware / o.ä.

Freitag, 6. Mai 2005, 16:03

Wenn du Steinberg Cubase hast, gibts doch Über VST die möglichkeit dein Cubase entsprechend zu erweitern. Guck mal auf http://www.kvraudio.com/ z.B.

Re: [S] Notationssoftware / Musiksoftware / o.ä.

Freitag, 6. Mai 2005, 16:21

habe kein cubase, aber werde über dessen anschaffung nachdenken, wenn es denn damit klappen soll.
also mache ich mich jetzt erstmal schlau, was eigentlich "VST" heisst, und was das ist. :P ;)