• 19.04.2024, 19:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MTU-Wert wars wohl nicht - Upload begrenzt?

Freitag, 6. Mai 2005, 22:52

Ahoy,

aussen vor: ich hab ein Problem mit meinem DSL wodurch ich nur 1/6 des versprochenen Downloads habe. Das wird aber schon bearbeitet. Allerdings dachte ich dass ich auch ein Problem mit dem Upload hab, was sich aber als falsch herausstellte als ich einen anderen PC testete...

Nun macht das Notebook maximal 24kB/s Upload und der Desktop die normalen 36kB/s. Warum das beim Noti so ist kann ich nicht sagen, mir ist der Begriff "MTU-Wert" auf der Suche nach einer Lösung untergekommen aber alles was ich damit bisher versucht hab schlug fehl bzw. brachte eine weitere Verschlechterung auf 18kB/s.

Meine Frage nun: gehts noch?

Im Router ist ein MTU-Wert von 1440 eingestellt, in Windows... keiner? Oder find ich den nur nicht?

http://www.speedguide.net/analyzer.php sieht nur den Wert vom Router; wie find ich nun den Windows-Wert auf einfache Weise raus? Und wie ändere ich ihn dann auf was damit es geht?

komplett gaga
Chris

Re: MTU-Wert - Verwirrung total

Samstag, 7. Mai 2005, 00:10

Deine Frage wird Dir leider niemand beantworten können, da Du Deinen Provider nicht genannt hast. Aber wie fast immer gilt auch hier: goole ist Dein Freund.

Dieser Link sieht auch sehr vielversprechend aus und gibt etwas mehr Erklärung zum Thema.

Einstellen kannst Du unter Windows den MTU Wert z.B. mit DrTCP.

2 Minuten Google und nichts mehr gaga ;)

Re: MTU-Wert - Verwirrung total

Samstag, 7. Mai 2005, 14:25

Es geht ja kaum um den Provider - eher darum dass 2 PCs im gleichen Netzwerk unterschiedlichen Upload haben und ich nicht weiss wieso :)

Und gegoogelt hab ich auch schon bis meinem Brauser ganz schwindelig war :P

Ich hab testweise den MTU-Wert bei Router und Notebook auf 1488 (wie bei Arcor angegeben) gestellt; wenn ich "ping -f -l 1460 www.arcor.de" starte geht das Paket auch unfragmentiert raus, bei 1462 nicht mehr -> stimmt also.

Trotzdem sagt mir der Speedcheck dass das Notebook nur 24kB Upload hat; woran kanns denn noch liegen dass das begrenzt ist? Die Prozesse sind alle bekannt, im Router kann ich nix limitierendes einstellen, was könnte das denn noch verursachen?

Gruß
Chris

Re: MTU-Wert wars wohl nicht - Upload begrenzt?

Samstag, 7. Mai 2005, 14:56

Ich danke Euch für Euer Interesse - es hat sich nun erledigt ::)

leider weiss ich nicht wieso - nach wahllosem Rumstellen an diversen Einstellungen und einigen Neustarts ging es wieder, ich kenn die Ursache nicht aber wenns wieder passiert stell ich einfach wieder überall so lang dran rum bis es geht ;D

Gruß
Chris

Re: MTU-Wert wars wohl nicht - Upload begrenzt?

Samstag, 7. Mai 2005, 15:29

windows (xp) reserviert per default einen teil der bandbreite für sich selbst vor, das lässt sich mit antispy deaktivieren. möglicherweise hatte das damit zu tun.