• 26.04.2024, 23:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

welche Partition für linux neben windows "NTF

Samstag, 7. Mai 2005, 18:19

Hi,

wo ich letztes mal  die aktuelle version  Ubuntu 5.04  neben windows xp pro. instaliert habe  kam es zu einem problem mit den verschiedenen  partition
---
also wo ich im linux drinne war konnte ich nicht auf die partition NTFS zugreifen (wurde mir nicht angezeigt)
-
ja und wo ich im windows drinnen war da wurde zwar die linux partition angezeigt  aber da er diese nicht lesen konnte ist der abgkackt so oft wie er nur konnte  hmm...


so jetzt die frage an euch:
Was wer die optimalste partition wo man für linux (ubuntu) nehmen könnte und sich gegenseitig mit der Partition NTFS gut harmoniert ?

Re: welche Partition für linux neben windows &quot

Samstag, 7. Mai 2005, 18:23

http://www.linuxfibel.de/filesys.htm#mount
http://www.linuxfibel.de/filesys.htm#fstab

Du kannst unter Linux i. d. R. ohne Probleme lesend auf NTFS zugreifen (schreibend geht auch, braucht aber Zusatzsoftware). Infos zur nötigen Konfiguration findest du bei den Adressen oben oder mit "man fstab" bzw. "man mount".

Für Windows gibt es Tools, mit denen du auf ext2/ext3 und ReiserFS zumindest lesend Zugriff hast.

Gruß

derJoe

Re: welche Partition für linux neben windows "

Samstag, 7. Mai 2005, 18:23

Zitat von »benderice«

so jetzt die frage an euch:
Was wer die optimalste partition wo man für linux (ubuntu) nehmen könnte und sich gegenseitig mit der Partition NTFS gut harmoniert ?


??? Was willst du wissen?

Welches Filesystem du nehmen sollst?

edit: Sorry für Doppelpost.

Re: welche Partition für linux neben windows "

Samstag, 7. Mai 2005, 18:35

ja es gibt ja massenweise arten an Partitionen (soll das  Filesystem sein oder wie?)

ich blick da halt net durch was ich da auswählen soll
(da wähl ich immer nur per zufall eins aus)


--
na ja mir war schon klar das linux auch ntfs lesen kann aber irgentwie konnte er es nicht )

Re: welche Partition für linux neben windows &quot

Samstag, 7. Mai 2005, 18:50

Zitat von »benderice«

ja es gibt ja massenweise arten an Partitionen (soll das  Filesystem sein oder wie?)

ich blick da halt net durch was ich da auswählen soll
(da wähl ich immer nur per zufall eins aus)


Ja, was du meinst, sind wahrscheinlich die Dateisysteme und nicht die verschiedenen Partitionstypen die man in der Kernelkonfiguration wählen kann.
Weit verbreitete Dateisysteme sind z. B. ReiserFS oder ext3.

Zitat von »benderice«

na ja mir war schon klar das linux auch ntfs lesen kann aber irgentwie konnte er es nicht  )


Nicht zu viele Informationen geben ;)
Was hast du gemacht?
Wie hast du die Partition gemountet?
Wie hast du versucht, zuzugreifen?
Als welcher Benutzer hast du es probiert?

"Geht nicht" reicht nicht ;)

Gruß

derJoe

Re: welche Partition für linux neben windows "

Samstag, 7. Mai 2005, 19:08

ja bei mycomputer sind ja normalerweise ja alle laufwerke und festplatten und disketten aufgelistet

da war es nicht aufgelistet ... (mir fällt aber gerade auf das es bestimmt sowas wie systemverwaltung gibt wie bei windows das man auch nicht angezeigte festplatten angezeigt bekommt
(ich instalier es jetzt mal nochmal)

Wie hast du die Partition gemountet?
- auf defaults (stand da)

wenn du zeit hast dan poste ich meine neuinstalierten werte
vielleicht klappts jetzt mit ext3

Re: welche Partition für linux neben windows &quot

Samstag, 7. Mai 2005, 19:21

Was soll das Dateisystem der Linux-Partition mit dem Zugriff auf NTFS-Dateisysteme zu tun haben ???

Hast du dir die Links und die Manpages zu fstab und mount durchgelesen? Da stehen alle Infos drin, die du brauchst.

Gruß

derJoe

Re: welche Partition für linux neben windows &quot

Samstag, 7. Mai 2005, 19:42

Zitat von »benderice«

ja es gibt ja massenweise arten an Partitionen (soll das Filesystem sein oder wie?)

ich blick da halt net durch was ich da auswählen soll
(da wähl ich immer nur per zufall eins aus)

eine festplatte kann in mehrere "abschnitte", partitionen, unterteilt werden. dabei können partitionen primär oder logisch sein. es darf nur maximal vier primäre partitionen geben, d.h. wenn es mehr sein sollen, musst du eine sog. erweiterte partition (bereich) anlegen, in dem du dann beliebig viele logische partitionen anlegen kannst.

wenn du zwei systeme wie windows und linux parallel auf einer festplatte haben möchtest, sollten beide auf einer eigenen primären partition liegen. dabei benutze ich die erste immer für windows, weil linux nicht rumheult, wenn es auf einer anderen partition als der ersten untergebracht ist.

partitionen sind eben aufgeteilte bereiche der festplatte. damit ein betriebssystem sie verwenden kann, benötigen sie ein dateisystem. bei windows ist das bei den nicht-NT-versionen (95 / 98 / me)FAT32 gewesen, bei den NT-varianten (NT4, 2k, xp) NTFS. letzteres ist zu bevorzugen, da es u.a. performanter ist und nicht wie FAT32 auf 4GB große dateien beschränkt ist. linux kann auf beide formate lesend und schreiben zugreifen. ich weiß nicht, ob NTFS schreiben noch als experimentell eingestuft ist, aber es klappte bei mir bei kleinen änderungen immer. im zweifelsfall kann eine große FAT32-formatierte partition eine sichere art sein, von windows und linux ganz sicher schreibend auf daten zuzugreifen.

unter linux gibt es mehrere dateisysteme. ext3 ist im zweifelsfall wohl die beste wahl, da es sehr stabil ist und das bewährte ext2 um einige dinge (z.b. journal) erweitert. reiserFS ist etwas in der kritik, aber man kann damit auch gut arbeiten. zudem hat es andere stärken. weitere typen sind z.b. JFS, XFS. insgesamt ist ext3 aber wie erwähnt die problemloseste wahl.

ein weiteres format, mit dem eine partition formatiert werden kann, ist "Linux Swap". diese "swap-partition" ist quasi das pendant zur auslagerungsdatei von windows und ist mit etwa 512mb größe zu veranschlagen.

mehr als diese drei partitionen brauchst du nicht, bei einer großen festplatte empfiehlt es sich aber, weitere partitionen u.a. wegen der übersicht zu schaffen.

unter windows tauchen die (von windows nutzbaren) partitionen übrigens mit den bekannten laufwerksbuchstaben auf. unter linux ist das dateisystem hierarchisch aufgebaut, beginnend mit der wurzel /. weitere partitionen können darin eingehängt, "gemountet" werden, etwa nach /spiele, /entertainment oder /daten/studium. damit sieht alles auf den ersten blick nach einer großen partition mit vielen verzeichnissen aus, auf welchen partitionen bzw. festplatten sich diese befinden ist dabei transparent.

so, hoffe, du hast was gelernt :)

Re: welche Partition für linux neben windows "

Samstag, 7. Mai 2005, 20:03

problem behoben   danke    

Y0Gi danke hab was aus deinem text gelernt (wenn man auf meinem wissenstand ist dan kann man nur dazulernen)

öhm derJoe  hab auf deinen links noch viel weitere sachen gefunden wo ich nicht auf die schnelle alles durchgelesen bekommen (weil sie gerade auch down ist) aber ich nehms mir vor. (also beachte meine kurznachricht bitte nicht mehr)