• 18.04.2024, 06:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

positionsbestimmung mittels gps ?

Sonntag, 8. Mai 2005, 19:32

hi,

ich hab mal folgende frage: ist es möglich, bestimmte gps empfänger auch zu orten?
beispiel szenario: gps empfänger ist im auto, und ich kann zuhause am pc über ne routing software sehen, wo sich das auto grade befindet ?
gibt es so eine software lösung und wenn ja, wo kann man diese beziehen ?

danke,
messi

Re: positionsbestimmung mittels gps ?

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:31

N'Abend,

also wenn du dem GPS-EMPFÄNGER in deinen Auto beibringst dir die Ergebnisse seiner Positionsbestimmung zu SENDEN ist der Rest vergleichsweise einfach.

Grüße,
Cheiron

Re: positionsbestimmung mittels gps ?

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:35

das geht wie gesagt nur per GSM. Entweder du lässt dein handy SMS schicken, oder übermittelt die daten per GPRS.
Du kannst nicht wie im TV dein auto vom Satelliten verfolgen lassen *g*.

Sebastian

Re: positionsbestimmung mittels gps ?

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:36

gewerblich oder privat?
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: positionsbestimmung mittels gps ?

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:58

Zitat von »Sebastian«

das geht wie gesagt nur per GSM. Entweder du lässt dein handy SMS schicken, oder übermittelt die daten per GPRS.
Du kannst nicht wie im TV dein auto vom Satelliten verfolgen lassen *g*.

Sebastian

hehe ok ;) aber das mit dem gprs klingt gut, man muss also n handy nehmen, das per bluetooth an gps koppeln und dann per gprs laufend die daten senden.. sehr gute idee gefällt mir gut !
müsste man sich ne art skript/prog basteln, welches die gprs daten ausliest, und dann per wap hochschickt, okay ...

nur wie gehts weiter ? wenn ich die gprs koordinaten dann am pc hab, wie komm ich dann zu ner darstellung auf kartenbasis ?
man braucht also ne mapping software, die gps daten darstellen kann, (map&guide?!)

Zitat von »Inade«

gewerblich oder privat?

eigentlich eher privat.. gibt es denn solche softwarelösungen ?
würd mich einfach mal intressieren, egal ob gewerblich oder privat.

Re: positionsbestimmung mittels gps ?

Sonntag, 8. Mai 2005, 22:08

GPRS ist die Datenübertragung vom Handy und keine Positionsbestimmung.

Du musst die Daten die die GPS-Maus liefert mit dem Handy übertragen und am PC entsprechend auswerten. Bei vielen Routenplanern kann man direkt die GPS Daten in Grad, Minuten und Sekunden eingeben. Es gibt spezielle Software mit der man zb eine NMEA Logdatei einlesen und die gefahrene Route auf einer Karte darstellen kann.

Fertige Lösungen gibt es garantiert, ich denke da an Geldtransporter und Diebstahlsicherungen bei teuren Autos.

Re: positionsbestimmung mittels gps ?

Sonntag, 8. Mai 2005, 22:13

Zitat von »RedHead«

GPRS ist die Datenübertragung vom Handy und keine Positionsbestimmung.

jau das ist mir schon klar, meine idee war es, einen bluetooth gps empfänger eben an ein smartphone od. pocket pc zu koppeln, um eben über diesen per gprs die daten an einen server zu senden..

Zitat von »RedHead«

GPRS ist die Datenübertragung vom Handy und keine Positionsbestimmung.
Du musst die Daten die die GPS-Maus liefert mit dem Handy übertragen und am PC entsprechend auswerten. Bei vielen Routenplanern kann man direkt die GPS Daten in Grad, Minuten und Sekunden eingeben.[/quote]
jo, das ist mir bewusst, nur müsste man das automatisieren können, damit man ned alle minute die daten von hand eintragen muss..

Zitat von »RedHead«

Es gibt spezielle Software mit der man zb eine NMEA Logdatei einlesen und die gefahrene Route auf einer Karte darstellen kann.

das ist zwar nett, entspricht aber nicht wirklich meiner idee, ich will halt quasi _live_ die position bestimmen können

Zitat von »RedHead«


Fertige Lösungen gibt es garantiert, ich denke da an Geldtransporter und Diebstahlsicherungen bei teuren Autos.

sicher wird es die zumindestens für den ersteren fall geben, aber da es sicher speziallösungen sind, werden sie auch dementsprechend kosten :-/

Re: positionsbestimmung mittels gps ?

Sonntag, 8. Mai 2005, 22:38

ein ähnliches system wurde mal in akte05,extra oder einer entsprechenden sendung vorgestellt.

im endeffekt brauchste nur ein handy und ne simkarte.
zum beispiel o2.
handy mit dauerplus und angeschlossenemladegerät in den kofferraum und einbuchen lassen.

auf der o2 seite kannst du dann dein handy orten lassen. ist natürlich nicht so genau, wie gps, soll aber so um die 300-400 meter genau sein. halt so genau, wie die zonenwechsel bei o2(home/city-zone).

habe das schon mal aus spass gemacht und war positiv überrascht.

vorteil:

keine spezialsoftware und ein altes händy hat jeder irgendwo rumfliegen.

nachteil:
o2 karte vorraussetzung( prepaid müsste auch gehen)
und ein abruf der position kostet ein paar cent.

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: positionsbestimmung mittels gps ?

Sonntag, 8. Mai 2005, 23:26

Zitat von »messi@abi«

Du musst die Daten die die GPS-Maus liefert mit dem Handy übertragen und am PC entsprechend auswerten. Bei vielen Routenplanern kann man direkt die GPS Daten in Grad, Minuten und Sekunden eingeben.jo, das ist mir bewusst, nur müsste man das automatisieren können, damit man ned alle minute die daten von hand eintragen muss..
das ist zwar nett, entspricht aber nicht wirklich meiner idee, ich will halt quasi _live_ die position bestimmen können

Die richtigen Ideen wurden bereits genannt - man muss es nur noch funktional zusammensetzen:
Im Prinzip musst Du nur die Serielle Schnittstelle bis ins Auto "verlangern" (NMEA-183 und V.24 sind logisch kompatibel).

GPS-Empfaenger (NMEA-0183) -> Handy1 -> (GSM) -> Handy2 -> PC (Map&Guide)
Die Handys arbeiten transparent, ggf. mit V.42bis.
Statt Handy2 kann man auch ein Analog-Modem nehmen. IIRC geht das bei den meissten Netzanbietern mit V.110 und 4800 Baud.
Aufgrund der staendig aktiven GSM-Verbindung ist obiges aber nicht gerade billig, daher lieber wie folgt:

GPS-Empfaenger (NMEA-0183) -> MC -> Handy1 -> (GSM) -> Handy2 -> PC (Map&Guide)
Der MC hat nichts anderes zu tun als die Packete zu verpacken und in festen Zeitabstaenden zu versenden.

Mit einem "umgekehrten SLIP-Protokoll" (also serial over IP) ginge das auch ueber GPRS. Da ist aber vorher ein bisschen Programmieren angesagt.

mfg, Thomas

P.S.: Tippfehler und fehlende Umlaute und sz bitte entschuldigen - ich hacke hier auf einer griechischen Tastatur herum. Ich bin froh, dass ich dieser Kiste wenigstens einen (lesbaren) westlichen Zeichensatz entlocken konnte.

Re: positionsbestimmung mittels gps ?

Sonntag, 8. Mai 2005, 23:38

super idee !
was verstehst du denn unter MC ? das rall ich ned so ganz.. gprs ist afaik die bessere lösung, da die datenmenge ansich recht gering ist (sind ja nur ein paar bytes mit den positionsdaten)..
was ich allerdings noch nicht recht verstehe, ist wie sich das ganze nachher wieder zusammen setzt.. ok handy per serielles kabel an gps maus check ich, aber wie ist die brücke zwischen handy1 (gprs) und der empfangsstelle (zbsp handy2) zu vollziehen ?
also die theoretische idee ist gut, aber wie sie umsetzbar ist, ka..

Re: positionsbestimmung mittels gps ?

Sonntag, 8. Mai 2005, 23:46

MC=Mikrocontoller

Re: positionsbestimmung mittels gps ?

Montag, 9. Mai 2005, 00:00

jedes moderne handy kann java. Ich würde es per gprs machen und alle 60sek. ein paar bytes senden, da ja be gprs die datenmenge bezahlt wird.
jetzt läuft irgendwo auf einem pc mit internet ein serverprogramm, was vom handy die datem empfängt.
Die daten von der gps maus würde ich mit einer kleinen java anwendung zum server senden. es gibt je dns dienste, somit ist das mit der ip auch kein problem.
und von der gpsmaus bekommt man die daten schon in klartext -> nema.
am pc kann man dann mit den koordinaten alles weitere machen.
Aber alles in allem sollte man schon halbwegs fit in java oder oder c++ sein. sonst wird das gar nix. Weil ja eine serveranwendung für den pc, und ein client fürs handy geschrieben werden muss. Der client muss die daten von der gps maus an den server senden.

Sebastian

Re: positionsbestimmung mittels gps ?

Montag, 9. Mai 2005, 00:50

Zitat von »Sebastian«

... und von der gpsmaus bekommt man die daten schon in klartext -> nema.
am pc kann man dann mit den koordinaten alles weitere machen.

Da ist die Stelle, die mir etwas Kopfzerbrechen macht:
Hier fehlt noch ein virtueller COM-Port, weil die ueblichen PC-Navigationsprogramme dringend mit einer seriellen Schnittstelle kommunizieren wollen.

Das Navi- bzw. Darstellungs-Programm selbst zu schreiben waere auch kein grosses Problem, wenn der Normalbuerger an elektronisches Kartenmaterial herankommen koennte.

mfg, Thomas

Re: positionsbestimmung mittels gps ?

Montag, 9. Mai 2005, 00:58

Die Topo-Karten der Landesvermessungsämter können käuflich erworben werden.

Re: positionsbestimmung mittels gps ?

Montag, 9. Mai 2005, 01:05

über den blauzahn kommt man vom handy relativ einfach da drann, da schon ein comport im device zur verfügung gestellt wird.

Sebastian