• 23.04.2024, 21:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delphi: Wort in einzelne Buchstaben zerlegen

Sonntag, 8. Mai 2005, 16:17

Hy.
Dank Grippe spuken mir sehr viele Gedanken im Kopf herum (nicht ausgelastet halt).
Meine Frege ist:

Wie kann ich in delphi ein Wort in seine Buchstaben auftrennen?
Meinetwegen dass ich ein Programm schreibe, welches die Anzahl von Buchstaben in einem eingegebenen Text zählt oder eine art codierung macht.

Wenn mir da einer helfen könnte, währe ich seeehr dankbar.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Delphi: Wort in einzelne Buchstaben zerlegen

Sonntag, 8. Mai 2005, 16:27

Wenn du ein Stringobjekt "text" hast, kannst du z.B. mit text[0] auf den ersten Buchstaben zugreifen.

Re: Delphi: Wort in einzelne Buchstaben zerlegen

Sonntag, 8. Mai 2005, 19:51

warum willst du das in delphi machen? wenn du sowieso zeit hast, lern python!

Quellcode

1
2
for c in 'hallo':
    print c

:)

http://www.python.org/doc/2.4/tut/tut.html

Re: Delphi: Wort in einzelne Buchstaben zerlegen

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:26

Zitat von »Y0Gi«

warum willst du das in delphi machen? wenn du sowieso zeit hast, lern python!

Quellcode

1
2
for c in 'hallo':
    print c

:)

http://www.python.org/doc/2.4/tut/tut.html[/quote]

so toll ist die Schalnge dann aber auch nicht, wenn du schon wieder soooo umfangreichen Code brauchst gegenüber einem einfachen String[n] ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Delphi: Wort in einzelne Buchstaben zerlegen

Sonntag, 8. Mai 2005, 22:01

Zitat von »x-stars«



so toll ist die Schalnge dann aber auch nicht, wenn du schon wieder soooo umfangreichen Code brauchst gegenüber einem einfachen String[n] ;D.


das was yogi da geschieben hat wäre in c++:

Quellcode

1
2
3
4
for (int x=0; x<strlen(string); x++)
{
     cout << string[x];
}


also keineswegs kürzer ;)

Re: Delphi: Wort in einzelne Buchstaben zerlegen

Montag, 9. Mai 2005, 00:25

argh ^^
bitte bitte... ich bin armer 12. Klässler, der nur durch den ollen Infounterricht in der Schule "gebildet" wird.

Ich wollt jetzt nicht noch C++ und Python lernen ^^
Allein das "Stringobjekt" überfordert mich schon.

Aber danke erstmal. Werd ich dann mal die nette Hilfe befragen. Hoffentlich spuckt die morgen etwas mehr aus zu dem thema "objekt".


Danke erstmal ^^
Bye
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Delphi: Wort in einzelne Buchstaben zerlegen

Montag, 9. Mai 2005, 02:50

ein string ist zumeist eine liste von einzelnen zeichen. daher kann man meist auch über einen index auf eines der zeichen zugreifen ( someString[4] ) oder eben darüber iterieren ( for c in someString: ... ). auch die länge kann man bestimmen ( len(someString), someString.length, ... )

les_conrads: gerade für so grundlegende sachen ist es SEHR ANZURATEN, zum lernen eine sprache zu verwenden, die ohne überflüssige schnörkeleien (in der syntax) daherkommt. da python auf wenigen einfachen konzepten basiert und sehr gut zu lesen ist, ist das auf jeden fall zu empfehlen. wenn du dann deine erfahrung mit diversen datentypen, funktionen, klassen, objekten, dateien usw. gemacht hast, dann findest du dich auch in "verwirrenderen" dingen wie pascal/delphi zurecht.
hier im forum hab ich übrigens schon einige damit glücklich machen können, also lass dich überzeugen und versuch's mal. außerdem sieht das in der nächsten bewerbung sehr gut aus. python lernt man (noch) nicht in der schule, aber allein pascal-/delphi- oder c-"kenntnisse" eines schülers würde ich nicht so hoch schätzen, da "einmal nen kurs gehabt" nicht unbedingt bedeutet, dass die leute das dann auch nur ausreichend können (als dass man sie als programmierer einsetzen könnte). obwohl... im studium ist der java-kurs auch kein garant, es ist erschreckend, wieviele "informatiker" nicht brauchbar programmieren können. ::)

btw: die docs und das tutorial sind sogar direkt bei python bei, da kann man den löwenanteil der eigenen fragen nachschlagen. da braucht es kein internet und kein buch, man ist bestens mit den infos versorgt. alternativ gibts die doku auch auf http://doc.python.org/.

Re: Delphi: Wort in einzelne Buchstaben zerlegen

Montag, 9. Mai 2005, 13:24

Du wirst lachen... ich hab python schon seit ein paar Monaten auf der Platte rumstauben.

So recht kam ich noch nicht damit klar :-/
Der Mangel an grafischer Oberfläche macht mir im Moment noch zu schaffen.
Aber ich lasse mich jetzt einfach mal überzeugen.

Meine Krankschreibung hat sich bis Mittwoch verlängert >< die nächst Größere Antibiotikabombe gleich noch mit dazu.

Mal schauen, ob ich ein einigermaßen funktionierendes kleines Programm schreiben kann.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Delphi: Wort in einzelne Buchstaben zerlegen

Montag, 9. Mai 2005, 13:41

Falls du das immeroch in Delphi brauchst:

setlength(a,wort);
for i to length(wort) do
begin
a[i-1]:=wort;
end;

i ist eine lokale Variable.
wort ist die Variable für das betreffende Wort.
a ist ein variables Array. Die fangen mit 0 an, deswegen das [i-1] ;)

ädit: hatte ganz vergessen die Länge des Arrays festzulegen...ist mit eingearbeitet.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Delphi: Wort in einzelne Buchstaben zerlegen

Montag, 9. Mai 2005, 15:33

Zitat von »Les_Conrads«

Der Mangel an grafischer Oberfläche macht mir im Moment noch zu schaffen.

was genau meinst du? klicki-bunti wie delphi ist es nicht, aber das sind auch die wenigsten. vielmehr hast du freie wahl deiner IDE (z.b. IDLE wird mitgeliefert, mag ich aber nicht so gerne) bzw. deines texteditors.

rumspielen kannst du aber auch gut auf der interaktiven konsole.