• 23.04.2024, 20:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Doom³ bzw. Firewall Problem

Sonntag, 8. Mai 2005, 17:31

Hi,

ich habe gestern RoE installiert. Dieses installiert gleichzeitig das Doom³ 1.2 Update, welches wiederum eine Abfrage zur Kontrolle meiner Keys eingebaut hat. Dies ist auch grundsätzlich kein Problem nur dauert es bei mir ewig, bis die Abfrage durchgelaufen ist, tlw. über zu 2 Minuten! Woran kann das liegen? Die Keys sind ORIGINAL! Momentan ziehe ich immer meine Internetverbindung aus der Netzwerkkarte, denn dann überspringt Doom³ die Abfrage und ich kann den Singleplayer spielen. Nur ist dies lästig und außerdem kann ich in der Zeit nichts herunterladen. Jetzt habe ich bei meinem BitDefender 8.0 Professional Plus die Doom3.exe und auch die Doom3Ded.exe geblockt (alle Richtungen, alle Ports, alle IP-Adressen) und trotzdem verbindet der irgendwie minutenlang zu dem id Software Server, bevor der Hauptbildschirm kommt.

Hat jemand evtl. ein ähnliches Problem und eine Idee wie ich das Problem beseitige bzw. wie ich den Zugriff über meinen BitDefender komplett blocke. Ich finde es nämlich sehr bedenklich, dass Doom³ trotz der Einstellungen in meinem BitDefender ins Netz kommt. Wenn es Doom³ so einfach schafft, dann sollten andere (unerwünschte) Programme das wohl auch ganz einfach schaffen...

Bis jetzt war ich mit dem BitDefender immer sehr glücklich!

Ciao, To4St4rr
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Doom³ bzw. Firewall Problem

Sonntag, 8. Mai 2005, 17:34

Zitat von »To4St4rr«

Hi,

ich habe gestern RoE installiert. Dieses installiert gleichzeitig das Doom³ 1.2 Update, welches wiederum eine Abfrage zur Kontrolle meiner Keys eingebaut hat. Dies ist auch grundsätzlich kein Problem nur dauert es bei mir ewig, bis die Abfrage durchgelaufen ist, tlw. über zu 2 Minuten! Woran kann das liegen? Die Keys sind ORIGINAL! Momentan ziehe ich immer meine Internetverbindung aus der Netzwerkkarte, denn dann überspringt Doom³ die Abfrage und ich kann den Singleplayer spielen. Nur ist dies lästig und außerdem kann ich in der Zeit nichts herunterladen. Jetzt habe ich bei meinem BitDefender 8.0 Professional Plus die Doom3.exe und auch die Doom3Ded.exe geblockt (alle Richtungen, alle Ports, alle IP-Adressen) und trotzdem verbindet der irgendwie minutenlang zu dem id Software Server, bevor der Hauptbildschirm kommt.

Hat jemand evtl. ein ähnliches Problem und eine Idee wie ich das Problem beseitige bzw. wie ich den Zugriff über meinen BitDefender komplett blocke. Ich finde es nämlich sehr bedenklich, dass Doom³ trotz der Einstellungen in meinem BitDefender ins Netz kommt. Wenn es Doom³ so einfach schafft, dann sollten andere (unerwünschte) Programme das wohl auch ganz einfach schaffen...

Bis jetzt war ich mit dem BitDefender immer sehr glücklich!

Ciao, To4St4rr


[vermutung]
evlt übersprinkt d3 die überprüfung nur wenn keine aktive netzwerkverbindung vorhanden is. bei geblocktem d3 kommt zwar nix raus, es wird aber trotzdem bis zum timeout versucht
[/vermutung]

allgemein is der versuch, anwendungen durch einen software-firewall zu blockieren, realtiv sinnlos. wenn irgendein programm was raussenden will, dann kann es das auch, software-firewall hin oder her.

Re: Doom³ bzw. Firewall Problem

Sonntag, 8. Mai 2005, 19:37

...mit anderen Worten: Es ist nicht möglich Doom³ daran zu hindern? ???
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Doom³ bzw. Firewall Problem

Sonntag, 8. Mai 2005, 19:52

du kannst in der hosts-datei den namen des servers, den das programm kontaktieren will (und den deine firewall vermutlich anzeigt) auf deinen rechner (127.0.0.1) umleiten, dann findet er den und das timeout fällt weg.
ob er sich dann allerdings beschwert, weil er den server nicht erreicht, kann ich nicht sagen, wirste ja sehen. andererseits wird man doom³ ja auch offline spielen können (ist ja nicht von sierra :P).

Re: Doom³ bzw. Firewall Problem

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:06

Zitat von »Y0Gi«

du kannst in der hosts-datei den namen des servers, den das programm kontaktieren will (und den deine firewall vermutlich anzeigt) auf deinen rechner (127.0.0.1) umleiten, dann findet er den und das timeout fällt weg.
ob er sich dann allerdings beschwert, weil er den server nicht erreicht, kann ich nicht sagen, wirste ja sehen. andererseits wird man doom³ ja auch offline spielen können (ist ja nicht von sierra :P).


In welcher Hosts-Datei den Namen des Servers ändern? Ich finde da nichts. ???

Er dürfte sich eigentlich nicht beschweren wegen dem Server, da Doom³ ja auch startet wenn ich das Kabel aus meiner Netzwerkkarte ziehe. Dann ist der key ohne Check O. K.! Man kann es somit eigentlich problemlos offline spielen! Wäre nur schön wenn ich nicht jedes mal hinter/unter meinen Schreibtisch müsste... :-/
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Doom³ bzw. Firewall Problem

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:56

$windir\system32\drivers\etc\hosts (ohne dateiendung)

z.b.:
127.0.0.0 idsoftware.com

musst halt noch rausfinden zu welchem server d3 verbindet...

Re: Doom³ bzw. Firewall Problem

Sonntag, 8. Mai 2005, 22:21

...dann wäre die nächste Frage, wie ich denn herausbekomme zu welchem Server Doom³ verbindet. :-/
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Doom³ bzw. Firewall Problem

Montag, 9. Mai 2005, 01:06

Zitat von »To4St4rr«

...dann wäre die nächste Frage, wie ich denn herausbekomme zu welchem Server Doom³ verbindet. :-/

Das steht im Log von Deiner Firewall.
Wenn dort nichts steht (dropped packets), dann ist es keine Firewall.

Wenn Du ein Programm benutzt, das nur vorgibt eine Firewall zu sein -> wegwerfen!

mfg, Thomas

P.S.: Eine PF ist "der Baron von Muenchhausen" in aktualisierter Form ;)

Re: Doom³ bzw. Firewall Problem

Montag, 9. Mai 2005, 03:00

Zitat von »Y0Gi«

[...] den namen des servers, den das programm kontaktieren will (und den deine firewall vermutlich anzeigt) [...]

schmeiß ein paar sperren raus, dann sollte doch ein nettes fenster zur nachfrage aufpoppen à la "doom3.exe wants to connect to eatmyshorts.idsoftware.com"... there you go.

Re: Doom³ bzw. Firewall Problem

Montag, 9. Mai 2005, 17:59

Zitat von »Y0Gi«


schmeiß ein paar sperren raus, dann sollte doch ein nettes fenster zur nachfrage aufpoppen à la "doom3.exe wants to connect to eatmyshorts.idsoftware.com"... there you go.


...das macht auch jedes Program/Spiel beim BitDefender 8.0 Professional Plus (Unreal Tournament 2004, Far Cry, Call of Duty, etc.), nur Doom³ nicht (ausser ich suche nach Servern im Internet).

Das kann ja wohl nicht wahr sein! :-/
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL