• 24.04.2024, 00:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Linux

Samstag, 7. Mai 2005, 20:19

Hi Leute
Ich habe einen 466er Celeron geschenkt bekopmmen und möchte mich nu gerne ein weniug mit Linux auseinander setzen.
Der pc soll hauptsächlich als MP3 Player im Partykeller eingesetzt werden. Wär also schön wenn dann die Grundfunktionen mit wenigen Hotkeys zu bedienen wären.
Ansonsten bin ich offen für alle Vorschläge und würde mich über Empfehlungen sehr freuen.

Auch Links zu Seiten mit allgemeinen Infos über Linux sind sehr willkommen.

big thx schonmal im vorraus :)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Linux

Samstag, 7. Mai 2005, 20:22

www.linuxfibel.de
www.linuxforen.de (Über die Suchfunktion und die How-Tos werden so ziemlich alle Fragen beantwortet)
www.distrowatch.com

Das was du machen möchtest, sollte mit so ziemlich jeder Distribution funktionieren.

Gruß

derJoe

Re: Linux

Samstag, 7. Mai 2005, 21:36

Erstmal schonmal vielen Dank für die geposteten links. Hab mich da jetzt schon den Nachmittag über eingelesen. Aber leider werde ich da nicht so wirklich schlau draus :(
Ich wußte gar nicht wieviele verschiedene Linux Distributionen es gibt.
Ws für eine ist denn besonders geeignet für Musik/Medienwiedergabe bzw besonders Einsteigerfreundlich? Weil verstehe bei einigen nicht so wirklich wie ich mir da die Installations CD zusammen stelle.
Wär also Klasse wenn jemand hier eventuell noch eine konkrete empfehlung geben könnte.

big thx auf jeden Fall schonmal im vorraus.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Linux

Samstag, 7. Mai 2005, 21:54

eine hervorragende distribution ist in meinen augen ubuntu. nur eine cd zum download (alternativ zur installations-cd gibts auch eine live-cd zum testen), vergleichsweise einfache installation, fast alles funktioniert auf anhieb. hab ich selbst noch nicht erlebt, erste klasse.

ein problem, das aber viele linux-distris gemein haben: aus lizenzrechtlichen gründen werden einige codecs (mp3, divx, ...) nicht mitgeliefert, da sie lizenzbehaftet sind. diese müssen dann auf anderen wegen nachinstalliert werden. wie das geht steht aber z.b. bei ubuntu im wiki (über "support").

für mich schon lange ein grund, das patentfreie ogg-vorbis-format zu benutzen.

Re: Linux

Samstag, 7. Mai 2005, 22:52

hy

ich möchte dich nicht aufhalten von deinem vorhaben, aber was ähnliches hatte ich auchmal vor und habs nacher mit linux sein gelassen.

die player sehen teilweise aus wie zu c64er zeiten und oft wird einfach nicht der funktionsumfang geboten wie bei win progs.
dazu kam, dass im partykeller auch schonmal andere leutz das ding bedienen und da kommt kommt windows besser.

ich hoffe jetzt hagelt es keine schellen von rechts und links,
aber sorry an programme wie bpm studio mit 2 soundkarten unterstützung reichte bis jetzt noch nichts linux mäßiges heran.

ich hab nun nen 466 celeron mit 128mb und win xp laufen und ich komm super klar.

gruß
Ö

Re: Linux

Samstag, 7. Mai 2005, 23:49

Zitat von »Oetsch«

die player sehen teilweise aus wie zu c64er zeiten und oft wird einfach nicht der funktionsumfang geboten wie bei win progs.

nix für ungut, aber bspw. xmms kommt im winamp-look (hab vergessen, wie die skin-serie heißt) daher und ist zu großen teilen identisch in der bedienung. dazu kommen diverse funktionalitäten, von denen man als winamp-(out-of-the-box-)benutzer nur träumt. ich würde gerne über diverse scriptsprachen auf den player zugreifen können, aber das geht nur unter linux, nicht unter windows.


Zitat von »Oetsch«

dazu kam, dass im partykeller auch schonmal andere leutz das ding bedienen und da kommt kommt windows besser.

und genau DAS ist der grund, linux zu nehmen. bei windows wird dann gerne mal rumgespielt und die allermeisten arbeiten ohnehin mit dem administratoraccount. unter linux hat ein benutzer schon von aus haus vernünftig beschränkte rechte und kann keinen i.a. keinen schaden am system verursachen. mit einfachen mitteln kann man dem benutzer z.b. zugriff auf musikdateien geben, ohne dass er schreibzugriff hat. das mag unter windows wohl auch gehen, aber imho um einiges komplizierter. oder anders: ich arbeite seit vielen jahren mit windows, aber in der richtung habe ich noch nicht viel gemacht/machen wollen, bei der struktur. unter linux hat selbst ein anfänger in kürzester zeit geschnallt (natürlich nicht unbedingt von selbst), wie das mit den zugriffsrechten läuft.

Re: Linux

Sonntag, 8. Mai 2005, 00:21

Seh ich das richtig, dass man sich KOSTENLOS die CD zuschicken lassen kann? Wie wird das finanziert?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Linux

Sonntag, 8. Mai 2005, 13:26

Zitat von »Oetsch«

hy

ich möchte dich nicht aufhalten von deinem vorhaben, aber was ähnliches hatte ich auchmal vor und habs nacher mit linux sein gelassen.

die player sehen teilweise aus wie zu c64er zeiten und oft wird einfach nicht der funktionsumfang geboten wie bei win progs.
dazu kam, dass im partykeller auch schonmal andere leutz das ding bedienen und da kommt kommt windows besser.

ich hoffe jetzt hagelt es keine schellen von rechts und links,
aber sorry an programme wie bpm studio mit 2 soundkarten unterstützung reichte bis jetzt noch nichts linux mäßiges heran.

ich hab nun nen 466 celeron mit 128mb und win xp laufen und ich komm super klar.

gruß
Ö


Also ich möchte das schon gerne mit Linux machen. Zum einen wirklich um zu verhindern das jeder an dem System rumpfuschen kann und womöglich am ende einer Party das system völlig hinüber ist. Weiterhin ist zur Zeit WinXP drauf und ich bin mit der Speed gar nicht zufrieden. Ich hoffe das Linux schneller läuft.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Linux

Sonntag, 8. Mai 2005, 13:42

hy

ist ja auch deine entscheidung.
von der speed her kann ich bei mir nicht meckern.
ich hab hier und da ein paar dienste abgeschaltet und
grafischen schnick schnack verschwinden lassen.
der winamp lite startet ultra schnell und bpm studio läuft auch ohne probleme.
wie gesagt mit 128mb und nem ata controller mit ner 80er platte dran. bissel platz muß sein:)
da der onboard controller solche platten nicht mag.
achso ja mein celeron läuft übrigens mit 75mhz fsb aber also 520mhz, aber das sollte keinen großen unterschied machen.

ich hab da zwei benutzerkonten. ein admin konto für mich und ein eingeschränktes konto, welches zusätzlich nur leserechte auf der mp3 partition hat.
also schwierig fand ich das jetzt nicht. rechsklick auf die partition bei erweiterten sicherheitseinstellungen kann man dann fein unter sicherheit genau festlegen welcher benutzer was darf.

gut im schlimmsten fall könnte jemand mutwillig die windows partition zerschiessen, aber das ist echt schon mutwillig und würde mich 30min kosten indem ich windows neu installiere auf seine partition oder ich erstell mir halt ein image davon.
an meine mp3 kommt jedenfalls nichts dran.

gruß
Ö

Re: Linux

Sonntag, 8. Mai 2005, 19:49

Zitat von »x-stars«

Seh ich das richtig, dass man sich KOSTENLOS die CD zuschicken lassen kann? Wie wird das finanziert?

der initator ist mark shuttleworth, ein millionen-oder-noch-mehr-schwerer.... millionär :) der hat sich auch schon nen flug ins weltall gekauft (hat man schon mal von gehört). der wird also da auch ein wenig porto beigesteuert haben. trotzdem bin ich so altruistisch und benutze bittorrent zum download, um auch wieder upload-bandbreite für andere "zurückzugeben".

mark unterstützt auch opensource-entwicklungen, insbesondere in richtung linux, gnome, python und apps wie OOo, blender, gimp, abiword und gnumeric: http://www.markshuttleworth.com/bounty.html

mein persönliches fazit: cooler macker!


Zitat von »Heimwerkerking«

Weiterhin ist zur Zeit WinXP drauf und ich bin mit der Speed gar nicht zufrieden. Ich hoffe das Linux schneller läuft.

du hast im gegensatz zu windows bei linux eine ziemlich große auswahl an software, auch bei den grafischen oberflächen. auf älteren rechnern ist ein komplettes desktop environment wie gnome oder kde möglicherweise etwas langsam (auch wenn man da noch sehr viel zur beschleunigung deaktiveren kann). window manager mit weniger drumrum sind sparsamer, besonders attraktiv ist xfce - das sieht nämlich dabei trotzdem noch gut aus. andere sind z.b. icewm, fluxbox, fvwm... am besten selbst testen, aber für eine jukebox wird da auf jeden fall was einfaches reichen. mein tipp ist halt xfce, aber wenn gnome vorinstalliert wird, schau mal, wie flott das läuft.

Re: Linux

Sonntag, 8. Mai 2005, 20:19

Zitat

trotzdem bin ich so altruistisch und benutze bittorrent zum download, um auch wieder upload-bandbreite für andere "zurückzugeben".


Klar, würde ich auch machen, allerdings würde das mit ISDN ein wenig länger dauern, ergo probier ich den Service mal aus :).

Edit: Die scheinen das ja wirklich verbreiten zu wollen, Standard-Anzahl für eine CD-Bestellung ist 10x die x86er-Version - mal sehen wie lange das dauert und falls wir uns mal treffen: Hab ein paar Unbuntu-CDs über ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Linux

Montag, 9. Mai 2005, 03:56

ich würde für sowas linux von cd booten (zB das berechtigterweise bereits mehrfach lobend erwähnte ubuntu), und dann den eingebauten mp3-player verwenden. falls du einen speziellen player verwenden willst, könntest du dir das installationspaket auf die platte legen und nach dem booten installieren. auf der platte sind ansonsten nur mp3s. mit nem zweiten cdrom (in 1 ist linux) spielt das auch noch cds ab (und liest sie ein!). befüllen per netzwerk.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

MRCS

unregistriert

Re: Linux

Montag, 9. Mai 2005, 11:22

Ich möchte ja mal sehen, wie Oetsch in 30 Minuten mit dem ollen Celeron und 128 MB Ram nen WinXP neu installiert ;) Wohl gemerkt, dass es für den Partykeller lauffähig ist ;) Also mit Treibern und Software ;).... kannste da nicht mal nen Video zu drehen .... bin da sooowas von gespannt wie nen Flitzebogen :D :D

Würde auch nen Ubuntu auf Platte schmeissen oder gar nur von CD booten. Lezteres hätte den Vorteil, das wirklich NIEMAND das System kaput machen kann ;)

Alternativ könntest Du auch richtig ins Linux einsteigen und Dir nen maßgeschneidertes Gentoo + Fluxbox + xmms installieren.

Das wäre superschnell :D

Re: Linux

Montag, 9. Mai 2005, 15:36

Zitat von »MRCS«

Alternativ könntest Du auch richtig ins Linux einsteigen und Dir nen maßgeschneidertes Gentoo + Fluxbox + xmms installieren.

Das wäre superschnell :D

gegenübergestellt mit der zeit zum kompilieren und dem vermutlich eher geringen zuwachs an optimierungen sehe ich da kein großes licht am horizont. aber wer weiß ;)

LaNcom

Senior Member

Re: Linux

Montag, 9. Mai 2005, 19:48

Also mal abgesehen davon, dass BPM Studio immer noch Scheiße ist (insbesondere im Vergleich zu Traktor), so DJing-Schnulli, wenn man's denn will, gibt's für Linux reichlich - Mixxx soll wohl am besten sein, aber eine recht komplette Liste gibt's unter:

http://linux-sound.org/ddj.html
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.