• 19.04.2024, 18:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Partitionen zu einer machen ?

Montag, 9. Mai 2005, 11:57

Hallo,

da eine Windows Installation ja nicht mehr als 130 GB aktivieren kann, musste ich die restlichen 30 GB meiner 160 GB Samsung in der Datenträgerverwaltung freischalten, nun habe ich meine Platte in folgende Partitionen unterteilt:

5 GB Windows
35 GB Spiele/Programme
90 GB Daten
30 GB "über"

jetzt habe ich mir gedacht, pack ich die 30 GB Partition zu der 90 GB Partition dazu und mach eine Partition davon. Nur habe ich da drei Probleme.

Ersteres wäre, Wenn ich nun eine 120 GB Partition hätte und müsste dann neu Formatieren, warum auch immer, sind doch wieder 30 GB der Partition weg oder etwa nicht?

Zweiteres wäre, das auf der HDD noch rund 50 GB Daten sind, die ich unbedingt behalten will.

Drittes und -hoffentlich- letztes Problem wäre, das ich nicht weiss mit welchem Programm ich die beiden Partitionen zu einer machen kann ohne das ich die Daten verliere.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MFG Sebastian

Re: 2 Partitionen zu einer machen ?

Montag, 9. Mai 2005, 12:11

z.b. mit acronis true image oder partition magic..

aber: _VORHER DATENSICHERUNG!_
;)

Re: 2 Partitionen zu einer machen ?

Montag, 9. Mai 2005, 12:58

Zitat von ».dap«

partition magic
kann ich auf nur empfehlen is gut.

Re: 2 Partitionen zu einer machen ?

Montag, 9. Mai 2005, 13:23

Zitat von »oparaffi@mod«


kann ich auf nur empfehlen is gut.


manchmal. in vielen (sehr vielen?) fällen macht es aber aus 2 partitionen nicht eine sondern 0 ;)

deshalb nochmal: _VORHER DATENSICHERUNG!_ ;)

Re: 2 Partitionen zu einer machen ?

Montag, 9. Mai 2005, 13:30

Zitat von ».dap«



manchmal. in vielen (sehr vielen?) fällen macht es aber aus 2 partitionen nicht eine sondern 0 ;)

deshalb nochmal: _VORHER DATENSICHERUNG!_ ;)

wenn er dazu den Platz hat.

Re: 2 Partitionen zu einer machen ?

Montag, 9. Mai 2005, 14:18

oder Partition Magic ;)

Re: 2 Partitionen zu einer machen ?

Montag, 9. Mai 2005, 15:31

windows kann afaik nach irgendnem update (SP1?) 160er-platten in einer partition ansprechen.

partition magic kann einen auch manchmal ganz schön in die scheiße reiten, unverhofft kommt oft und weg ist der kram. bist du dir wirklich sicher, dass du die partitionen unbedingt zusammenlegen musst? ich würde das risiko an deiner stelle nicht eingehen.

Re: 2 Partitionen zu einer machen ?

Montag, 9. Mai 2005, 16:24

Moin,

ich habe mir von meinem Bruder die alte 40 GB Platte geklaut :D die restlichen 10 GB hab ich auf die anderen Platten verteilt.

Jetzt kann ich ohne Risiko Partitionieren wie ich möchte, jedoch habe ich immernoch Angst davor, das die Partionen zerstört werden, falls ich nochmal Formatieren muss. Da bei der nächsten Windows Installation ja wieder nur 130 GB erkannt werden und die Restlichen 30 GB müsste ich wieder freischalten. Wie sieht es dann aus? bleiben mir alle Partitionen komplett erhalten WENN ich nochmal formatiere?

MFG Sebastian

Re: 2 Partitionen zu einer machen ?

Montag, 9. Mai 2005, 16:38

Zitat von »00-Seppel«

Wie sieht es dann aus? bleiben mir alle Partitionen komplett erhalten WENN ich nochmal formatiere?

MFG Sebastian



hängt von deinem windows ab.
bei einem normalen xp werden wohl wieder nur 128 gb erkannt, bei einem xp mit integriertem (!) sp2 gibts keine probleme :)

Re: 2 Partitionen zu einer machen ?

Montag, 9. Mai 2005, 16:43

Hi,

kann man so eine CD selber erstellen aus der SP2 Datei und der Windows CD?

MFG Sebastian

Re: 2 Partitionen zu einer machen ?

Dienstag, 10. Mai 2005, 00:46

Moin,

ich habe mir Partition Magic heute Abend von einem Bekannten geliehen, jedoch komme ich kein Stück weiter. Habe Partition Magic 8.0, jedoch alles auf Englisch, tolle Wurst, ich versteh kein Wort von dem Fachchinesisch was da steht *dummfühl*.

Ich hoffe einer von euch kann mir mal eben sagen, wie ich zwei Partitionen zu einer machen kann, ohne das der mir alle Partitionen verändern will.

MFG Sebastian

Re: 2 Partitionen zu einer machen ?

Dienstag, 10. Mai 2005, 09:12

Hi !

Unter PM geht das mit "Merge Partitions".