• 24.04.2024, 13:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Java Problem

Mittwoch, 11. Mai 2005, 20:44

Hallo alle zusammen
Lese hier im Forum schon eine zeitlang mit und muß euch erstmal großen Respekt aussprechen. Ist ein Klasse Forum und wirklich viele Kompetente Leute hier.
Habe mich nun angemeldet da ich ein Probleem habe bei dem ich auch kompetente Hilfe von eurer Seite hoffe.
Es geht um eine Programmieraufgabe in Java die ich absolut nicht verstehe >:(
Hab die aufgabe mal gescannt :
www.heliweb.de/u.ziethmann/Informatik.rar

Wär Klasse wenn mir jemand damit helfen könnte.
vielen dank schonmal im vorraus und auf eine gute Zeit hier im Forum


:)

Re: Java Problem

Mittwoch, 11. Mai 2005, 22:30

na dann willkommen im club! :)

gut, dass du gleich beschreibst, welches problem du konkret hast. das solltest du in zukunft tun ;)

beispiele, wie du aus dateien und der standard-ein-/ausgabe liest, findest du auf http://www.javaalmanac.com/ unter "browse" und dann im abschnitt java.io (in-/out-paket). informationen über das einfache suche in strings stehen unter java.lang.

für dein bespiel wäre es nur anzuraten, einen richtigen xml-parser zu benutzen und nicht manuell darin zu suchen, da gleiche xml-inhalte durchaus textuell eine andere struktur haben können und damit nicht mehr von deinem programm erkannt werden könnten (z.b. durch unterschiede bei leerzeichen, einrückung, tag- und attributreihenfolge). das wird offenbar aber nicht eure aufgabe sein.

optimal wäre es, wenn du reguläre ausdrücke zur suche verwenden würdest. dann könntest du ein suchmuster wie folgt gestalten (für die entsprechenden funktionen s. java-api): "<zitat>(.+)</zitat>". dieser sucht zwischen einem öffnenden und schließenden zitat-element nach beliebigen zeichen (".", außer zeilenumbrüchen), die mindestens einmal vorkommen müssen ("+", ein- oder mehrmals; alternativ "*", beliebig oft, kein-, ein- oder mehrmals) und gruppiert diese (durch die runden klammern) um im ergebnis darauf zugreifen zu können.

hat jemand grad ne gute einleitung zu RegEx zur hand?

ansonsten macht es natürlich sinn, für jeden zitat-datensatz ein object mit den entsprechenden attributen (text, autor, ...) zu definieren.