• 24.04.2024, 06:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linux für media pc gesucht

Donnerstag, 12. Mai 2005, 01:02

hi

ich wollt meinen alten p3 500 als video pc hernehmen,da ich günstig an nen 15" tft mit touchscreen gekommen bin wollt ich den als bedienkonsole hernehmen.nachdem der p3 kein monsterhafter prozi is sollt das os und der media player nich viel leistung beanspruchen bzw auf den p3 optimiert sein.ausserdem sollte noch meine tv-karte unterstützt werden(hauppaucge wintv primo).

thx
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: linux für media pc gesucht

Donnerstag, 12. Mai 2005, 01:23

Was willst du denn genau damit machen?

Wenn es nur darum geht, Videos, MP3s etc. abspielen zu können hast du die freie Auswahl. Dafür ist dann so ziemlich jede Distribution geeignet: www.distrowatch.com.
Der Touchscreen kann eventuell ein Problem darstellen, damit habe ich mich noch nie beschäftigt und kann deswegen auch nicht sagen wie gut solche Teile genutzt werden können.

Ein ganz nettes Programm ist MythTV. Das ist auch bei KnoppMyth drauf.

Wenn es normale Mediaplayer sein sollen, kannst du unter anderem MPlayer und Amarok oder XMMS nehmen. Natürlich gibt es auch noch unzählige Alternativen.

Gruß

derJoe

Re: linux für media pc gesucht

Donnerstag, 12. Mai 2005, 01:36

der soll nur zum abspielen und fernsehen herhalten und weil ich nich wirklich ahnung von linux hab is das oberste gebot rechenzeit zum dekodieren zu sparen ergo mus das os einfach gehalten werden, was heisst das ich im zweifel auf ne fancy gui verzichten kann.das touchscreen wird über nen com-port angeschlossen und zumindest von windoof einwandfrei erkannt.mein bruder hat den selben tft und meint dass das touchscreen als ganz normale maus erkannt wird.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: linux für media pc gesucht

Donnerstag, 12. Mai 2005, 02:06

Dann probier einfach ein paar Distributionen aus, bis du eine gefunden hast die dir gefällt. Installier aber am Besten einen schlanken Windowmanager, kein KDE oder Gnome.
Mediaplayer hat so ziemlich jede Distri dabei, eventuell müssen Codecs nachinstalliert werden.

Fang aber ruhig schon mal an dich einzulesen:
www.linuxfibel.de
www.linuxforen.de

Gruß

derJoe

Re: linux für media pc gesucht

Donnerstag, 12. Mai 2005, 15:07

http://freevo.sourceforge.net/screenshots.html

soll auch ganz gut sein und so was screenshots hergeben einfach zu bedienen ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]