• 19.04.2024, 18:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 12:24

hi,

hab folgendes problem..

ich hab n array angemacht, welches gefüllt wird mit allen dateien aus einem ordner, der in die textbox eingeben wird:

Quellcode

1
Dim files() As String = Directory.getfiles(TextBox1.Text)


nun möchte ich einen wert aus diesem array, zbsp files(0) in einen string convertieren..

jedoch weder to.string() noch cstr() funktioniert..

hier was ich vorhabe:

ich möchte zbsp files(0) in einen string umwandeln, um diesen dann in mehrere substrings aufzusplitten.. und zwar soll dass ganze genau nach jedem \ getrennt werden:

Quellcode

1
2
test = CStr(files(0))
parts = Split(test, "\")


test und parts sind als string deklariert..

nun bekomm ich aber folgenden fehler:

Quellcode

1
Value of type '1-dimensional array of String' cannot be converted to 'String'.


wie kann ich das auflösen ?

eigentliches problem ist, dass ich mit Directory.getfiles() nicht nur files im sinne von blabla.txt bekomme, sondern zbsp c:\blabla.txt.. ich brauch das aber eben ohne den pfad vor der datei, daher dachte ich mir halt dass ich den string eben aufteile, und dann den letzten teil mir ausgeben lasse, da der letzte teil ja der reine filename ist..

messi

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 12:25

Sorry, aber das Buch über VB.NET, das ich mir für einen Euro gekauft habe, steht noch ungelesen im Regal ;)

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 12:30

:( ich hasse vb, aber uni schreibts vor :'(

aber python macht forschritte, bin gerade bei schleifen & arrays ;D

python ist irgendwie.. befreiend

messi

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 12:34

aaalso, ich hab zwar keine Ahnung von vb, aber ich glaube nicht, daß man ein Array einfach so in einen String umwandeln kann...

probier mal über das array drüber-zu-iterieren und die Inhalte der Zellen an den String anzuhängen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 12:41

Zitat von »hobbes_dmS«

aaalso, ich hab zwar keine Ahnung von vb, aber ich glaube nicht, daß man ein Array einfach so in einen String umwandeln kann...


ich will ja auch kein ganzes array in einen string convertieren, sondern eben nur einen wert..

messi

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 12:43

hab auch kA von vb.
aber in java machste einfach ""+int wert und hast nen string.
vielleicht gehts ja auch in vb

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 12:45

Meine Bücher über .NET geben diesbezüglich leider, aber wohl wenig überraschend, nicht wirklich viel her.

-hier stand irgendwie Quatsch-

Bzgl. sowas wie Dateinamen-Splitting sollten doch in System.IO.Directory Methoden dafür vorhanden sein. OK, wenn .NET nicht den Anspruch erhebt, plattformübergreifend zu sein, haben die sich vielleicht auch die minimale Mühe gespart und belassen den Entwickler mit Split()...

Da fällt mir gerade ein schlechter Wortwitz ein:

"Was ist ein Unterschied zwischen Java/Python/... und Visual Basic?"
"Die Erstgenannten *haben* Garbage Collection, VB *ist* eine."

Brüller.


Edit:
Vielleicht solltest du erstmal rausfinden, was genau Directory.getfiles() zurückliefert. Ein Array von Strings? Oder ein Array von einer Art File-Objekten? Und ist deine Deklaration so richtig?

Anisachse: Wie kommst du denn jetzt auf Integer?

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 12:59

Zitat von »Y0Gi«


Vielleicht solltest du erstmal rausfinden, was genau Directory.getfiles() zurückliefert. Ein Array von Strings?


exakt das. ein array von strings. kann man ja der fehlermeldung entnehmen.

messi

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 13:46

Demnach wäre files(0) ja ein String. Warum a) gibst du den nicht mal testweise aus und b) willst du ihn dann noch mit cstr() in einen String umwandeln, wenn es schon einer ist?

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 13:55

ich hab ihn ja über ne messagebox ausgegeben.. funkt auch wunderbar. nur leider funkt zbsp parts = Split(files(0), "\") wiederum nicht.. argh es is zum verrückt werden

edit: es ist eben kein string, sondern ein "1-dimensional array of string"

messi

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 14:16

Zitat von »messi@T.B.S.«

edit: es ist eben kein string, sondern ein "1-dimensional array of string"

Heißt das bei VB, es ist ein Array von Chars (also ein String) oder ein Array, in dem nur ein String steckt?

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 14:27

wie dem auch, der fehler lag bei mir. jetz gehts ;)

messi

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 14:56

Na dann klär uns wenigstens auf ::)

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 15:53

ich hatte was übersehen..

und zwar hatte ich

Quellcode

1
Dim parts as String


gemacht..

richtig wäre aber gewesen

Quellcode

1
Dim parts() as String


da parts ja wiederum ein array sein muss, sonst würden da ja nicht mehrere substrings reinpassen ;)

manchmal kann es so einfach sein ;)

messi

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 16:33

Gibt der Compiler nicht die Zeile an, in der der Fehler auftrat?

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 16:34

nö, weil es sogesehen ja kein fehler war, vb eben ::)

messi

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Freitag, 17. Februar 2006, 01:14

hi,
VS gibt sehr wol detailierte fehlermeldungen aus,.. man kann sich sogar den inhalt aller variablen anschauen oder die Programme im singelstep oder mit breakpoints debuggen.

Die msdn gibt zu allen fehlern und funktionen sehr viel hilfe inkl. beispielen. Bücher braucht man da nicht. Nur die Hilfefunktion.
VB.Net oder C# oder J.Net ist alles das gleiche nur der syntax ist anders. Und Schlecht ist da gar nix da die Programme ne gute Performance haben und das framework sehr mächtig ist.

Sebastian

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Freitag, 17. Februar 2006, 13:00

es geht mir auch nicht darum, wiedermal einen glaubenskrieg auszuloesen..
natuerlich ist es wahr, dass man mittels msdn sogut wie alles aufgeloest kriegt, nur hilft msdn auch bei dummheit / blindheit des benutzers nicht weiter ::)

ich finde vb ja auch eigtl ne recht gute sprache, was ich halt bloed finde ist, dass es eben nur unter windows (xp) laeuft..

messi

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Freitag, 17. Februar 2006, 13:05

wenn man nicht den Windows.Forms Namespace benutzt sollte das ganze recht kompatibel zu mono sein und damit auch unter linux laufen.
Man sollte natülich auch auf API funktionen verzichten ;).

Sebastian

Re: [vb.net] wie 1darray to string convertieren ?

Freitag, 17. Februar 2006, 13:35

Nun sind aber die Standardlibs sehr entscheidend für den Nutzen und Erfolg einer Programmiersprache.

Vor kurzem habe ich an meiner Uni einen Vortrag über .NET gehört, der mich inhaltlich nicht überzeugt hat. Auch Microsofts definition von Plattformunabhängigkeit hat mir nur ein Schmunzeln abgerungen.

Aber jeder wie er meint ;)