• 23.04.2024, 10:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wxWidgets C++ Scrollfenster

Donnerstag, 23. März 2006, 00:34

Tja, ich hab ein kleines Problem:

Ich habe mit wxWidgets ein Programm erstellt. Dummerweise sind die EIngabemasken zu gross, ich brauche also ein Scrollendes Dialogfenster.
Das Problem:
Ich bekomme es nicht hin....

Ich habe ein wxFrame als Basisklasse.
In diesem Frame ist ein wxScrolledWindow eingesetzt, das soll mir das Scrollen ermöglichen.
In dem Scrolled Window sind dann die einzelnen "teile" in Grids arrangiert.

Problem dabei:
Die Bauteile liegen in diesem Fenster alle Übereinander, also _alle_ links oben in der Ecke.
Wenn ich das Top grid dem grid des Frames zuordne ist alles ordenltich angeordnet, aber es ist nix mehr scrollbar...

Hat wer ne AHnung, was man da machen kann?
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: wxWidgets C++ Scrollfenster

Donnerstag, 23. März 2006, 13:59

Code her :)

Wenn alles links oben übereinander liegt, ist gewöhnlich der Layoutmanager (oder wie das bei wx heißt) falsch angesprochen bzw. die Komponenten dem falschen Element zugewiesen.

Hast du dir mal Beispielcode zur Nutzung von wxScrolledWindow angesehen? Gibt's für C++ nicht auch eine große Demo, die alle Widgets und sonstige Features kurz mit Code und Aussehen vorstellt?

Re: wxWidgets C++ Scrollfenster

Donnerstag, 23. März 2006, 15:21

Zitat von »Y0Gi«

Code her :)

Code ist lang.... :)

Zitat



Wenn alles links oben übereinander liegt, ist gewöhnlich der Layoutmanager (oder wie das bei wx heißt) falsch angesprochen bzw. die Komponenten dem falschen Element zugewiesen.

dann müsste ich schon blind sein....
Problem ist ja, dass es in dem Top Grid funktioniert, nur in dem Grid von dem Scrolledwindow net...

Zitat


Hast du dir mal Beispielcode zur Nutzung von wxScrolledWindow angesehen? Gibt's für C++ nicht auch eine große Demo, die alle Widgets und sonstige Features kurz mit Code und Aussehen vorstellt?

Ich hab keinen gefunden :)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.