• 27.04.2024, 07:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SSH Tunnel unter WinXP einrichten (für JDBC)

Samstag, 25. März 2006, 11:55

Hallo an alle!

Ich muss für die Uni über die Ferien ein Java Programm als Vorbereitung für nächstes Semester schreiben. Dazu brauch ich ne Datenbank, die von der Uni bereitgestellt wurde. Dummerweise arbeite ich von zuhause aus und laut unserem Betreuer kann man da nicht direkt auf den Server mit der Datenbank zugreifen, sondern man muss einen SSH Tunnel einrichten. Nun habe ich leider absolut keine Ahnung wie ich das machen soll. Mit JDBC kenn ich mich einigermaßen aus, so dass die Programmseite nicht das Problem ist, aber wenn ich keine Verbindung zur Datenbank herstellen kann, nützt das ja alles nichts ;)

Hier sind mal zwei Email-Auszüge, damit ihr genau wisst, was mein Problem ist:

"Hallo,
ich habe soeben jedem von euch sein Passwort für seine persönliche Datenbank geschickt. Der Loginname ist der gleiche wie im CIP-Pool. Jeder hat seine eigene DB und kann damit nach Lust und Laune rumprobieren, und natürlich den zweiten Teil des Prototypen machen. Unter Links auf unserer SEP Seite findet ihr alles was ihr zur DB (PostgreSQL) und JDBC wissen müsst.
[...]
Verbindungdaten sind folgende, falls jemand über einen anderen Client
zugreifen will:

Host: nuts.fmi.uni-passau.de
Port: 5432 (Standard)

Jeder kann nur auf seine eigene Datenbank zugreifen; die heisst genauso wie eure Kennung im CIP-Pool. Zugriff sollte vom CIP-Pool aus möglich sein sein. Falls ihr von von woanders aus zugreifen wollt, müsst Ihr einen SSH-Tunnel über einen CIP-Pool-Rechner an nuts auf dem obigen Port aufbauen."

" [...] Stattdessen hab ich
mir nen SSH-Tunnel von meinem Rechner über anatol.fmi.uni-passau.de nach
nuts.fmi.uni-passau.de über den Port 5432 (Standard-PostgreSQL-Port)
gelegt. Steht dieser Tunnel, muss man beachten, dass man beim Zugriff
auf die DB nicht "nuts" kontaktiert, sondern localhost:5432. [...] "

Ich habe jedenfalls keine Ahnung, wie ich das machen muss. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine Möglichkeit meinen Port 5432 direkt auf den richtigen Datenbankport an der Uni "zu mappen" und das scheinbar einigermaßen dauerhaft, so dass man über sich in einem Java Programm drauf beziehen kann!?

Ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch ne Schritt-für-Schritt Anleitung geben könnte, wie ich diesen Tunnel am Besten lege.

Ich nehme mal an, dass man dazu ein SSH Programm benötigt. Ich habe dazu die "SSH Secure Shell" installiert, die verwende ich immer, wenn ich auf meinen Uni Account zugreifen muss. Da ich nicht weiß, ob die Bezeichnung des Programms eindeutig ist, poste ich einfach mal ein Bild davon:



Falls bei der Einrichtung was auf dem Uni Rechner gemacht werden muss, möchte ich anmerken, dass ich absolut keine Ahnung von Linux habe (ja, ich weiß, wie peinlich ... aber ich konnte mich bis jetzt immer gut drum drücken ;)), also bitte überschüttet mich nicht mit Fachbegriffen :).

Also nochmal vielen Dank schon im Voraus, ihr würdet mir wirklich sehr helfen.

Viele Grüße,
Tobi

Re: SSH Tunnel unter WinXP einrichten (für JDBC)

Samstag, 25. März 2006, 14:44

http://www.uni-koeln.de/rrzk/netze/ssh/windows/tunnel.html

mit den angaben die du schon hast solltest du dann klar kommen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: SSH Tunnel unter WinXP einrichten (für JDBC)

Samstag, 25. März 2006, 19:11

Super!

Vielen Dank :)