• 19.04.2024, 02:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

djmotte

Junior Member

RAID 5

Montag, 27. März 2006, 23:55

Hi Leute,

nach langem suchen habe ich jetzt meine HW für meinen Server zusammen.

Jetzt drängt sich mir die Frage auf, ob ich bei der Installation Windows mit auf das Raid5 installiere oder mir lieber eine zusätzliche Platte ins System hänge auf die dann Windows kommt.

Eine weitere Frage ist ausserdem, wie verhält sich eine Parition des Raid5 beim sichern bzw. rückspielen mittels DriveImage Tools wie z.B. Powerquest DriveImage.

Grüße

Michael

Re: RAID 5

Montag, 27. März 2006, 23:58

Warum willst du ein Radi5 per Hand zurückspielen.

Das macht doch normal der Controller von selbst, oder?

Re: RAID 5

Dienstag, 28. März 2006, 02:02

Zitat von »SpeedCoder«

... wie verhält sich eine Parition des Raid5 beim sichern bzw. rückspielen mittels DriveImage Tools wie z.B. Powerquest DriveImage.

Ich nehme an, Du meinst Image-Erstellung/Restore ohne laufendes Betriebssystem.
Wenn Du einen "echten" Raid-Controller hast und Deine Image-Software über das BIOS (INT-13) zugreift, dann geht das problemlos.
In allen anderen Fällen gibt's ziemlich sicher "Datenbrösel".

mfg, Thomas

Re: RAID 5

Dienstag, 28. März 2006, 02:35

was für raid5 willst machen scsi/sata/ide???

aber rechne mal so mit 500€ für einen guten controller

LSI und mylex sind sehr gut die ICP können auch sehr viel musst hald wissen was du machen willst

aja und mach das raid nicht zu groß sonst gibts beim rebuilt probleme --> die platten können sterben
For Windows reboot
for Linux be root