• 19.04.2024, 01:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linux empfehlung

Montag, 27. März 2006, 00:12

Hi Leute
Ich hab hier einen 466er Celeron mit 192MB RAM 10GB Festplatte und ATI Rage Pro als Router laufen. Bisher nutze ich Smoothwall und bin eigentlich ganz zufrieden (bisher ist auch noch ne 1GB Platte drin) aber nun mit der etwas größeren Festplatte würd ich gerne mal mit einem etwas umfangreicheren Linux experementieren was aber auch weiterhin hauptsächlich als Router mit Firewall fungieren soll. Konfiguration muß nach der grundeinrichtung rein per Netzwerk also ohne eigene Maus moni und Tasta funktionieren.
Was könntet ihr mir da so empfehlen?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Linux empfehlung

Montag, 27. März 2006, 00:28

www.ipcop.org (Webseite)
www.ipcop-forum.de (deutschsprachiges Forum)

Keine Ahnung wie oft ich dieses Teil schon verbaut habe...

Gruß Max Payne

Re: Linux empfehlung

Montag, 27. März 2006, 00:31

ganz eindeutig ipcop, hab ich hier auch am laufen nur das forum ist arm, da werden threads geschlossen weil sich der thread ersteller nicht 100% an die deutsche rechtschreibung hält.

wobei da son celeron 466 noch overkill ist, ich hab hier ein duron 600 und die durchschnittliche cpu last liegt bei 1,29%

Body

unregistriert

Re: Linux empfehlung

Montag, 27. März 2006, 00:42

p2 233 mhz ipcop durchschnittliche cpu-auslastung: 2,xx % :>

ipcop is zu empfehlen

Re: Linux empfehlung

Montag, 27. März 2006, 18:11

IPcop sieht ja ganz nett aus hat aber nicht mehr Funktionen als Smoothwall. Und ich hätt das gern etwas umfangreicher
am liebsten wäre mir folgendes:
ftp für LAN und i-net
evt mailserver
wenn möglich einen zentralen virenscanner der vom router aus auf allen anderen PCs aktualisiert wird.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Linux empfehlung

Montag, 27. März 2006, 18:32

du bist dir bewusst was es für ein sicherheitsrisiko ist ftp server und dergleichen auf nem router laufen zu lassen?

Re: Linux empfehlung

Montag, 27. März 2006, 19:04

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=6;num=1143403922;start=0#5 date=03/27/06 um 16:32:15]du bist dir bewusst was es für ein sicherheitsrisiko ist ftp server und dergleichen auf nem router laufen zu lassen?

das müßtest du mir näher erläutern
es besteht doch die möglichkeit eines pw geschützten zugriffes oder nicht?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Linux empfehlung

Montag, 27. März 2006, 19:05

Zitat von »Heimwerkerking«


das müßtest du mir näher erläutern
es besteht doch die möglichkeit eines pw geschützten zugriffes oder nicht?



ja, aber auf einer firewall/router haben solche sachen wie ftp server/samba server nichts zu suchen weil es ein sicherheitsrisiko für dein lan ist.

Re: Linux empfehlung

Montag, 27. März 2006, 19:07

Zitat von »Heimwerkerking«


das müßtest du mir näher erläutern
es besteht doch die möglichkeit eines pw geschützten zugriffes oder nicht?

http://www.ipcop-forum.de/unipcop.php
links anklicken, angucken, lesen, verstehen :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Linux empfehlung

Montag, 27. März 2006, 19:08

Zitat von »-ManiaC-«


http://www.ipcop-forum.de/unipcop.php
links anklicken, angucken, lesen, verstehen :)



genau das meine ich:

Zitat

Viel gefährlicher und deutlich leichter angreifbar sind in der Regel aber die Dienste, welche sonst noch auf dem Hostsystem ausgeführt werden. Wenn auf dem Hostsystem zusätzlich ein Web-/Mail-Server betrieben wird, der ja zwingend vom Internet aus erreichbar sein muss, eröffne ich einem Angreifer nicht nur die Möglichkeit, den Web-/Mail-Server zu hacken, sondern damit auch gleich das ganze System, auf dem die Firewall läuft. Die "Anpassung" der Firewallkonfiguration, oder gar das Abschalten dieser lässt sich dann nicht mehr verhindern.



ich habe zwar auch auf meinem ipcop das samba addon laufen aber nur für's lan.

Re: Linux empfehlung

Montag, 27. März 2006, 19:27

Naja, Sicherheitsrisiko ist es natürlich. Aber ich denke im Heimbereich kann man so etwas vernachlässigen.

Ich empfehle dir Debian oder Gentoo.
Du musst zwar etwas mehr dafür arbeiten, um zum gleichen Ergebniss zu kommen, dafür bist du wesentlich flexibler und hast viel viele mehr Möglichkeiten.

Wenn du bereit bist dich etwas einzuarbeiten, dann schau dir mal meine genannten Distributionen an.

Cu Hurra

Re: Linux empfehlung

Montag, 27. März 2006, 20:09

Ich denke ich werd mir mal debian ansehen aber IPCop lade ich mir auchmal herunter. Obwohl ich da wirklich noch stark am überlegen bin ob ich dafür meinen Smoothie aufgeben soll. WEil an sich läuft die Kiste einwandfrei und das seit ca 2 1/2 Jahren im dauerbetrieb.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Linux empfehlung

Montag, 27. März 2006, 23:33

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=6;num=1143403922;start=0#2 date=03/26/06 um 22:31:31]ganz eindeutig ipcop, hab ich hier auch am laufen nur das forum ist arm, da werden threads geschlossen weil sich der thread ersteller nicht 100% an die deutsche rechtschreibung hält.

das forum ist nicht arm, es ist einfach nur lächerlich..

Re: Linux empfehlung

Dienstag, 28. März 2006, 00:01

Also ich kann zum IP-Cop-Forum nur sagen, dass dort sehr konsequent gearbeitet wird und dass man alles findet was man braucht...gefällt nicht jedem, mir schon !

Nun zu der Idee mit nem FTP-Server auf nem Router, ich kann dir dazu folgendes Zitat geben: (Linus Torvalds)

Zitat

"Nur Feiglinge benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln."
Posting im Usenet, 1996

Aber du kannst dir mal den c't-Debian-Server genauer anschauen.

Gruß Max Payne

venom

Senior Member

Re: Linux empfehlung

Dienstag, 28. März 2006, 00:45

ich hab auch nen debian auf meinem Server, den ich aber eigentlich nur für Lans benutze, bin damit aber sehr zufrieden, wie oben schon erwähnt wurde muss man etwas mehr tun um aufs gleiche ergebniss zu kommen, aber anderer seits kommt man so gleich abissl in die Linuxmaterie richtig rein finde ich.

Was den ftp betrifft, den habe ich bei mir noch nie installiert, ich connecte da immer über das programm WinSCP3, da musste keinen ftp erstellen und es geht über ssh das programm funktionsmäßig genau das selbe wie wenn du mit nem FTP programm drauf zu greift
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Linux empfehlung

Dienstag, 28. März 2006, 03:12

Zitat von »venom«

Was den ftp betrifft, den habe ich bei mir noch nie installiert, ich connecte da immer über das programm WinSCP3, da musste keinen ftp erstellen und es geht über ssh das programm funktionsmäßig genau das selbe wie wenn du mit nem FTP programm drauf zu greift

Von so Sachen wie anonymous-SSH mal abgesehen... ;)