• 16.04.2024, 06:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excel: Diagramme

Dienstag, 28. März 2006, 16:20

Hab ein Problem bei Excel, mit dem ich nicht weiter komme.

Ich möchte in 1 Diagramm mehrere Kurven einzeichnen.
Nur beginnen die Messwerte einiger Kurven nicht schon im Nullpunkt, sondern erst bei X Werte von zum Beispiel 5. Andere Kurven beginnen bei Null.
ich habe bei der Datenauswahl für die jew. X-Werte einer Kurve, die nicht bei Null beginnt, vorher entsprechend viele Zellen leer gelassen in der Hoffnung, die Kurve würde erst dort beginnen, wo auch Werte vorhanden sind. Es funktioniert aber einfach nicht, wie es soll.

Re: Excel: Diagramme

Dienstag, 28. März 2006, 16:32

warum nicht? hab das gerade probiert, geht prima.
du machst ne gemeinsame x-achse und laesst bei den datenreihen einfach die werte weg, wo du keine hast.
dann bastelst du ein x-y-diagramm und fertig.
reddwarf

Re: Excel: Diagramme

Dienstag, 28. März 2006, 16:44

hmm ne irgendwie gehts nicht.

Evtl liegts daran, daß die X-Werte für alle Kurven gleich sind statt der Y-Werte ?

Re: Excel: Diagramme

Dienstag, 28. März 2006, 17:18

hier mal ein beispiel
http://141.48.106.60/excel.xls
da ist die x-achse fuer alle gleich, und die verschiedenen y-achsen starten bei unterschiedlichen x-werten
reddwarf

Re: Excel: Diagramme

Dienstag, 28. März 2006, 17:46

man man man, ich bin aber auch manchma ne Birne ;)

Sorry, habs schon hinbekommen. Man sollte zu jeder Kurve auch die passenden X Werte nehmen und nicht nur die Y Werte *rofl*

Habs hinbekommen, thx

Re: Excel: Diagramme

Mittwoch, 29. März 2006, 21:10

Noch ein Problem:

Habe nun aus Messwerten via Formeln automatisch generierte Mittelwerte und Differenzwerte gebildet, welche als Werte in ein Diagramm eingehen.
So, nun habe ich das Problem, daß ich die einzelnen Kurvenpunkte nicht mehr via Mauscursor (so ein Kreuzchen, womit sich jeder Punkt einzeln verschieben liess) anpassen kann (damit die Kurve schön aussieht.
Offensichtlich hängt es damit zusammen, daß die Diagrammwerte dynamisch generiert wurden.
Kann ich die Kurve nun trotzdem noch irgendwie anpassen ?

Re: Excel: Diagramme

Mittwoch, 29. März 2006, 21:33

messwerte anpassen? der mittelwert ist das arithmetische mittel der einzelwerte, da kann man nix anpassen. macht auch wenig sinn, ein diagramm schoen aussehen zu lassen. aber! wenn du das doch willst....kann ja sein ::).....kopier die generierten werte und fuege sie als wert in eine neue zeile. dann kannst du froehlich weitermanipulieren. ich hoffe, es ist nichts wichtiges ;)