• 19.04.2024, 08:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ubuntu und amarok [erledigt]

Dienstag, 28. März 2006, 11:08

moin,

ich nutze ubuntu 5.10 und bin nun bei der suche nach nem netten mp3 player bei amarok stehen geblieben.. amarok ist einfach DER mp3 player EVER ! geniale features, alles so wie ich will, WENN er nicht immer so rumzicken würde.. erstmal gehen fast alle links nicht, weil ich keinen knotifyer oder ähnliches aufm system hab, liegt wahrscheinlich dran, dass ich eben gnome und nicht kde hab (was sich in absehbarer zeit auch sicher nicht ändern wird). ein anderes problem ist, dass er recht träge reagiert, wenn ich zbsp n den track wechseln will.. oft muss ich 4x klicken bis er überhaupt was macht, auch das eigentliche wechseln mit dem next track button will nicht gelingen, obwohl ich in den settings schon alles mögliche probiert hab..

ich selbst nutze 1.3.7, jetz seh ich auf der amarok seite dass es da bereits 1.4 beta2 gibt.. jeztz meine frage, gibt es wen mit 1.3.7 der meine probleme unter gnome _NICHT_ hat oder wer mit 1.4.X der sagt, 1.4.X ist auf jedenfall besser ?

weil eigtl find ich den player echt toll, aber das rumgezicke is blöd :(

messi

Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Dienstag, 28. März 2006, 14:47

Ich habe Amarok auch unter Gnome bentutzt und die geschilderten Probleme kommen mir nicht bekannt vor. Allerdings gefiel er mir nicht und ich habe ihn nicht weiter verwendet.

Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Dienstag, 28. März 2006, 19:06

Soo.

Auf alle Fälle mal amarok-1.4-beta2 (dürfte neben der svn-version grad am aktuellsten sein) probieren.


Dann ist amaroK wirklich ein Kde-Player, d.h mit gnome läuft er nicht ganz so gut.

Und zum Schluß, welche Engine verwendest du? Xine läuft am besten.

Cu Hurra

Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Dienstag, 28. März 2006, 21:03

naja irgendwie geht hier jetz nix mehr.. hab versucht das alte zu deinstallieren und das neue zu installieren, und jetz kann er weder das alte entfernen, noch das neue installieren..

krieg andauernd sowas:

Zitat


Unpacking replacement amarok ...
ldconfig: relative path `usr/lib/libamarok.so.0.0.0' used to build cache
dpkg: warning - old post-removal script returned error exit status 1
dpkg - trying script from the new package instead ...
dpkg: ... it looks like that went OK.
dpkg: dependency problems prevent configuration of amarok:
amarok depends on amarok-gstreamer | amarok-engine; however:
Package amarok-gstreamer is not installed.
Package amarok-engine is not installed.
Package amarok-arts which provides amarok-engine is not configured yet.
dpkg: error processing amarok (--install):
dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
amarok

ka, was ich da machen soll..

edit: ah nun geht zumindestens 1.3.7 wieder.. selbst compilen is ned für 1.4beta2.. da muss ich soviel nach installieren weil das auf soviel basiert.. nee

edit2: nochmal zu den problemen.. hab zbsp grad folgendes: ich kann so oft auf den track in der playlist klicken wie ich will, er spielt den einfach ned ab.. oder anderes mal: ich kann jeden track nur einmal abspielen, danach nicht mehr wieder.. dann skippt er den einfach..

an amarok sachen habe ich das installed:

Zitat


ii amarok 1.3.7-0ubuntu4 versatile and easy to use audio player for K
ii amarok-arts 1.3.7-0ubuntu4 aRts engine for the amaroK audio player


messi

Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Dienstag, 28. März 2006, 21:05

Sollte es nicht amarok-xine auch geben?



Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Dienstag, 28. März 2006, 21:08

amarok xine is nu installed.. und nu ?

edit: ahhh xine engine und meine probs sind weg :D :D, anscheinend ist die gstreamer engine ned so das wahre..

edit2: kann mir wer das mal mit dem score feld im track erklären ? wieso erhöht der sich automatisch ?

messi

Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Dienstag, 28. März 2006, 21:37

Du musst zwischen score und rating unterscheiden.

Score wird automatisch vergeben (0-100). Rating kannst du vergeben(1-5).

Den Algorithmus der Score-Wertung weiß ich jetzt allerings auch nicht. (wenn du die Lieder bis zum Ende hörst wird der Wert höher, wenn du mittendrin abbrichst sinkt er). Genaueres steht eventuell im amarok-wiki, oder auf der ML fragen.

Cu Hurra

Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Dienstag, 28. März 2006, 23:22

und wie kann man nen song denn raten ? ich seh da irgendwie nix..

messi

WinX

Senior Member

Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Dienstag, 28. März 2006, 23:26

ich hab selbst auch gnome und hab amarok drauf, allerdings nutze ich ihn nich, ich hab da dieses windows-Gefühl ausspioniert zu werden^^

Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Dienstag, 28. März 2006, 23:26

Hm, eventuell musst du im Playlistfenster halt noch den passenden Eintrag hinzufügen (dort wo artist, title, score, length, album & co steht)->rechtsklick->Add Column->Rating

Diese Feature is frisch in der Beta, deswegen wohl auch noch nicht so richtig in amarok integriert (zB im Contextbrowser fehlt das imho noch)

Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Dienstag, 28. März 2006, 23:27

Zitat von »Lockenkopf«

ich hab selbst auch gnome und hab amarok drauf, allerdings nutze ich ihn nich, ich hab da dieses windows-Gefühl ausspioniert zu werden^^


du musst ja nicht last.fm aktivieren ;)

Amarok baut drei Verbindungen ins Inet auf:
1. Lyrics (je nach script (atm lyrc und astraweb))
2. Cover-Bilder (amazon)
3. last.fm


E: Wie gesagt, für gnome gibts da sicher schönere Lösungen, dafür is amaroK sicher nicht optimal.

Cu Hurra

Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Dienstag, 28. März 2006, 23:42

Zitat von »hurra@XGL«

Hm, eventuell musst du im Playlistfenster halt noch den passenden Eintrag hinzufügen (dort wo artist, title, score, length, album & co steht)->rechtsklick->Add Column->Rating

Diese Feature is frisch in der Beta, deswegen wohl auch noch nicht so richtig in amarok integriert (zB im Contextbrowser fehlt das imho noch)


mh, mist, gibts noch ned in der 1.3.7.. und die 1.4 beta2 krieg ich ned wirklich installiert..

und welcher player unter gnome ist denn besser als amarok ? amarok kicks ass.

messi

Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Dienstag, 28. März 2006, 23:56

Zitat von »messi@planung«



mh, mist, gibts noch ned in der 1.3.7.. und die 1.4 beta2 krieg ich ned wirklich installiert..

und welcher player unter gnome ist denn besser als amarok ? amarok kicks ass.

messi


1.3.7 is shcon mächtig alt.

Aktuell is afaik 1.3.9, wobei man die svn-versionen derzeit wirklich verwenden kann.

Alternativen, keine Ahnung :P

Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Dienstag, 28. März 2006, 23:58

hab jetz 1.4beta 2 ans laufen gebracht.. feines teil 8)

perfekt wäre nun folgendes für mich: ne playlist, die alle songs beinhaltet die ich rate.. und diese playlist eben automatisch aktualisiert.. ist das möglich ?

messi

Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Mittwoch, 29. März 2006, 00:02

Zitat von »messi@planung«

hab jetz 1.4beta 2 ans laufen gebracht.. feines teil  8)

perfekt wäre nun folgendes für mich: ne playlist, die alle songs beinhaltet die ich rate.. und diese playlist eben automatisch aktualisiert.. ist das möglich ?

messi



Per hand gehts:

Einfach in der Collection im Filter folgendes eintippen/reinkopieren:

Quellcode

1
rating:1 OR rating:2 OR rating:3 OR rating:4 OR rating:5


Und dann aus den sichtbaren Elementen die Playlist erstellen.


Autmatisch ist sowas nicht möglich. Du könntest dir jedenfalls auch ein kleines script schreiben, das das ganze für dich erledigt.

Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Mittwoch, 29. März 2006, 00:04

ja das ist eigtl genau was ich suche.. wenn ich jetz noch das als eigene filter regel hinzufügen könnte....

messi

Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Mittwoch, 29. März 2006, 00:17

Zitat von »messi@planung«

ja das ist eigtl genau was ich suche.. wenn ich jetz noch das als eigene filter regel hinzufügen könnte....

messi


bugs.kde.org

Schreibt dort deinen Wunsch, eventuell wirds ja eingebaut.
Ich persönlich finde die Optionen bei den dynamischen Playlisten auch zu gering, ich brauch da mehr Optionen. Da wär so eine Filterzeile, wie bei der Playlist oder bei der Collection gerade recht.

Cu Hurra

Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Mittwoch, 29. März 2006, 10:02

ich werds vorerst so machen, dass ich meine collection auf rating sortiere, wenn das geht, dann hab ich ja auch meine lieblingssongs :)

messi

Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Mittwoch, 29. März 2006, 17:09

sorry for doppelpost, aber ich hab ne mögloichkeit gefunden, das hinzubekommen:

man erstellt sich unter "smart playlists" eine playlist mit der kondition, dass das rating 1 ist.. dann ratet man alle seine lieblingssongs eben mit ner 1 und schon kriegt man ne liste mit seinen lieblingssongs ;)

messi

Re: ubuntu und amarok: geht nicht gibts nicht ?

Mittwoch, 29. März 2006, 18:43

Zitat von »messi@planung«

sorry for doppelpost, aber ich hab ne mögloichkeit gefunden, das hinzubekommen:

man erstellt sich unter "smart playlists" eine playlist mit der kondition, dass das rating 1 ist.. dann ratet man alle seine lieblingssongs eben mit ner 1 und schon kriegt man ne liste mit seinen lieblingssongs ;)

messi



Wo kannst du bei dynamischen Playlists festlegen, dass der die mit nem gesetzen rating nehmen soll?