• 19.04.2024, 09:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

vereinen von wordpress und coppermine

Dienstag, 14. März 2006, 18:53

hoi leutz

hab ja meine seite nun seit ein paar tagen und ich hab es auch schon halbwegs geschaft, meine wordpress installation etwas nach meinem geschmack anzupassen. man könnte quasi sagen, dass die page zu 90% fertig ist.
die galerie läuft ja auch recht vernünftig, nur hab ich da noch ein problem:
das design der galerie passt ja mal garnet zu dem meiner homepage.
ein kubrick-theme für meine galerie hab ich schonmal gefunden, nur sieht das irgendwie nich soooo toll aus und den header bekomm ich auch nicht geändert! hab den standard-header des themes genommen und nach meinen vorstellungen verändert, doch angezeigt wird leider nur bullshit....

ich wäre wirklich froh, wenn ich diese letzte hürde (quasi vereinigung von homepage und galerie) mit euerer hilfe meistern würde, da ich das alleine nicht schaffe!
ihr müsst wissen, dass ich wirklich totaler n00b bin was php und html angeht. also versucht es irgendwie verständlich auszudrücken :D (für das bisschen veränderung meiner page  hab ich tage gebraucht...)

danke schonmal und gruß
crimson

edit
www.yashweb.de

Re: vereinen von wordpress und coppermine

Samstag, 1. April 2006, 19:58

*schieb*

Re: vereinen von wordpress und coppermine

Samstag, 1. April 2006, 20:09

Wo liegen jetzt konkret noch die Probleme?

Re: vereinen von wordpress und coppermine

Samstag, 1. April 2006, 20:12

ich möchte, dass meine galerie mehr nach dem design meiner page aussieht!
am besten wäre es sogar, wenn ich die galerie komplett in meine page einbinden könnte, aber kein plan wie umständlich das ist.

und wie gesagt, ich hab null plan von der matiere :-/

Re: vereinen von wordpress und coppermine

Samstag, 1. April 2006, 20:38

Eine nicht unbedingt tolle Möglichkeit bestünde darin, deine Galerie in einem internen Frame in deine Wordpress-Site einzubetten. Spätestens beim Ansehen der Fotos in der Großansicht wird es dann aber unangenehm.

Alternativ könntest du versuchen, deine Galerie ähnlich deines Blogs zu gestalten, indem du das Template der Galerie entsprechend anpasst. Den Header kannst du allerdings nicht übernehmen, sondern müsstest von einer höheren Mindestbreite ausgehen (bei Bildern von 800x600px also mit drumrum etwa 900px). Die Sidebar von Wordpress hättest du dann nicht mit drin, aber die ist bei einer Galerie zumeist eher störend; per Klick auf "Blog" oder so käme man dann wieder zum Wordpress-Teil.

Wordpress und Galerie zu vereinen, dürfte keine gute Idee sein, da beide Systeme oft sehr unterschiedlich zusammengesetzt sind und funktionieren, z.B. müsste man wohl viel Handarbeit investieren, um alleine eine gemeinsame Datenbank-Verbindung nutzen zu können.

Bliebe noch die Möglichkeit, ein Galerie-Plugin für Wordpress zu verwenden, dass einige der genannten Punkte (z.B. die höhere Breite bei der Vollbildansicht) gut behandelt. Ob es überhaupt Galerie-Plugins gibt, weiß ich nicht, aber da wird es auch nud gerade für Wordpress anlaufstellen geben.

Re: vereinen von wordpress und coppermine

Samstag, 1. April 2006, 20:50

hab ich mir schon so gedacht....

also ein coppermine-plugin für wordpress hab ich ja schon. damit kann ich bilder aus den alben in die posts einbinden

jetzt stellt sich nur die frage, wie ich das kubrick-theme von wordpress an das design meiner page anpassen kann

www.yashweb.de/gallery
wie ihr sehen könnt, sieht das irgendwie noch nicht so fertig aus.
beim versuch den header zu ändern kam auch nichts bei raus. hab einfach den header aus dem ordner des themes genommen und bearbeitet, doch leider wurde der dann nicht korrekt angezeigt...

hier mal der standard-header


und hier meine version


da kann ich mir nicht erklären, warum mein header nicht mehr korrekt angezeigt wird (man sieht quasi nur den standard-header mit der grauen fläche in der mitte)