• 16.04.2024, 16:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

JIM

Full Member

Filme auf LCD-TV gucken

Sonntag, 9. April 2006, 01:39

hab mir einen lcd-tv gekauft. ich möchte filme von festplatte gucken. die filme haben alle verschiedene formate bzw. auflösungen. auf dem tv wird das bildmaterial dann verzerrt dargestellt. gibt es eine software, mit der ich das bildmaterial anpassen kann? der lcd (samsung le-32t51b) bietet mir anscheinend nicht genug möglichkeiten.
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: Filme auf LCD-TV gucken

Sonntag, 9. April 2006, 11:53

du nimmst einfach einen PC (mit guter GRAKA), steckst deine Festplatte unn dein LCD Fernseher dran.
anschließend machst du ein paar einstellungen bei deiner GRAKA und fertig ist der "PC-Player" der alle formate abspielt

ich habe ein normalen fernseher dran, funktioniert wunderbar (ohne verzerrung) du musst nur den richtigen player verweden und beim Fernseher die richtige auflösung wählen.

ich verwende für meine Filme:
Winamp
Windows Mediaplayer
Power DVD
DivX
...

JIM

Full Member

Re: Filme auf LCD-TV gucken

Sonntag, 9. April 2006, 13:29

schon klar, die progs benutze ich auch alle. mein lcd schafft 1366x768. das hab ich an der graka eingestellt. jetzt guck ich z.b. einen film mit 720x400. der wird format füllend dargestellt. andere auflösungen zeigt der lcd nicht über den kompletten bildschirm. es gibt leider keine zoomfunktion, mit der man das bildmaterial skalieren kann.
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: Filme auf LCD-TV gucken

Sonntag, 9. April 2006, 13:46

Es gab doch mal einen Player, der hieß "ZoomPlayer" und konnte genau das: Filme nach Wunsch skalieren :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Filme auf LCD-TV gucken

Sonntag, 9. April 2006, 14:08

jip genau.
Ich glaube, dass Sasmi2k das außer dem auch konnte, aber ZoomPlayer konnte es mit Sicherheit.
(wobei WinDVD auch Zoomen kann)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Filme auf LCD-TV gucken

Sonntag, 9. April 2006, 14:11

mediaplayer classic :)

da kann man mit den tasten 2/8 und 4/6 die größe ändern
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Filme auf LCD-TV gucken

Montag, 10. April 2006, 02:16

Zitat von »Jim@Snow«

schon klar, die progs benutze ich auch alle. mein lcd schafft 1366x768. das hab ich an der graka eingestellt. jetzt guck ich z.b. einen film mit 720x400. der wird format füllend dargestellt. andere auflösungen zeigt der lcd nicht über den kompletten bildschirm. es gibt leider keine zoomfunktion, mit der man das bildmaterial skalieren kann.  


Ich benutze den VLC Player. Der hat 2 wichtige Funktionen um das BIld anzupassen.

1. Kannst du per Rechte-Maustaste, Seitenverhältnis das Format einstellen (falls das im Video aus irgendeinem Grund nicht stimmt).

2. Kannst du per Rechte-Maustaste Beschneiden Teile des Videos ausblenden. Falls du z.B. bei ner TV Aufnahme schwarze Balken mit aufgenommen hast, resultiert das normalerweise in einem winzigen Bild (rechts / links wird vom TV abgeschnitten & oben und unten sind Balken im Videostream), Dann stellst du einfach auf 16:9 oder was du halt hast und das Video wird "on the fly" beschnitten und passt dann. Ich weiss allerdings nicht wie hardwarelastig diese Funktion ist. Lief jedenfalls bei mir immer gut.

Die möglichen Seitenverhältnisse sind jeweils 1:1; 4:3; 16:9; 221:100!
Damit solltest du in der Regel ganz gut klarkommen!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Filme auf LCD-TV gucken

Montag, 10. April 2006, 14:20

ich nehm den bsplayer, der kann stufenlos pannen. damit krieg ich jeden film auf 24" breitbild......allerdings sieht man da dann auch, wenn die quali nicht top ist 8)

JIM

Full Member

Re: Filme auf LCD-TV gucken

Montag, 10. April 2006, 15:01

Zitat von »CdMe«



Ich benutze den VLC Player. Der hat 2 wichtige Funktionen um das BIld anzupassen.

1. Kannst du per Rechte-Maustaste, Seitenverhältnis das Format einstellen (falls das im Video aus irgendeinem Grund nicht stimmt).

2. Kannst du per Rechte-Maustaste Beschneiden Teile des Videos ausblenden. Falls du z.B. bei ner TV Aufnahme schwarze Balken mit aufgenommen hast, resultiert das normalerweise in einem winzigen Bild (rechts / links wird vom TV abgeschnitten & oben und unten sind Balken im Videostream), Dann stellst du einfach auf 16:9 oder was du halt hast und das Video wird "on the fly" beschnitten und passt dann. Ich weiss allerdings nicht wie hardwarelastig diese Funktion ist. Lief jedenfalls bei mir immer gut.

Die möglichen Seitenverhältnisse sind jeweils 1:1; 4:3; 16:9; 221:100!
Damit solltest du in der Regel ganz gut klarkommen!

mfg.



klasse, damit hats geklappt. vielen dank.

@reddwarf: den bsplayer werd ich auf jeden fall auch ausprobieren. seitdem ich den vlc-player richtig eingestellt habe, liefert er mir aus unerfindlichen gründen einen abgehackten ton. ich verzweifel noch mal..... ::)
edit: ton klappt jetzt auch. musste das cue-image nur mounten, danach hat der vlc den ton auch wieder richtig wieder gegeben.
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs