• 18.04.2024, 15:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

html frage, adressleiste

Sonntag, 9. April 2006, 20:34

hallo, ich steh gerade auf dem schlauch. bastel eine page fuer nen kongress. nun will ich, dass oben in der adressleiste nicht immer die ganze adresse steht, also nicht www.blabla.de/english/blabla.htm sondern www.blabla.de.
das ganze wird ne simple site mit frames, damit die leute ihre inhalte selber aendern koennen. oder gibts mittlerweile ne moeglichkeit den inhalt von z.b. iframes zu aendern per click? dann wuerd ich die frames weglassen und nen table drauss bauen?
also gleich zwei fragen auf einmal, ich hoffe ihr koennt mir helfen
reddwarf
ps: bin mir eigentlich sicher, dass ihr das koennt

Re: html frage, adressleiste

Montag, 10. April 2006, 15:38

Wenn nur die Domain in der Adressleiste stehen bleiben soll, dann muss unter / eine index.htm(l) liegen, die das Frameset enthält; dieses kann ja die Frames mit Dateien aus Unterverzeichnissen füllen.
Wenn unter / allerdings schon was anderes liegt, dann geht das so nicht, wie du dir das vorgestellt hast.

IFrames lassen sich ganz ähnlich Frames via target-Attribut und JavaScript ansteuern. Allerdings sind Frames gar nicht mehr zeitgemäß und auch JavaScript sollte nicht beim Besucher vorausgesetzt sein. Ebenfalls sind ("blinde") Tabellen für das Layout eine ganz schlechte Idee, falls du das meintest.

Was genau hast du dir denn vorgestellt bzgl. "damit die leute ihre inhalte selber aendern koennen"?

Re: html frage, adressleiste

Montag, 10. April 2006, 16:39

also das adressproblem werd ich gleich mal in angriff nehmen. ich benutze auch nicht gern frames. aber mir faellt nicht ein, wie ich das sonst machen soll, ohne die komplette seite mit title und menue jedes mal neu zu laden.
mit inhalte selbst bearbeiten meine ich, ich bastel die seite, und die sekretaerin kann dann die texte der teilnehmer mit copy&paste in ne einfache html einfuegen. die heisst dann herrmueller.html und erscheint, wenn man auf den herrn mueller klickt.
wenn das ohne frames und ohne staendiges neuladen geht, bin ich gern bereit was neues zu probieren.
gruss reddwarf

Re: html frage, adressleiste

Montag, 10. April 2006, 17:02

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: html frage, adressleiste

Montag, 10. April 2006, 22:24

Wenn du den Page Includer verwendest, kann die Sekretärin wunderbar ändern und nichts kaputtmachen, während du Layout und andere sich wiederholende Elemente (z.B. Navigation) zentral vorhalten kannst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (22. Januar 2013, 03:51)

Re: html frage, adressleiste

Montag, 10. April 2006, 22:38

dazu muss der server aber php koennen, oder? und ich auch :-/
http://www.nanowire-research.de/
so in etwa soll das werden. also alles auf deutsch und english und ein paar eintraege im menue.
hab jetzt die startpage in ne framevorlage gebastelt, jetzt klappt das mit der adresse http://bandulik.gotdns.org/marburg/
so siehts bis jetzt aus.......geht nur ums prinzip, wird noch schoen ;D
mein server kann php, ob der an der uni das kann, weiss ich leider nicht

Re: html frage, adressleiste

Dienstag, 11. April 2006, 00:19

Zitat von »reddwarf«

dazu muss der server aber php koennen, oder? und ich auch :-/

Ja und nein.