• 19.04.2024, 04:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D-Box Tuning

Sonntag, 9. April 2006, 21:49

Ist das aufspielen von Linux auf eine D-Box verboten?
Solange man nichts verbotenes macht wie schwarz sehen eigentlich nicht, oder?

Wenn dies legal/illegal ist, hat jemand eine ahnung wie das geht oder ein tutorial?

Re: D-Box Tuning

Sonntag, 9. April 2006, 22:13

Such mal nach dietmar-h dort findest du ein Tut

Re: D-Box Tuning

Montag, 10. April 2006, 00:00

Wenn es deine Box ist (ganz früher gab es auch Leihgaben von Premiere, gibts das noch? ::)), sollte es erlaubt sein (kannst/darfst sie ja auch zum normalen TV-gucken benutzen, nicht nur Premiere - nur schwarzgucken bleibt trotz allem illegal :-*).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: D-Box Tuning

Montag, 10. April 2006, 00:35

Zitat von »beckerchen89«

Ist das aufspielen von Linux auf eine D-Box verboten?

Solange die Box Dein (rechtmäßig rerworbenes) Eigentum ist, darfst Du damit machen was Du willst - das schrieb x-stars bereits

Zitat

Solange man nichts verbotenes macht wie schwarz sehen eigentlich nicht, oder?

Seitdem sich Leo Kirch (bzw. Nachfolger) endlich von seinem hausgemachten Dummfug namens BetaCrypt verabschiedet hat, ist's vorbei mit der Schwarz-Seherei.
Neutrino (das Linux-System für die d-box) kennt Premiere auch nur mit gültigen Premiere-Karten.

Eine Neutrino d-box ist allerdings nicht mehr "Premiere-konform". Es bekommt kein einziges Gerät eine Premiere-Zertifizierung, bei dem digitale Daten nach "Draußen" gelangen könnten - ein USB-Anschluß reicht schon - und ein Netzwerk-Anschluß ist sowieso gänzlich "verboten".

BTW: Das Einzige, was Du mit Neutrino "schwarz gucken" kannst, sind ARD-ZDF ohne bezahlte GEZ-Gebühren ;D

mfg, Thomas

Re: D-Box Tuning

Montag, 10. April 2006, 00:48

Sehr gut danke für die Antworten, dann bin ich ja auf der legalen seite!

Hat jemand eine ahnung wo es eine Bebilderte Anleitung mit den einzelnen Schritten gibt, habe mir die Seite vom dietmar-h mal angesehen, jedoch werde ich daraus nicht schlau.

Ich frage mich noch, was muss ich zuerst machen,
und was benötige ich ausser Nullmoden- und Netzwerkkabel noch?

Re: D-Box Tuning

Montag, 10. April 2006, 17:47

hi

erstmal zur klärung.
ist es eine d-box 1 oder d-box 2.
mit der 1nser ists ziemlich essig mit linux aufspielen.

die 2er ist supi.

legal illegal. nuja solange du keine emus in der kiste betreibst isses wohl relativ legal. allerdings gab es da mal ein paar diskusionen um den jugendschutz, da diese jugendschutz pin abfrage bei linux nicht gegeben ist, aber who cares.
o die meisten drauf abzielen (pw) ist im moment mit emu sowieso nichts zu machen und der rest dürfte bekannt sein.

du brauchst hardwaremäsig nur ein nullmodemkabel und ein crossoverkabel bzw 2 normale ethernetkabel + hub oder switch.
das reicht.

dann brauchst du nur noch software.

erstmal würde ich die kiste aufschrauben und gucken was verbaut ist. 1 intel , 2 intel oder 1/2 amd chips.
das ist recht wichtig um nacher ein richtiges images zu wählen.

danach brauchst du eigentlich nur noch den dbox bootmanager und eine gute anleitung + ein gutes board wo dir bei problemen geholfen wird bzw schon alles mal vorkam und erklärt wurde.
anleitungen zum umbau gibt es genug im netz.
wenn man etwas verstand und gefühl in den fingern hat ist das in 10min gegessen.


ach ja ein paar kleine fallen des bootmanagers. der mag kein ht von intel pentium 4 cpus also solltes du das gegebenfalls deaktivieren zum flashen.

da du dich fragst, was du zuerst machen mußt.
erstmal box anschließen und alle verbindungen checken (bootmanager(ethernet) ist das ok, kannste dich daran machen den schreibschutz der box auszuhebeln.

ist das erfolgreich erkennst du es sehr schnell am start bildschirm des lcds der box. sieht ganz anders aus als vorher.

ist der schreibschutz deaktiviert kannst dich auch schon ans flashen des neuen images machen.
solltest dir also vorher schon was gescheites besorgen.
ich bin im letzten halben jahr sehr gut mit den images von next-generations gefahren. deren forum bzw page ist zur zeit aber down, da sich ein paar members getrennt haben. die images gibt es aber noch auf diversen seiten und eine neue seite der alten image bauer gibt es auch schon.


gruß
Ö

Re: D-Box Tuning

Montag, 10. April 2006, 17:51

Wo sehe ich das genau.
also nach meinem wissen ist das ne dbox 2

Re: D-Box Tuning

Montag, 10. April 2006, 17:56

von welcher firma ist sie?

Re: D-Box Tuning

Montag, 10. April 2006, 18:01

Nokia...

Re: D-Box Tuning

Montag, 10. April 2006, 18:04

Zitat von »Tom«


Seitdem sich Leo Kirch (bzw. Nachfolger) endlich von seinem hausgemachten Dummfug namens BetaCrypt verabschiedet hat, ist's vorbei mit der Schwarz-Seherei.


Diese Aussage ist falsch... mehr sag ich dazu nicht. :-X

Re: D-Box Tuning

Montag, 10. April 2006, 18:10

nokia dbox 1:


nokia dbox2:



ach ja ich hatte auch schonmal ne nokia dbox2 zum umbau hier, bei der war von hause aus der schreibschutz deaktiviert und ich konnte mehr oder weniger direkt linux flashen.
das erspart einem die fummellei mit käbelchen und bestimmte pins auf masse legen.

Re: D-Box Tuning

Montag, 10. April 2006, 18:22

Wo steht denn das mit dem Schreibschutz aktiv/deaktivier?

Ja ich habe ne DBOX 2

Re: D-Box Tuning

Montag, 10. April 2006, 18:33

hi

das steht nirgendwo.

du siehst es nur am aussehen des lcds beim booten.

guck mal hier:
http://www.tomshardware.de/praxis/200206…2_debug-09.html

sieht dein display so beim booten zuerst aus?

Ö

Re: D-Box Tuning

Montag, 10. April 2006, 19:44

Zitat von »biddschedabber«

Diese Aussage ist falsch... mehr sag ich dazu nicht.  :-X

ich weiß ;)
... es ging um "vertretbaren Aufwand".

mfg, Thomas

Re: D-Box Tuning

Montag, 10. April 2006, 20:12

So einfach wie das mittlerweile ist, sollte es kein Problem mehr darstellen die Box zu flashen.

ich hab in den Anfängen noch 50x das Stromkabel zur Platine runtergerissen und gebetet das der Bootloader dabei nicht verreckt. Jetzt ist alles super easy geworden. Hatte ebenfalls mal eine Nokia, die musste man nicht mal aufschrauben zum flashen :)

Re: D-Box Tuning

Montag, 10. April 2006, 21:46

Zitat von »Oetsch«

sieht dein display so beim booten zuerst aus?



Ich wäre froh wenn mein LCD überhaupt noch was sagt!

Re: D-Box Tuning

Montag, 10. April 2006, 23:03

wie jetzt

ist das fritte?

oder haste da jetzt falsch dran rumgefummelt?

Ö

Re: D-Box Tuning

Montag, 10. April 2006, 23:41

ne das ist schon länger im po...
aber geht das nicht auch ohne?

denn ein neues kostet ca. 60 €

Re: D-Box Tuning

Dienstag, 11. April 2006, 11:54

hi

prinzipiell ist die box auch ohne zu bedienen, aber der umbau
auf linux sollte um einiges schwieriger sein, da man oft halt im dunklen arbeitet.

zB ist es sehr schwer den update vorgang der beta nova software mittendrin an der richtigen stelle abzubrechen, da man ja keine fortschrittsanzeige aufm lcd hat.

da würde ich mich mal in einem forum schlau machen, wo sich mehr spezies tummeln dafür.

gruß
Ö