• 25.04.2024, 16:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

E-Mail-Verteiler

Mittwoch, 16. August 2006, 01:02

hey jungs.
ich möchte gerne n emailverteiler für meine berufsschulklasse erstellen. wie mach ich das am besten.
also jmd schreibt an die adresse verteiler@berufsschule.de und alle eingetragenen personen bekommen die mail zugeschickt.
bei gmx geht das ja wohl irgendwie. aber man muss da n kurznamen für die verteilerliste angeben und die adresse sieht dann so aus: kurzname%verteiler@gmx.de
und z.B. web.de sieht so ein format nicht als gültige e-mail-adresse an. man kann also nichts an den verteiler schicken. wenn man mit gmx an die adresse schickt klappt aber alles tadellos. will trotzdem irgendwie dieses "%" wegbekommen.
hab zur not auch noch n ftp-server mit php-unterstützung...falls das damit auch irgendwie geht.

bitte helft mir

Re: E-Mail-Verteiler

Mittwoch, 16. August 2006, 01:38

Sowas geht u.a. über Majordomo. Die Empfänger müssen dann i.d.R. dem Empfang per Antwort zustimmen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: E-Mail-Verteiler

Mittwoch, 16. August 2006, 14:11

Einen Verteiler sollte jeder brauchbare MTA wie Sendmail, Qmail oder Postfix hinbekommen. Wenn ich mich recht entsinne, kann ein UNIX-User eine Datei .forward in seinem Home-Verzeichnis anlegen, die eine oder mehrere Email-Adressen enthält, an die Mail weitergeleitet wird, die an user@host geht. Das sollte vollkommen ausreichend sein.

Richtige Mailing-List-Software wie Mailman, Majordomo oder LISTSERV erlauben dann Zusatzkomfort wie etwa An- und Abmeldung an der Liste und diverse Feineinstellungen.

Alternativ, aber weniger schön, könntest du auch mit wenigen Zeilen PHP eine Mail (über die Funktion mail()) an eine feste Liste von Empfängern senden. Dafür müsstest du den Text der Email im einfachsten Fall aber selbst in ein Formularfeld eintragen, kannst also kein Email-Programm verwenden. Dafür müsste erst ein Mail-Server auf ankommende Mails lauschen und dort angesetzt werden.

Re: E-Mail-Verteiler

Mittwoch, 16. August 2006, 15:05

Kannst du die Mail an ne GMX-Adresse schicken und von der an deine Verteiler-Adresse weiterleiten?

Gruß, Uwe
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Re: E-Mail-Verteiler

Mittwoch, 16. August 2006, 18:42

das läuft auch gerne unter dem namen mailingliste.

anbieter für mailinglisten, als alternative zu gmx:
http://www.domeus.de/
http://www.bravenet.com/webtools/elist/
http://www.coollist.com/
da dürfte es noch einige geben.

php:
sourceforge
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: E-Mail-Verteiler

Donnerstag, 17. August 2006, 02:52

habs jetzt anders geregelt. hab ne neue adresse bei web.de angemeldet und ne automatische weiterleitung zum verteiler(bei gmx) eingestellt.
geht dann zwar übern paar umwege, aber was solls. auf jeden fall hab ich jetzt ne ganz normale adresse. :)
und das mit freemail-diensten die ich schon kenne