• 19.04.2024, 21:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Nach DoD 5220.22-M formatieren?

Dienstag, 15. August 2006, 21:55

Also ich hab es jetzt so gemacht:

Mit Shoggys Programm beide Festplatten formatiert. Dann neues Raid 0 Array erstellt und alles neu drauf. Hat zu passen, so.

Danke.


MfG
Ripper

Re: Nach DoD 5220.22-M formatieren?

Dienstag, 15. August 2006, 22:21

Falls du mit "Shoggys Programm" DBAN meinst: Das formatiert nicht, das überschreibt :) Reines Formatieren wäre jenseits von sicherem Datenvernichten.

Re: Nach DoD 5220.22-M formatieren?

Dienstag, 15. August 2006, 22:26

mach doch oldschool quickformat

W H
A<--D
N D
D



;D
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Nach DoD 5220.22-M formatieren?

Dienstag, 15. August 2006, 23:45

wieso eigentlich für einen rechner, der wichtige daten hat, ein raid 0???

wieso nicht ein raid 1? ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst das raid 1 für die anwendung noch schnell genug ist..

oder was für ne software benutzt ihr, wo die geschwindigkeit wichtiger ist als die sicherheit?

Re: Nach DoD 5220.22-M formatieren?

Mittwoch, 16. August 2006, 19:38

Die Daten befinden sich auf einem Hauptrechner mit Raid 10 und auf dem "Arbeitsrechner". Da wir aber das Hotelprogramm umstellen haben lassen, sodass das Programm nur auf den "Server" zugreift ohne die Daten "zwischenzuspeichern" haben wir die auf dem "Arbeitsrechner" nicht mehr gebraucht. Auf dem "Arbeitsrechner" sind für gewöhnlich keine wichtigen Daten, da alles auf dem Server liegt. Vom dem her ist's egal ob Raid 0 oder gar kein Raid.


MfG
Ripper

Re: Nach DoD 5220.22-M formatieren?

Mittwoch, 16. August 2006, 20:29

Zitat von »Y0Gi«

Anisache: Das von dir genannte Vorgehen ist nicht sicher sicher ;) Auch mehrfaches Überschreiben lässt sich rückgängig machen, d.h. es lassen sich Rückschlüsse auf die ursprünglichen Daten ziehen.



ich kann leider nur wiederholen was in der ct stand.
die haben daten auf ne platte platte geschrieben und mit beschriebenen Methode überschrieben.
kein angeschriebenes Datenrettungsunternehmen war in der Lage die Daten wiederherzustellen.
ich bezweifel nicht dass das fbi oder sonst wer nicht die Möglichkeit hätte die wiederherzustellen. aber ich denke nicht das die Daten so wichtig sind

Re: Nach DoD 5220.22-M formatieren?

Mittwoch, 16. August 2006, 20:57

Für einen Zweifelsfall wie diesen sollte ja hoffentlich eine Datenschutzbestimmung existieren, die aussagt, nach welchen Kriterien die Daten vernichtet werden müssen. Oder gibt es so eine Bestimmung für "Hoteldaten" nicht?

Re: Nach DoD 5220.22-M formatieren?

Donnerstag, 17. August 2006, 18:29

Zitat von »Y0Gi«

Für einen Zweifelsfall wie diesen sollte ja hoffentlich eine Datenschutzbestimmung existieren, die aussagt, nach welchen Kriterien die Daten vernichtet werden müssen. Oder gibt es so eine Bestimmung für "Hoteldaten" nicht?



Ich habe keine Ahnung! ;) Ist auch egal jetzt.

C'est fini.


MfG
Ripper