• 25.04.2024, 22:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Low Diskspace...

Donnerstag, 17. August 2006, 15:30

jup, die macke mit dem ernst heftet vielen hier im forum an ;)

aber gut, trage ich mal was evtl. sinniges bei.

Früher bei meiner alten pladde hatte ich auch oft diese meldung und muss sagen das ich dann das gefühl hatte es gibt recht starke performanceeinbussen. Störts dich nicht das du kaum noch was frei hast? ... Oder kommt definitiv nixmehr auf den rechner drauf? .... weil so ne pladde kostet ja echt nich so viel und dann wär das doch besser oder?

greez
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Low Diskspace...

Donnerstag, 17. August 2006, 15:39

Die platte wird demnächst durch eine 250 ersetzt. Auf der hdd wird alles wichtige gespeichert...

Aber ich hab noch 500 gb im raid verbund zum auslagern... von daher jucken mich die 111 gb nicht sonderlich ;)

Re: Low Diskspace...

Donnerstag, 17. August 2006, 17:32

OT:

Zitat

Geschrieben von: Saiya
Heutzutage muss man sich dazu zwingen, damit man nicht die Übersicht über seine Daten verliert.

Geschrieben von: enta
Joa, das stimmt wohl ... ich hab seit 2 fast jahren nur eine 160gig platte drin und die is nur 3/4 voll .... weis garnich wie es menschen schaffen sich 500gig auf die platten zu knallen ohne filme zu rippen oder mp3 wie doof


Jäger, Sammler, Fallensteller...
Man muss aber nicht unbedingt rippen um große Datenmengen anzusammeln. Es soll Leute geben, die selbst Musik oder Videos machen. Und gerade DV-Videos fressen den Platz einer 120er Platte ganz fix auf...

Viel interessanter als das Dateimanagement (wie ordne ich 20.000 Dateien auf der Platte so, dass ich im Bedarfsfall eine bestimmte Datei auch wiederfinde) ist IMHO die Datensicherheit.

Im Schnitt lese ich 2x pro Woche irgendwo eine Frage à la "Hilfe, mein RAID ist abgeschmiert, wie bekomme ich meine Daten wieder - ein Backup habe ich nicht!". Tja, dumm gelaufen. Daten, die man selten braucht, sind auf externen Datenträgern als Kopie besser aufgehoben - und die verbleibenden oft benötigten Dateien kann man dann auch locker öfter sichern. Aber Komplettsicherungen von vollen über 120er-Platten - wer macht die schon?

Die ober erwähnten selbst erstellten Filme muss man IMHO nicht unbedingt sichern - die Originalbänder lässt man im Schrank stehen, die fertig geschnittenen Filme kommen auf zwei DVDs (eine zum Abspielen, eine als Backup) - das sollte reichen.

Re: Low Diskspace...

Donnerstag, 17. August 2006, 23:34

Jo so in der Art läuft das hier auch... Die ganz wichtigen sachen bekommen ein bakeup je nach größe cd oder dvd (meist dvd) und laden im schrank.

Wer ein Raid0 betreibt und nicht sichert... Der ist selbstschuld :P
Performance kostet eben ab und an auch Daten ;)