• 19.04.2024, 17:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Geht grad Jabber nicht ??

Dienstag, 22. August 2006, 23:42

Ich versuch schon ne gute Stunde meinen Jabber wieder online zu bekommen (das Protokoll im Miranda), und es klappt nicht. Mein Kollege kommt auch nicht online.
Ist der jabber.ccc.de grad irgentwie down ?

Gruß

Re: Geht grad Jabber nicht ??

Dienstag, 22. August 2006, 23:43

sieht so aus.. habe auch Verbindungsprobleme
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Geht grad Jabber nicht ??

Dienstag, 22. August 2006, 23:43

Hier auch...

Edit: Ziehe zurück, funzt wieder!

Re: Geht grad Jabber nicht ??

Dienstag, 22. August 2006, 23:43

Jo, jabber.ccc.de scheint down zu sein.

Deswegen heißt das aber nicht, das jabber nicht geht!


Bei zentralen Diensten, wie zB ICQ wäre das was anderes. Aber du kannst ja jetzt nen anderen Jabberserver nutzen.

Cu hurra

Re: Geht grad Jabber nicht ??

Dienstag, 22. August 2006, 23:45

@hurra:

welchen denn ?

ich hab jetzt auch schon 6-8 andere server von der liste der server auf jabber.org versucht, aber keiner lässt ne verbindung zustande kommen ...

da kommt grad gleich die nächste anschlussfrage:

warum kennen mich die anderen server nicht ??
ich habe grad versucht mich über "jabber.openchaos.org" zu connecten, und der meldete, dass er mich nicht kennt ?

Re: Geht grad Jabber nicht ??

Dienstag, 22. August 2006, 23:47

Zitat von »PleXXX«

@hurra:

welchen denn ?

ich hab jetzt auch schon 6-8 andere server von der liste der server auf jabber.org versucht, aber keiner lässt ne verbindung zustande kommen ...


Dann musst du was falsch machen.


Natürlich musst du dich bei nem anderen Server wieder neu registrieren, ist ja kein tentrales Netz ...

Cu Hurra

Re: Geht grad Jabber nicht ??

Mittwoch, 23. August 2006, 15:07

Jabber ist ein dezentrales, föderiertes Netz, das aus eigenständigen Servern besteht und dessen Benutzerkonten (user@host) und darüber der Kontakt zu anderen Servern DNS verwenden. Genau wie bei Email.

Einen Account registriert man, wie auch bei Email, nur auf einem Server, d.h. er funktioniert nicht auf anderen Servern, da die genau diesen Benutzer nicht kennen. Es kann also peter@jabber.org und peter@jabber.com geben, aber das müssen nicht zwingend Accounts vom selben Benutzer sein und sie sind erst recht nicht identisch.

Wenn in einem Jabber-Netz ein Server ausfällt, läuft der Rest munter weiter. Nur auf jenem Server befindliche Accounts sind dann vom Netz abgeschnitten (wenn die Verbindung zum Server unterbrochen ist) bzw. können nicht mehr benutzt werden (wenn der Server offline oder die Verbindung von den Rechnern der Benutzer nicht möglich ist).

Sowas kommt mal vor, ist bei ICQ und Konsorten auch nicht anders. Dort liegt aber dann auch für alle Benutzer alles still, hier nicht. jabber.ccc.de ist übrigens ein relativ experimenteller Server, das steht da ja auch irgendwo. Meines Wissens ist amessage.* (http://web.amessage.info/) eine stabilere Alternative.