• 19.04.2024, 19:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DUI

Senior Member

PHP-MySQL-Problem

Dienstag, 22. August 2006, 12:18

Hallo zusammen,

da mir hier bisher immer bei "Programmier"-Fragen geholfen werden konnte, versuche ich es gleich noch einmal.

In einem PHP-Script wähle ich über mysql_select_db() eine Datenbank und starte eine Abfrage. Im selben Script möchte ich anschließend eine weitere Abfrage absetzen, dieses mal aber über Relationen mehrerer Datenbanken auf dem Server.

Jetzt ist meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den mysql_select_db()-Befehl im Script "rückgängig" zu machen (bzw. die Verknüpfung auf die spezifische Datenbank), so dass ich anschließend einfach über die .-Notation (also bspw. Select db1.attribut, db2.attribut FROM...) auf Attribute der unterschiedlichen Datenbanken zugreifen kann..?

Oder muss ich hierfür nach der ersten Abfrage die komplette DB-connection schließen und für die Abfrage über mehrere Datenbanken neu aufmachen?

Hoffe mal, Ihr könnt einigermaßen entziffern, was ich meine... :)

Grüße
DUI

Re: PHP-MySQL-Problem

Dienstag, 22. August 2006, 12:46

Bruchst du wirklich verschiedene Datenbanken? Reichen dir nicht verschiedene Tabellen?


Deine Anfrage ("SELECT t1.att, t2.att FROM table1 AS t1, table2 AS t2;") nutzt ja auch verschiedene tables.

Cu hurra

DUI

Senior Member

Re: PHP-MySQL-Problem

Dienstag, 22. August 2006, 12:50

ja, muss (leider) auf Tabellen in unterschiedlichen Datenbanken zugreifen.

Re: PHP-MySQL-Problem

Dienstag, 22. August 2006, 12:51

lies dir am besten die hilfe durch + die anmerkungen durch user: http://de2.php.net/manual/de/function.mysql-select-db.php

ein kommentar meint das trotz select_db() die db.tabelle notation funktioniert, also keine notwendigkeit für ein abwahl der datenbank besteht.

sonst würde ich einfach mal versuchen die methode mit null oder einem leeren string aufzurufen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: PHP-MySQL-Problem

Dienstag, 22. August 2006, 12:52

Ich denke nicht, dass du datenbankübergreifende Anfragen machen kannst - aber ich lasse mich natürlich auch eines besseren belehren ;)


Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du die Datenbanken zusammenlegst.

E: Na, da hätte ich einfach noch ein wenig mit dem Posten warten sollen ;)

DUI

Senior Member

Re: PHP-MySQL-Problem

Dienstag, 22. August 2006, 12:56

Hihi, so schnell wie Ihr seid, schafft Ihr es noch, Antworten zu geben, bevor ich die dazugehörige Frage gestellt habe.
Werde das gleich mal testen...

Nachtrag: der Kommentar hat Recht! Danke!

Re: PHP-MySQL-Problem

Dienstag, 22. August 2006, 20:39

Du kannst mysql_select_db() mehrmals auf einer Verbindung aufrufen, dann wird zu einer anderen Datenbank gewechselt.

Ob man direkt Daten aus mehreren Datenbanken verknüpfen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau - eigentlich müsste ich es wohl wissen. Möglicherweise hängt das aber auch vom verwendeten DBMS ab. Ich schau bei Gelegenheit mal nach.

Es sollte aber möglich sein, mehrere Datenbank-Verbindungen mit unterschiedlichen ausgewählten Datenbanken parallel zu benutzen. Wenn du die Daten aber großartig verknüpfen willst, bist du vermutlich gefordert, eigenen Code für die Kombination von Arrays zu bauen, solange du nicht direkt auf Fähigkeiten des DBMS zurückgreifen kannst. Wenn die Datenbanken auch noch auf unterschiedlichen Server(prozesse)n liegen, dürfte das wohl sowie nicht gehen und du kannst nur selbst was basteln.

DUI

Senior Member

Re: PHP-MySQL-Problem

Mittwoch, 23. August 2006, 00:08

Das Problem ist doch gelöst - Du willst mich sicher nur verwirren! :D

Re: PHP-MySQL-Problem

Mittwoch, 23. August 2006, 00:09

Zitat von »DUI«

Das Problem ist doch gelöst - Du willst mich sicher nur verwirren! :D


Macht er jemals was anderes ? ;)

Re: PHP-MySQL-Problem

Mittwoch, 23. August 2006, 15:08

Ach, jetzt liegt's schon wieder an mir oder was? ;D