• 20.04.2024, 00:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie IP-Konflikt bei VPN-Verbindung umgehen?

Mittwoch, 23. August 2006, 20:58

Hi Leute, folgendes Problem:

Wenn ich von zu Hause aus auf die IT in mein Geschäft zugreifen möchte, baue ich eine VPN-Verbindung zum Server dafür auf. Zu Hause hat mein Internet-Gateway die IP 10.0.0.1. Im Geschäft hat der Server und Inet-Gateway ebenfalls die 10.0.0.1.

Ergo kann ich nicht von meinem PC@home aus auf den Server (und dessen Freigaben) zugreifen, da die Anfragen an die 10.0.0.1 wie ich vermute natürlich an meinen Gateway@home geroutet werden statt auf den Server@VPN.


Gibt es für dieses Problem eine andere Lösung, als das Subnet zu Hause auf zB. 10.0.5.x zu ändern? Das fände ich nämlich nicht so toll.. :(

Re: Wie IP-Konflikt bei VPN-Verbindung umgehen?

Mittwoch, 23. August 2006, 21:00

Also ich bekomm fürs VPN immer ne neue IP-Adresse pro eingebundenen Rechner zugewiesen, so dass ein Zugriff kein Problem ist.

Re: Wie IP-Konflikt bei VPN-Verbindung umgehen?

Mittwoch, 23. August 2006, 21:05

yo, das ist aber nicht das problem - ich bekomme natürlich zB. die 10.0.0.26 zugewiesen.

aber ich kann trotzdem nicht auf die 10.0.0.1 zugreifen ;)

Re: Wie IP-Konflikt bei VPN-Verbindung umgehen?

Mittwoch, 23. August 2006, 22:56

einfachste loesung.. zuhause auf die 192.168.x.x umstellen.. dauert 5 minuten problem geloest

alles andere waere wesentlich komplexer denke ich.

zb dns/dhcp im remotenetzwerk und so scherze

Re: Wie IP-Konflikt bei VPN-Verbindung umgehen?

Mittwoch, 23. August 2006, 23:03

hi leif,

natürlich ist dns/dhcp im remotenetzwerk vorhanden. würde sonst vermutlich auch keine ip zugewiesen bekommen.
und dass die "einfachste" lösung mir zwar klar, nicht aber die ist, die ich suche, steht schon im ersten post ;)

bitte um sachdienliche hinweise! ;D

Re: Wie IP-Konflikt bei VPN-Verbindung umgehen?

Mittwoch, 23. August 2006, 23:17

hmm kommt drauf an wie gut du dich auskennst mit vpn und co.
ich wuerd zb ein transfer netz aufmachen (10.10.5.x oder sowas) und dann darueber die vpn als static route eintragen.

dann kannst du von zuhause deine 10.0.0.1 als router haben
dein transfernetz hat die 10.10.5.1 als fixe route
und dein remotenetwork hat die 10.0.0.1

aber das kostet geld weil du halt sowas wie ne vpn25 brauchst oder sowas ;)
und noch dazu is es nich gerade einfach einzurichten.
wie gesagt meine empfehlung lautet anders *G* zuhause hat man ja meistens dann doch ned soviele pcs wie in der firma!

wenn fragen, du hascht ja mei eischkuh

so long

der leifinger

Re: Wie IP-Konflikt bei VPN-Verbindung umgehen?

Mittwoch, 23. August 2006, 23:39

hmm, das muss auch gehen, ohne dass man spezielle geräte 'für braucht, aber der denkansatz ist gut und hat mich auf eine neue idee gebracht:

ich kann ja RAS sagen, welchen adapter er für die adressvergabe nutzen soll. nun brauche ich aber eine art virtuellen netzwerkadapter aufm W2k03-server, der eine andere IP in einem "fremden" subnet besitzt. 'ne idee?

Re: Wie IP-Konflikt bei VPN-Verbindung umgehen?

Donnerstag, 24. August 2006, 00:07

machs doch noch einfacher.

gib dem intern router 10.0.0.1 (auf der home seite ich nenns mal a weiterhin) einfach noch ne zweite ip.

jetzt sagst du dem pc, wenn du hier im netz dann bitte die alternative von router a benutzen

und wenn du lustig im remote netzwerk dann die ip von router b?

sprich

intern -> alternative a adresse
extern -> b adresse

???

virtuelle adapter kannst du dir ja selbst generieren bei managed servercards