• 18.04.2024, 20:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

FILESYSTEM_STEAM.dll beinhaltet Virus?

Donnerstag, 24. August 2006, 18:24

Hi,


haben eben mal wieder Steam auf meinen Rechner, weil ich bei gelegenheit ein bisschen Half Life 2 zocken will. Jedoch erkennt mein F-Secure Anti-Virus einen "Explorer"-Virus in der FILESYSTEM_STEAM.dll und will immer desinfizieren, was aber nicht gelingt, worauf die Datei umbenannt wird. Was is da los? Kann ich dagegen was tun? Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass die Datei keinen Virus beinhaltet.


MfG
Ripper

Re: FILESYSTEM_STEAM.dll beinhaltet Virus?

Donnerstag, 24. August 2006, 18:27

Ich wusste schon immer das Steam nen bösartiger Virus ist ...









Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen :-X

Re: FILESYSTEM_STEAM.dll beinhaltet Virus?

Donnerstag, 24. August 2006, 18:28

check mal mit einem anderen AV dagegen.
hast du irgenwelche heuristik-Einstellungen geändert?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: FILESYSTEM_STEAM.dll beinhaltet Virus?

Donnerstag, 24. August 2006, 18:35

Zitat von »TrOuble«

Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen :-X


Ich wusste, dass der Früher oder Später kommt! ;D Ich war nur gespannt, von wem! ;D ;D ;D

Was bitte @ Hobbes?


MfG
Ripper

Re: FILESYSTEM_STEAM.dll beinhaltet Virus?

Donnerstag, 24. August 2006, 19:00

Zitat

Der Begriff Heuristik wird auch mit Virenscannern in Verbindung gebracht. Diese Technologie kommt zum Einsatz, um Viren zu identifizieren, die nicht in der Virensignatur enthalten sind. Der heuristische Scan untersucht die einzelnen Prozesse des Betriebssystems nach speziellen Verhaltensmustern. Viren neigen etwa typischerweise dazu, andere ausführbare Dateien zu öffnen, um sie zu infizieren. Führt ein Prozess innerhalb kurzer Zeit eine Vielzahl solcher Dateioperationen durch (Öffnen von ausführbaren Dateien nebst anschließenden Schreiboperationen), liegt der Verdacht nahe, dass es sich um einen Virus handelt. Wird so ein Muster, welches untypisch für ein "normales" Programm ist, erkannt, handelt der Virenscanner je nach Konfiguration (Quarantäne, benachrichtigen, entfernen, etc.).
(http://de.wikipedia.org/wiki/Heuristik)

je nachdem wie "paranoid" du deinen Antivirus eingestellt hast, meldet er auch saubere Dateien als infiziert.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: FILESYSTEM_STEAM.dll beinhaltet Virus?

Donnerstag, 24. August 2006, 19:03

wenn die datei nicht zu groß ist, kannst du sie auch mal bei virustotal.com hochladen und prüfen lassen..

Re: FILESYSTEM_STEAM.dll beinhaltet Virus?

Freitag, 25. August 2006, 17:55

Virustotal findet keinen Virus.


MfG
Ripper