• 24.04.2024, 12:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Partition unlesbar nach Deaktivierung von ACPI

Donnerstag, 24. August 2006, 18:35

Hi!

Ich hatte die letzte Zeit starke Probleme mit den IRQ-Adressen und mein Rechner ist andauernd abgestürzt. Da ich nichtmal eine PCI-Karte im Rechner habe hat mich das jedoch sehr gewundert. Im Bios die IRQ-Adressen zu verwalten klappte nicht, ich konnte sie nur reservieren, allerdings wurden sie dann garnicht mehr unter Win belegt. Darum habe ich mich dazu entschlossen Win2k neu aufzusetzen und ACPI zu deaktivieren. Allerdings bekam ich dann schon bei der Installation von Win die bekannten Bluescreens und es ging garnichts mehr (Manchmal war es auch schon vorher beim Neuaufspielen der Fall als ich noch nicht mit den IRQs gespielt habe, aber jetzt ging wirklich garnichts mehr). Also Win2k wieder normal rauf... Dann musste ich jedoch feststellen, dass ich auf die 2te Partition auf meinem Raid (Partitionen: NTFS(Win) und FAT32 für Daten) nicht mehr zugreifen konnte. CHKDSK erkennt diese zwar noch als FAT32 Part., sagt jedoch dann, sie sei keine Win2k Partition und unter Win ist der Zugriff nicht möglich ("Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar")

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich wieder an die Daten rankomme?? Hab schon ein Paar Wiederherstellungstools versucht, allerdings ist mit denen der Zugriff auf die Part. natürlich auch nicht möglich, auch wenn sie erkannt wird.

Vielen Danke für eure Hilfe!
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Partition unlesbar nach Deaktivierung von ACPI

Freitag, 25. August 2006, 18:46

Es muss hier doch einer wissen, wie man die Daten von einer unlesbaren Partition wiederherstellen kann, oder etwa nicht???

Da muss es doch etwas geben ;/
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

mhund

Senior Member

Re: Partition unlesbar nach Deaktivierung von ACPI

Freitag, 25. August 2006, 19:02

Vieleicht bin ich zu doof aber ich hab Dein Problem nicht verstanden ::)

Du sprichst von "keine IDE" allerdings von RAID; welches RAID? Was ist auf welcher Platte?

Entweder hast Du ein Plattenchaos (ich sag immer Finger weg von RAID für Consumer-PCs), oder das Board hat eine Macke.
Zum ersten Fall kann ich ohne weitere Infos nix sagen. Zum zweiten Fall würde ich testhalber mal eine normale (ohne RAID) Platte anschliessen und es damit probieren. ggf. Mal einen Memocheck durchlaufen lassen. Der Prüft, ob Motherboard, CPU und RAM noch i.o. sind.

Erst wenn das klar ist, kannst Du Dich um die verlorenen Daten kümmern.