• 19.04.2024, 16:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Seltsames Rechnerverhalten

Montag, 28. August 2006, 00:21

Ich hab für BEkannte einen WinXP Rechner zusammengebastelt und soweit eingerichtet.

Allerdings habe ich jetzt das Problem das nach einigen Softwareistallationen beim Neustart der Rechner zwar bootet, aber in dem moment wo normalerweise der "Willkommenscreen" kommen würde (also direkt nach dem mit dem sich bewegenden Balken) wirde der Bildschirm schwarz, aber dier Rechner scheint weiter zu booten. Nur der Videoausgang scheint abgeschaltet zu werden?!?

Hardware sieht so aus:
AMD64 3200x (neu)
1GB MDT Speicer(neu)
Samsung PATA 250GB(neu)
Gigabyte GA-K8NF-9-RH NForce 4 Board
noch ne ältere Seagate 100GB Platte
DVB-T Karte
und ne Gigabyte Radeon X1600 (passiv)

bisher konnte ich mir immer mit der "letzten bekannten funktionierenden Konfiguration" helfen, aber das scheint jetzt auch nicht mehr zu klappen...

Irgendwer ne Idee??? ?

Gruß & Danke

da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Seltsames Rechnerverhalten

Montag, 28. August 2006, 01:28

Hi !

"Problem das nach einigen Softwareistallationen"

Geht der "abgesicherte Modus"?
Was hast du denn alles neu installiert?

Re: Seltsames Rechnerverhalten

Montag, 28. August 2006, 02:04

abgesichter Modus funktioniert, mittlerweile startet die Kiste auch wieder aus freien Stücken.

Ich weiß nur nicht was passiert wenn ich die nächste Software installiere...

Neu installiert wurde so Stück für für Stück alles was man so braucht, Office 2000, Nero7, Software für die DVB-T Karte. und noch ein bisschen Kleinkram.

Der Witz ist, bei einigen Sachen hat der dieses Verhalten an den Tag gelegt, bei anderen nicht. Kann es nicht an was einzelnem festmachen...

Irgendeiner ne zündende Idee?

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Seltsames Rechnerverhalten

Montag, 28. August 2006, 02:09

Zitat von »da_zero«

... aber in dem moment wo normalerweise der "Willkommenscreen" kommen würde (also direkt nach dem mit dem sich bewegenden Balken) wirde der Bildschirm schwarz, aber dier Rechner scheint weiter zu booten. Nur der Videoausgang scheint abgeschaltet zu werden?!?

Analog oder Digital?
Wenn Du das analog angeschlossen hast, mag vielleicht nur der Monitor die Auflösung/Frequenz nicht mitmachen.

Zitat

Gigabyte GA-K8NF-9-RH NForce 4 Board
DVB-T Karte
und ne Gigabyte Radeon X1600 (passiv)


Manche TV-Karten bzw. deren Treiber vertragen sich nicht mit PCIe - Such' mal danach im Hersteller-Forum.
Der aktuelle Catalyst schein einige Macken zu haben - probier' mal eine ältere Version.

mfg, Thomas

Re: Seltsames Rechnerverhalten

Montag, 28. August 2006, 15:36

Also Monitor hängt derzeit eine analoge 15" Röhre dran ;D Ist mein "Bastel"Monitor aber Auflösung und Wiederholrate waren (und sind) korrekt eingestellt. Treiber ist derzeit der Catalyst der mit der Karte mitkam (also auch älter)

Die KNCone DVB-Karte verhält sich absolut unaufällig, ich glaub auch nicht das die Probleme von da kommen.

Der größte Witz ist, daß sich die ganze Sache jetzt wieder beruhigt hat. Man kann Software instalieren und ohne Probleme den Rechner neustarten... keine Ahnung was die Kiste eigentlich von mir wollte?!?

Gruß & danke für die Hilfe!

da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae