• 26.04.2024, 22:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

winXP speicherkarte +"keine Aktion durchführen" ge

Dienstag, 29. August 2006, 11:28

ht nicht.

Es immer das selbe elend:
stecke ich unter winXP eine speicherkarte oder einen wechseldatenträger dran, scannt winXP, ohne daß ich das will, jedes mal den gesammten datenträger, nach irgendwelchen dateien, die microsoft für richtig hält, und fragt mich, ob ich irgendwas bestimmtes damit machen will.

man kann auch "keine Aktion ausführen" und "nicht mehr erinnern" anklicken.

doch egal, an welchem von hunderten computern mit winXP ich es auch mache:
jedes mal, wenn ich einen datenträger danach erneut anstecke, kommt diese blöde frage wieder.

weiß jemand, wie ich diese meldung und diesen scan so abstellen kann, ohne daß es jedes mal wieder kommt?


Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: winXP speicherkarte +"keine Aktion durchf

Dienstag, 29. August 2006, 11:56

Am einfachsten mit TweakUI. Im Unterpunkt "my Computer", "Autoplay", "Types" den Haken bei "Enable Autoplay for removable Drives" wegklicken - und evtl. den bei CD/DVD-Drives auch, je nach Geschmack.

Das Autoplay ist aber ein Feature von WinXP und nicht von dem Datenträger - wenn Du an hunderten von XP-Rechnern arbeitest (na, leicht übertrieben?) musst Du das auch an allen Rechnern abstellen - und dann geht's auch mit anderen Sticks nicht mehr...

Re: winXP speicherkarte +"keine Aktion durchf

Dienstag, 29. August 2006, 12:03

hm.. also der ganz normale autoplay? aber wenn ich den ausmache, geht auch nicht mehr der autostart von CDs an oder?

außerdem passiert das auch, wenn ich meine wechselfestplatte dranmache, und die trägt er als lokaler datenträger ein.

ok ich versuche mal, das autoplay auszumachen.

---
..natürlich sind es nicht hunderte rechner, ich wollte nur sagen, daß es ein fehler von winXP ist. ..es kann ja nicht sein, daß es nach "keine aktion ausführen" das beim nächsten mal immer noch fragt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: winXP speicherkarte +"keine Aktion durchf

Dienstag, 29. August 2006, 13:57

Autostart (eigentlich Autorun) und Autoplay sind zwei paar Schuhe.

Wenn im Rootverzeichnis des Datenträgers eine autorun.inf liegt, wird sie halt abgearbeitet. Damit kann man sich Schadprogramme und Kopiersperren einfangen, aber auch aussagefähige Icons für den eingelegten Datenträger anzeigen lassen (das geht übrigens auch mit Festrplatten, auch fest eingebauten). Das ist Autorun.

Wenn im Rootverzeichnis keine autorun.inf liegt, sieht XP selbst nach, was man mit den Dateien wohl so anfangen kann. Das ist Autoplay.

Du kannst also Autoplay abschalten und Autorun anlassen. Ich hab' beides abgeschaltet - wenn sich irgendwas auf meinem Rechner selbst installieren will, werd' ich allergisch. Den zusätzlichen Klick auf das DVD-Icon kann ich verschmerzen.