• 19.04.2024, 04:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DUI

Senior Member

HTML: mehrere Anker in Div-Bereichen anspringbar?

Samstag, 26. August 2006, 23:43

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem (zumindest für mich) kniffligen Problem:

Auf meiner Webseite habe ich zwei Div-Bereiche mit overflow:auto (d. h. bei übergroßem Inhalt werden Scrollbalken eingeblendet), in denen jeweils ein Anker gesetzt ist.

Ich möchte nun, dass nach einem Klick auf einen Link die Anker in beiden Div-Bereichen angesprungen werden.
Bei einem Anker ist das natürlich kein Problem, aber leider funktioniert mein abenteuerlicher Versuch <a href="#anker_div1#anker_div2> nicht... ::)

Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit (per HTML, Javascript oder was auch immer), mehrere Anker in unterschiedlichen Div-Bereichen gleichzeitig anzuspringen?

Grüße
DUI

Re: HTML: mehrere Anker in Div-Bereichen anspringb

Sonntag, 27. August 2006, 00:08

Du könntest über den Link JavaScript ausführen, dass zweimal location.href='#blah'; verwendet. Könnte klappen.

DUI

Senior Member

Re: HTML: mehrere Anker in Div-Bereichen anspringb

Sonntag, 27. August 2006, 00:38

Ich werde es damit morgen mal testen!

Nachtrag: konnte es doch nicht aushalten und musste es gleich testen. Ergebnis: funktioniert perfekt - vielen Dank! :-*

Re: HTML: mehrere Anker in Div-Bereichen anspringb

Sonntag, 27. August 2006, 01:46

Bitte. Hau doch den Code hier eben rein.

DUI

Senior Member

Re: HTML: mehrere Anker in Div-Bereichen anspringb

Sonntag, 27. August 2006, 15:57

Klaro, kein Problem. Was den JavaScript-Code betrifft, kann ich Dir nichts hinzufügen, aber vielleicht wird so der Gesamtzusammenhang klarer:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
<html>
<head>
</head>
<body>

<div style="overflow:auto; height:25px;>
  Link1
  Link2
  <a href="url" name="anchor1">
  Link3
  </a>
  Link4
</div>

<div style="overflow:auto; height:25px;>
  Link1
  Link2
  Link3
  <a href="url" name="anchor2">
  Link4
  </a>
</div>


<!-- Anspringen der Anker in den unterschiedlichen Div-Bereichen -->
<script type="text/javascript">
location.href='#anchor1';
location.href='#anchor2';
</script>

</body>
</html>


Das Beispiel zeigt zwei Div-Bereiche, die unterschiedliche Links als Inhalt haben. Das JavaScript sorgt nun dafür, dass die beiden gesetzten Anker unabhängig voneinander angesprungen und die jeweiligen Links im (hier einzeiligen) Div-Bereich angezeigt werden.
Mit statischen Ankern wie im Beispiel macht das ganze aber natürlich keinen wirklichen Sinn. :)

Ich bin von der Einfachheit Deiner Lösung jedenfalls extrem begeistert!

Re: HTML: mehrere Anker in Div-Bereichen anspringb

Sonntag, 27. August 2006, 16:33

Das JS gehört in den Head ;)

Re: HTML: mehrere Anker in Div-Bereichen anspringb

Sonntag, 27. August 2006, 22:37

Nö. Wenn, dann in eine externe Datei, aber es handelt sich hier um Demonstrationszwecke :)

Re: HTML: mehrere Anker in Div-Bereichen anspringb

Sonntag, 27. August 2006, 23:36

Die dann trotzdem wieder im Head eingebunden wird ... ;) :P

Re: HTML: mehrere Anker in Div-Bereichen anspringb

Montag, 28. August 2006, 00:37

Zitat von »TrOuble«

Die dann trotzdem wieder im Head eingebunden wird ... ;) :P

Wenn es im Head stehen WÜRDE, dann WÜRDE es nicht funktionieren, da zu diesem Zeitpunkt die beiden Anker noch unbekannt sind.
Signatur out of date...

Re: HTML: mehrere Anker in Div-Bereichen anspringb

Montag, 28. August 2006, 01:41

Zitat von »TrOuble«

Die dann trotzdem wieder im Head eingebunden wird ... ;) :P

Nein :)

DUI

Senior Member

Re: HTML: mehrere Anker in Div-Bereichen anspringb

Dienstag, 29. August 2006, 22:51

ein ganz gemeines Problem, an dem ich jetzt schon eine halbe Stunde sitze und trotz maßig Suchtreffern keine Lösung gefunden habe:

Wie schafft man es, per fputs oder fwrite einen Zeilenumbruch in eine (Windows-)Textdatei zu bekommen?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
$xml_file = fopen("xml-documents/sequence.txt","w+");
$umbruch = '\r\n';
fputs($xml_file, 'text1');
fputs($xml_file, $umbruch);
fputs($xml_file, 'text2');
fclose($xml_file);

Diese Lösung scheint vielen in 2002-2003 geholfen zu haben. Aber mittlerweile klappt sie wohl nicht mehr (zumindest bei mir nicht)...

Nachtrag: nun hat es doch noch geklappt. das "\r\n" muss wohl zwingend in " " und nicht ' ' eingebunden sein...