• 19.04.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Backup für NT4 Server

Sonntag, 20. August 2006, 17:43

hallo,

ich habe folgendes problem:

tägl. datensicherung von ~700 mb von NT4 server
keine useraktion außer medienwechsel
geringe kosten (bis 200,--)

bis jetzt habe ich immer einen kl. dat-streamer (dds II) eingesetzt, die es für kleines geld bei ebay gab. nur: die sind meist so abgenudelt, daß sie dauernd kaputt gehen.
aktuelle -neue- geräte sind teuer und vollkommen überdimensioniert.

meine idee war erst, 5 (mo-fr) usb-sticks á 1 gb zu nehmen, nur das nt4 ja kein usb unterstützt.
ich habe probeweise mal einen, von einem chinesischen softwareentwickler gebastelten, treiber probiert. das funktionierte leider nicht, und hat sogar die plattenspiegelung zerschossen...

sicherung auf cdrw erscheint mir nicht so zuverlässig, und erfordert dann wohl auch benutzereingabe?

habt ihr vielleicht vorschläge?

danke,
gruß seaslug


Re: Backup für NT4 Server

Sonntag, 20. August 2006, 19:17

nt4 kann nicht auf dvd sichern mit integrierten tools
deswegen
versuch ne alte version von nero zu organisieren
oder noch besser
eine version von acronis image. gibts fuer server auch (kostet allerdings)
dann kaufst du noch ein dvd brenner und medien und fertig!

usb geht nich kostet PRO usb prot 80 euro bei microsoft und wird auch nich unterstuetzt.

sprich

ordentliche loesung: -> 2000 installieren, dann ueber acronis sichern oder arcserve oder sowas

kostenminimierenste loesung: -> weiterhin dds2 abgelutschte laufwerke kaufen

wenn dir cd reicht machs auf cd, und be happy ;)

so long

leif

Re: Backup für NT4 Server

Sonntag, 20. August 2006, 21:04

hi,

also, die zu sichernden daten sind geschlossen und haben nichts mit dem os zu tun. eine einfache cmd-datei mit xcopy per at-befehl gesteuert würde mir vollkommen reichen, wenn ich denn nur ein passendes medium hätte.
eine extra software zum sichern, geschweige denn images zu erstellen, braucht´s eigentlich nicht.

nur dafür auf w2k svr umzustellen halte ich für übertrieben, und zu teuer. nt4 ist auch "ordentlich".

ein altes nero? kann man denn per script steuern?
ich könnte die daten ja vorher zippen lassen, dann paßt´s noch problemlos auf eine cd.
(ps laufen cdrws denn absolut problemlos?)

"usb geht nich kostet PRO usb prot 80 euro bei microsoft und wird auch nich unterstuetzt"
kann man da noch was bekommen? es gab ja so einige usb-devices, die auch -natürlich mit spez. treiber- unter nz4 liefen?


gruß seaslug

Re: Backup für NT4 Server

Mittwoch, 30. August 2006, 01:04

hi,

bin immer noch auf der suche nach einer guten lösung...
hat vielleicht doch noch jemand ´ne gute idee?

gruß seaslug

Re: Backup für NT4 Server

Mittwoch, 30. August 2006, 01:11

wie siehts denn bei NT4 mit firewire aus?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Backup für NT4 Server

Mittwoch, 30. August 2006, 01:21

was würde denn gegen so ne kleine NAS Lösung sprechen ? das wäre ja im grunde im billigsten fall ne art usb hdd nur eben via LAN..

messi