• 18.04.2024, 02:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

MAC OS X - Software Update geht nicht mehr

Sonntag, 5. November 2006, 22:42

Huhu !

Habe auf meinem Mac Mini ein Problem... Das Software Update geht nicht mehr. Er läd die Liste aller verfügbaren Updates runter, zeigt diese auch für eine Sekunde an und dann schliesst sich das Fenster mit einer Fehlermeldung. Den Bericht den man da ausdrucken (ansehen) Kann sagt irgendwas von Java... Woran kann das liegen, und gibt´s irgend ein Reparatur Tool ? Hab keinen Bock das OS neu zu installieren... Wir sind doch hier nicht bei Windows...

Minusch@Linux

unregistriert

Re: MAC OS X - Software Update geht nicht mehr

Sonntag, 5. November 2006, 23:44

Eigentlich müsstest du doch wissen wie es geht ;) :-*

Version?
Rechte repariert?
"Externes" Java ausserm von Apple installiert?
Hast du Verwaltungsrechte?

Gruß
UadE

P.S.: Ansonsten macuser.de ;)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: MAC OS X - Software Update geht nicht mehr

Montag, 6. November 2006, 10:51

Zitat von »Urmel«

Eigentlich müsstest du doch wissen wie es geht ;) :-*

Version?
Rechte repariert?
"Externes" Java ausserm von Apple installiert?
Hast du Verwaltungsrechte?

Gruß
UadE

P.S.: Ansonsten macuser.de ;)


Ja, wenn´s so einfach wäre... Die von dir o.a. "trivialen" Dinge sind natürlich schon geprüft. Version müsste ich jetzt lügen. Werde gleich mal per VNC auf den Rechner gehen und gucken. Ich glaube ich habe mal ein externes Java installiert. Habe aber keinen blassen Schimmer ob danach das Update nicht mehr geklappt hat oder ob das jetzt unabhängig ist. Das schöne bzw. fatale an MAC OS X ist ja, es läuft einfach. Und das permanent...

EDIT :

Software Mac OS X 10.4.7 (8J135)
Kernel Version Darwin 8.7.0

Ok. Ich habe einen Verdacht. Vielleicht weiss der Mac Mini, dass gerade ein neues MacBook unterwegs zu mir ist und ist schon mal präventiv zickig.... ::) ::) ::) ::)

Re: MAC OS X - Software Update geht nicht mehr

Montag, 6. November 2006, 18:51

die genaue fehlermeldung könnte auch hilfreich sein.

und wo gibts ein externes java für mac os?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: MAC OS X - Software Update geht nicht mehr

Montag, 6. November 2006, 20:10

Mein Mini hat mir den MacBook-Nachwuchs nicht übel genommen. Also Deiner scheint ja sehr verzogen zu sein. :-)

Für eine Analyse wäre ein Screenshot oder zumindest einer vom Window (Du weißt ja SHIFT + ALT + 4) echt praktisch.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: MAC OS X - Software Update geht nicht mehr

Montag, 6. November 2006, 20:18

Zitat von »Norman«

Mein Mini hat mir den MacBook-Nachwuchs nicht übel genommen. Also Deiner scheint ja sehr verzogen zu sein. :-)

Für eine Analyse wäre ein Screenshot oder zumindest einer vom Window (Du weißt ja SHIFT + ALT + 4) echt praktisch.


Leider kollabiert mittlerweile die Software-Aktualisierung nur noch, ohne das bisher gewohnte "es ist ein fehler aufgetreten..." Fenster...

Hänge jetzt echt ein wenig in der Luft. Und dabei wollte ich doch nicht neuinstallieren.

Re: MAC OS X - Software Update geht nicht mehr

Montag, 6. November 2006, 21:04

mit neuinstallieren würd ich warten, das musste ich zwar letztens auch mal, nach drei jahren wg. plattenmüll nach update, aber da gibts ja doch noch einige sachen die man zuerst machen sollte.

zb: hast du schon versucht die preferences des software-updates zu löschen?
findet sich in: /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: MAC OS X - Software Update geht nicht mehr

Montag, 6. November 2006, 21:47

Zitat von »crushcoder«

mit neuinstallieren würd ich warten, das musste ich zwar letztens auch mal, nach drei jahren wg. plattenmüll nach update, aber da gibts ja doch noch einige sachen die man zuerst machen sollte.

zb: hast du schon versucht die preferences des software-updates zu löschen?
findet sich in: /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist


War nen versuch wert, ändern aber nichts. Leider...

Noch Ideen ?

Re: MAC OS X - Software Update geht nicht mehr

Montag, 6. November 2006, 22:06

versuch mal ob es über das terminal funktioniert:
"softwareupdate -l" für die liste der verfügbaren aktualisierungen.

mal sehen ob dann die fehlermeldung wiederkommt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: MAC OS X - Software Update geht nicht mehr

Montag, 6. November 2006, 22:09

So, habe gerade mal per Hand das OS Update auf die neuste Version runtergeladen und installiert. Nun habe ich auch wieder die komplette Meldung aus dem Fehlerbericht zu Gesicht bekommen

Date/Time: 2006-11-06 20:52:36.192 +0100
OS Version: 10.4.8 (Build 8L127)
Report Version: 4

Command: Software Update
Path: /System/Library/CoreServices/Software Update.app/Contents/MacOS/Software Update
Parent: WindowServer [91]

Version: 2.0.5 (2.0.5)
Build Version: 24
Project Name: SoftwareUpdate
Source Version: 1360000

PID: 412
Thread: Unknown

Link (dyld) error:

Symbol not found: __ZN3KJS9ObjectImpC2Eb
Referenced from: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/WebCore
Expected in: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/JavaScriptCore.framework/Versions/A/JavaScriptCore

Model: PowerMac10,2, BootROM 4.9.4f1, 1 processors, PowerPC G4 (1.5), 1.5 GHz, 1 GB
Graphics: ATI Radeon 9200, ATY,RV280, AGP, 64 MB
Memory Module: DIMM0/J11, 1 GB, DDR SDRAM, PC3200U-30440
AirPort: AirPort Extreme, 405.1 (3.90.34.0.p18)
Bluetooth: Version 1.7.8f2, 2 service, 1 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: AirPort, AirPort, en1
Network Service: Ethernet (integriert), Ethernet, en0
PCI Card: pci106b,4318, sppci_othernetwork, SLOT-B
Parallel ATA Device: ST9808211A, 74.53 GB
Parallel ATA Device: MATSHITACD-RW CW-8124,
USB Device: Bluetooth HCI, , Up to 12 Mb/sec, 500 mA

Re: MAC OS X - Software Update geht nicht mehr

Montag, 6. November 2006, 22:11

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: MAC OS X - Software Update geht nicht mehr

Montag, 6. November 2006, 22:17

Zitat von »crushcoder«

versuch mal ob es über das terminal funktioniert:
"softwareupdate -l" für die liste der verfügbaren aktualisierungen.

mal sehen ob dann die fehlermeldung wiederkommt.


Also über´s Terminal macht er das Update gerade klaglos... Mal sehen ob´s danach wieder klappt. jetzt läd er sich gerade erstmal 200MB an Neuigkeiten  ;D

@ Bluefake : Da kann ich auch gleich Neuinstallieren :-X Beim PRAM Reset verliert er ja die hälfte an Konfiguration...

Re: MAC OS X - Software Update geht nicht mehr

Montag, 6. November 2006, 22:29

falls es nicht klappt:
von der installations-dvd booten und ein disk repair ausführen.

da könnte was kaputt sein.

sonst hier mal eine auflistung was man noch machen kann:
http://www.macosxhints.com/article.php?s…004011205473937
http://www.thexlab.com/faqs/repairprocess.html
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: MAC OS X - Software Update geht nicht mehr

Dienstag, 7. November 2006, 00:15

Zitat von »Möppel«


@ Bluefake : Da kann ich auch gleich Neuinstallieren :-X Beim PRAM Reset verliert er ja die hälfte an Konfiguration...



Das wäre mir aber neu... Der PRAM-Reset kommt einem BIOS-Reset gleich und eigentlich verliert der Mac keine Einstellungen, zumindest meiner nicht... ???

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: MAC OS X - Software Update geht nicht mehr

Dienstag, 7. November 2006, 10:06

Zitat von »Urmel«



Das wäre mir aber neu... Der PRAM-Reset kommt einem BIOS-Reset gleich und eigentlich verliert der Mac keine Einstellungen, zumindest meiner nicht... ???


PRAM-Reset. Löscht die im PRAM gespeicherten Daten (Bildschirmauflösung, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke, Startvolume u.a.). Hilft manchmal, wenn es Probleme und Instabilitäten gibt. Die Tasten werden gedrückt, bis der Startton ein zweites Mal erklingt

---------------------------------------------------

Für mich klingt das so, als müsste ich die o.a. Einstellungen danach neu einpflegen ?!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: MAC OS X - Software Update geht nicht mehr

Dienstag, 7. November 2006, 10:55

Zitat von »Möppel«



PRAM-Reset. Löscht die im PRAM gespeicherten Daten (Bildschirmauflösung, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke, Startvolume u.a.). Hilft manchmal, wenn es Probleme und Instabilitäten gibt. Die Tasten werden gedrückt, bis der Startton ein zweites Mal erklingt

---------------------------------------------------

Für mich klingt das so, als müsste ich die o.a. Einstellungen danach neu einpflegen ?!



Ja schon, aber leiber es mal so versuchen, als das System neu machen...