• 19.04.2024, 05:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PHP Internetseite ohne Frames realisieren

Sonntag, 10. Dezember 2006, 10:19

Hallo ich bins schon wider!

es hat sich jetzt herausgestellt dass das laden von frames von PHP nicht unterstützt wird.
jetzt würde ich gerne meine internetseite ohne frames realisieren, nur wie stelle ich das am besten an ???


so solls in etwa aussehen:
Bild

gibts ein tutorial?
oder eine erklärung wie man dies lösen kann. (wird dann die index.php aufgerufen, und die holt sich dann die daten von den anderen php dateien, oder ist dann die index.php eine rießengroße php datei, die alles beinhaltet?)

Re: PHP Internetseite ohne Frames realisieren

Sonntag, 10. Dezember 2006, 10:40

die Aufteilung in Bereiche machst du mit css.
Und immer alles schön in verschiedene Dateien packen, sonst verlierst du ganz schnell die Übersicht.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: PHP Internetseite ohne Frames realisieren

Sonntag, 10. Dezember 2006, 11:04

danke für die antwort. ;D
ja gut, so kann ich die seite von design her verändern.

aber eigentlich wollte ich wissen wie ich andere php dateien aufrufe.

tausche ich sie 1 zu 1 mit der index.php aus, oder lade ich sie nur im hintergrund, und alle änderungen werden dann auf der index.php wieder angezeigt. (und vorallem mit welchen befehlen,...)

hab ich vieleicht noch nicht erwähnt, habe erst vor kurzem mit PHP angefangen. und besitze eigentlich erst die grundkenntnisse! ::)

Re: PHP Internetseite ohne Frames realisieren

Sonntag, 10. Dezember 2006, 12:30

das kannst du halten wie du willst.
entweder du machst für jede Seite eine neue .php und verlinkst diese, oder du machst eine index seite und übergibst Werte anhand derer du jeweils den geladenen Inhalt bestimmst.
das erste ist nicht so schick, aber sicherer, das zweite ist zwar schicker, aber du musst immer checken, was übergeben wird und kannst nicht bedenkenlos drauflosprogrammieren.

ein (sehr schlechtes!) Beispiel für die zweite Variante wäre folgendes:

da wird der Parameter "seite" mit dem Wert "home" übergeben, und dann die entsprechende wilkommensseite geladen.
wenn man links in der Seite auf die Navigation klickt, werden entsprechend andere Werte übergeben
(z.B.
das kann aber zur Folge haben, daß, wenn man nicht vernünftig programmiert) jemand auf die idee kommt, die index.php selbst zu laden (Achtung: nicht klicken wenn du noch wichtige Browsertabs offen hast!oder gleich externe Inhalte (funktioniert zum Glück auf dieser Seite nicht).

auch lustig: einfach mal die Werte der möglichen Übergabeparameter mit .php- Endung versehen und eingeben
(). das sind alles Sachen, die du bei der 2. Möglichkeit verhindern solltest.

aber ich bin nicht so der php- und Internetcrack, da können hier bestimmt andere Leute mehr dazu sagen

Auf Wunsch des Webseitenbetreibers Links entfernt.
Sebastian
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: PHP Internetseite ohne Frames realisieren

Sonntag, 10. Dezember 2006, 12:37

Zitat von »Whyn8s-«

ein (sehr schlechtes!) Beispiel für die zweite Variante wäre folgendes:

Oh Gott, sorry für Off-Topic, aber das ist ja wohl mal echt übel. Und so einer will seine Leistungen in der "Internetprogrammierung" auch noch anderen anbieten  ::) :P
Da fällt einem ja nix mehr ein...

Edit:
Auf Wunsch des Webseitenbetreibers Links entfernt.
Sebastian
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: PHP Internetseite ohne Frames realisieren

Sonntag, 10. Dezember 2006, 12:38

ok, danke

jetzt habe isch schonmal einen ersten einblick in die sache ;D
ich werde warscheinlich wieder ein paar stunden probieren und suchen müssen!

für weitere hinweise bin ich sehr dankbar.

gruß speedy

Re: PHP Internetseite ohne Frames realisieren

Sonntag, 10. Dezember 2006, 12:54

Zitat von »-Joker-«


Oh Gott, sorry für Off-Topic, aber das ist ja wohl mal echt übel. Und so einer will seine Leistungen in der "Internetprogrammierung" auch noch anderen anbieten  ::) :P
Da fällt einem ja nix mehr ein...

Ja, ich weiß... aber mir ist auf die schnelle kein anderes Beispiel mit php eingefallen.
am besten gefällt mir noch das ;D

edit:
Auf Wunsch des Webseitenbetreibers Links entfernt.
Sebastian
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: PHP Internetseite ohne Frames realisieren

Sonntag, 10. Dezember 2006, 13:17

Zitat von »-Joker-«


Oh Gott, sorry für Off-Topic, aber das ist ja wohl mal echt übel. Und so einer will seine Leistungen in der "Internetprogrammierung" auch noch anderen anbieten  ::) :P
Da fällt einem ja nix mehr ein...


Wuha, versucht mal sowas wie
zu machen :) Es kommt eine super Warnung, dass deine IP an den Admin geschickt wurde. Ich zittere geradezu.

BTW: Hat sich schon jemandem der Sinn der Seite 256 erschlossen?

Wenn man es noch etwas absichert finde ich es garnicht so verwerflich. Ich habe selbst erst vor drei Wochen kurzfristig sowas kurzfristig zusammengeklebt. Allerdings war die Anforderung dort, dass die Seiten einfach in einem WYSIWYG-Editor bearbeitet werden können und trotzdem das Unidesign durch Header und Footer eingebunden werden kann. Und sicher kann man die Seiten nun auch einzeln aufrufen, aber wer das tut muss damit klarkommen. Anzusehen hier.

edit:
Auf Wunsch des Webseitenbetreibers Links entfernt.
Sebastian

Re: PHP Internetseite ohne Frames realisieren

Sonntag, 10. Dezember 2006, 15:03

Zitat von »speedy909«

so solls in etwa aussehen:
Bild

"Not Found"


Zitat von »speedy909«

gibts ein tutorial?
oder eine erklärung wie man dies lösen kann. (wird dann die index.php aufgerufen, und die holt sich dann die daten von den anderen php dateien, oder ist dann die index.php eine rießengroße php datei, die alles beinhaltet?)

Schau mal in das vorherige Thema von dir zum selben Thema, da habe ich einen Link gepostet, der genau das (auch noch sicher) löst.

Re: PHP Internetseite ohne Frames realisieren

Sonntag, 10. Dezember 2006, 15:22

hier, das isn super tutorial:
http://tut.php-q.net/
und in punkt 26 wird dann das erklärt was du wissen willst

Re: PHP Internetseite ohne Frames realisieren

Sonntag, 10. Dezember 2006, 16:45

Aber immer noch relativ unkomfortabel, da mit unnötigem Wartungsaufwand verbunden.

Re: PHP Internetseite ohne Frames realisieren

Sonntag, 10. Dezember 2006, 17:15

Da find ich auch das echo vor jeder Zeile extrem unhübsch.

Re: PHP Internetseite ohne Frames realisieren

Sonntag, 10. Dezember 2006, 17:31

Vom echo, den doppelten Anführungszeichen und auch noch dadurch nötige Backslashes ganz zu schweigen, ja. Smarty to the rescue.

Re: PHP Internetseite ohne Frames realisieren

Sonntag, 10. Dezember 2006, 22:25

kleine, feine und übersichtliche Websites --> www.openengine.de
hat noch kleinere Fehler aber man bekommt mit relativ wenig aufwand valide Sites und viel Output.


Gruß Max Payne